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Piko/Gützold umbau

#1 von wug24 , 05.06.2011 11:56

Hallo Leute,
also ich habe in letzter Zeit großes Interesse an den Alten DDR Modellen gefunden !!!
Da ich aber Wechselstrom habe und das wegen der schönen Gleisbilder auch nicht ändern will wollte ich euch fragen welche Modell man gut umbauen kann ?
Sprich ohne das man die Achsen wechseln muss für das M-Gleis.
Und gibt es vielleicht jemanden der so was für mich machen würde ?
Gruß Luca


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RE: Piko/Gützold umbau

#2 von martin67 , 05.06.2011 12:09

Hallo,

mach's doch so, kauf Dir einen günstigen Güterwagen aus der DDR zum Testen und lass den dann probehalber in einem Zug mitlaufen. Normalerweise müssten die alten Pikowagen relativ problemlos über M-Gleise laufen.

Übrigens kann man mit Oberleitung Gleich- und Wechselstrom gleichzeitig auf einem Gleis fahren. Wir hatten das früher mal auf einer Weihnachtsausstellungsanlage. An der Oberleitung hing ein Fleischmanntrafo und an der Gleisen einer von Märklin. Meine Fleischmann und Roco E-Loks fuhren da problemlos (umgestellt auf OL) und gleichzeitig hatten wir die Märklinloks auf Unterleitung fahren. Mit etwas Geschick und allen Händen an den Trafos funktionierte da sogar Vorspannbetrieb AC-DC. Übrigens hatten meine Gleichstromloks nie Probleme mit dem M-Gleis!

Schöne Grüsse,

Martin


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RE: Piko/Gützold Umbau AC

#3 von Knolps , 05.06.2011 12:10

Huhu Luca,

umbauen kann man eigentlich alles. Gut wäre am Anfang vielleicht die 01, 03 oder 41. Musst halt überall einen Schleifer drunter bekommen und einen Gleichrichter für den Motor. Denn den zu tauschen ist m. E. viel zu teuer und nicht sinnvoll. In manchen loks wird es halt sehr eng.

An die Admins: Könnte man das Thema evtl. in das DDR Forum verschieben?

Gruß,
Oli


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RE: Piko/Gützold Umbau AC

#4 von martin67 , 05.06.2011 12:12

Zitat
An die Admins: Könnte man das Thema evtl. in das DDR Forum verschieben?




...kann man!!

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RE: Piko/Gützold Umbau AC

#5 von wug24 , 05.06.2011 12:17

Hallo Martin,
also ich meinte eigendlich auch keine Wagen.
Ich meinte Loks und wegen den Achsen hatte ich gefragt weil ich das mit den Spurkränzen mal gehört hatte.
Gruß Luca


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RE: Piko/Gützold Umbau AC

#6 von TEE2008 , 05.06.2011 12:31

Hallo Luca,
alte DDR Loks kann man umbauen, ob dann die Fahreigenschaften analog gut sind, ist eine andere Sache.
Im Digitalbetrieb kann man die schlechten Fahreigenschaft mit diversen Decodereinstellungen beheben.


Gruß

Tobias


 
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RE: Piko/Gützold Umbau AC

#7 von wug24 , 05.06.2011 12:36

Hallo Leute,
kennt ihr denn jemanden der sowas für mich machen könnte weil (noch) traue ich mich da nicht dran.
Gruß Luca


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RE: Piko/Gützold Umbau AC

#8 von wug24 , 05.06.2011 14:21

Hallo Leute,
am liebsten hätte ich zu Anfang eine Bn 150.
Wen es jemanden gibt der eine Lok für mich gegen Bezahlung umbauen würde, würde mich diese Lok besonders Interessieren.
Oder ist der Platz in der Lok zu klein ?
Gruß Luca


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RE: Piko/Gützold Umbau AC

#9 von Knolps , 05.06.2011 14:39

Hmm, die BN 150 wird schwierig. Mit auch und Krach habe ich einen Decoder rein bekommen. Aber da muss ich auf die Gewichte verzichten, was natürlich für die Zugkraft nicht unbedingt zuträglich ist.

Und unter der Lok passt nie und nimmer ein (federnder) Schleifer drunter. Wenn Du willst, kann ich Dir mal ein Bild schicken.

Gruß,
Oli


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RE: Piko/Gützold Umbau AC

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 05.06.2011 15:25

BN 150 geht nur wenn man die Bodenplatte wegläßt die Kupplungen für sich fest schraubt und versucht den Schleifer in den jetzt frei werdenten Raum reinoperiert oder man mach sich wie früher einen Adapterwaggon bringt alles für Wechselstrom dort unter und verbindet den Waggon mittels 2 er Kabel mit der Lok.Oli einen Decoder bekommt man in die BN 150 ...wenn man einen anderen Motor mit rein baut dann läuft die Lok auch um Weeeeeeeeeeeeeeelten besser als mit den "Alten Duuub".

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 23:02 | Top

RE: Piko/Gützold Umbau AC

#11 von wug24 , 05.06.2011 20:00

Hallo Leute,
alsoich glaube ich traue mich da auch noch nicht ran ich brauche jemanden der das für mich macht.
Aber danke schon mal für eure Hilfe.
Oli du wolltest mir ja ehe noch Bilder von deiner Auffahrt schicken.
Wen vielleicht jemand von euch einen weis der solche Umbauten durch führt kann er sich ja bei mir melden.
Schon mal danke !!!
Gruß Luca


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RE: Piko/Gützold Umbau AC

#12 von TEE2008 , 05.06.2011 20:13

So ein Umbau wird nicht billig.


Gruß

Tobias


 
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RE: Piko/Gützold Umbau AC

#13 von wug24 , 05.06.2011 20:18

Hallo Tobias,
aber manche DDR Modelle gefallen mir sehr gut, da währe es mir das Geld wert.
Mal sehen ob sich jemand finden lässt der mir so eine Lok gegen Bezahlung Umbaut.
Gruß Luca


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RE: Piko/Gützold Umbau AC

#14 von TEE2008 , 05.06.2011 20:24


Gruß

Tobias


 
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RE: Piko/Gützold Umbau AC

#15 von wug24 , 05.06.2011 20:59

Momentan interessiere ich mich mehr für die Bn 150.
Aber neuere Loks von Brawa, Piko und Roco, Gützold Interessieren mich auch.
Gruß Luca


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RE: Piko/Gützold Umbau AC

#16 von wug24 , 06.06.2011 18:46

Hallo Leute,
also ich habe heute mal bei ebay geschaut und habe jetzt eine Frage.
Würden sich diese Loks vom Platz her zum Umbau anbieten ?

/link http://cgi.ebay.de/Gutzold-G21-Diesellok...=item415a6b100f

/link http://cgi.ebay.de/Piko-Diesellok-V100-b...=item3f0a8b4128

/link http://cgi.ebay.de/PIKO-57514-Diesellok-...=item19c53637a2

Gruß Luca


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RE: Piko/Gützold Umbau AC

#17 von schabbi ( gelöscht ) , 06.06.2011 18:54

Hallo Luca schau mal zum Tehma Umbau V100 ins Stummiforum unter "Umbauten"da steht was dazu ,ähnlich müßte der Umbau bei der BR120 sein .Die Piko BR218 müßte eigentlich da Neuproduktion auch für Wechselstrom verfügbar sein.Wie willst du die Loks umbauen...Schleifer ist ja schon mal logisch aber was willst du als Umschalter einbauen einen Digitaldecoder System Motorolla,ein Deltamodul oder einen mechanischen Walzenumschalter?
Ich habe noch nie eine Lok von 2 nach 3 Leiter umgebaut aber von 3 auf 2 Leiter schon einige was sich aber nur lohnt wenn ein Multidecoder drin ist und keine Wechselstromradsätze verbaut sind .

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 23:02 | Top

RE: Piko/Gützold Umbau AC

#18 von wug24 , 06.06.2011 19:05

Hallo Tino,
also ich hoffe das ich noch jemanden finde der mir so eine Lok umbaut denn ich traue mich da noch nicht dran.
Was die 218 angeht. Die habe ich als AC Version nicht gefunden.
Mich würden aber auch erst die alten Loks interessieren.
Gruß Luca


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RE: Piko/Gützold Umbau AC

#19 von plastiklok , 06.06.2011 19:14

Hallo Luca,

meinst du diese V218 ?

V218 rot

oder weitere Piko Modelle

diverse Piko Loks

Gruss Ralph


 
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RE: Piko/Gützold Umbau AC

#20 von Knolps , 06.06.2011 19:31

Hallo Luca,

Bei den Gützold-Dieselloks befindet sich im Drehgestell das Getriebe, da wirst Du kaum einen Schleifer inkl. Kabel drankriegen.

Zur Not müsste man einen "Stromrichterwagen" dahinter hängen (z. B. Güterzugbegleitwagen) und dort Schleifer und Umschalter und Gleichrichter einbauen. Da ich aber vom Mittelleiter-System überhaupt nichts verstehe kann ich das nicht für Dich machen...

Bezüglich der 218 schau mal hier: www.piko-shop.de Dort sind alle neuen Piko-AC Modelle aufgelistet, kann man problemlos bestellen.

Gruß,
Oli

PS: Hier im Forum kannst Du das "/link" weglassen, das braucht man nur im Chat!


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RE: Piko/Gützold Umbau AC

#21 von TEE2008 , 06.06.2011 19:37

Die Bahnbau 218 gibt es auch als AC Modell
Ab Werk ist sie ausverkauft:
http://www.piko.de/produkt_db/check.php?...d_id=1&id=57314
Dort ist noch eine verfügbar:
http://www.amazon.de/dp/B0048U8DV6/ref=a...ASIN=B0048U8DV6


Gruß

Tobias


 
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RE: Piko/Gützold Umbau AC

#22 von wug24 , 06.06.2011 19:50

Hallo Leute,
also die Bahnbau wird auch mal bei mir einziehen.
Aber da so ein Umbau ja teuer sein wird und ich erst einen finden muss der mir das macht will ich erst mal abwarten.
Gruß Luva


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RE: Piko/Gützold Umbau AC

#23 von Wagensammler6172 , 06.06.2011 20:15

Hallo,

Die BN 150 habe ich vor einiger Zeit mal auf Wechselstrom umgebaut, allerdings mit Adapterwaggon und für Digitalbetrieb. Ich sehe hier auch kaum eine andere Möglichkeit, da die Lok auch noch etwas Zugkraft braucht und ohnehin nur zwei Achsen ohne Haftreifen besitzt.
Zu den analogen Fahreigenschaften auf M-Gleis kann ich nichts sagen, da ich alle meine Umbauten Digital und auf K-Gleis fahre (was super funktioniert).




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Ich habe das Umbauen von Gleich- auf Wechselstrom mit günstig erhältlichen alten Triebwagen angefangen und kann dies nur empfehlen, da dort ausreichend Platz + oft antriebslose Drehgestelle mit viel Platz für den Schleifer und sich zusätzlich das Zugkraftproblem nicht so ergibt, da man ja nichts anhängt. Als sehr dankbare Kandidaten aus dem Bereich der DDR-Modellbahnen haben sich bei mir der VT137 und der VT185 erwiesen.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

MfG
Heiner


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