Orient-Express Venice-Simplon auf Abwegen

#1 von SAH , 30.05.2011 18:19

Guten Abend liebe Forenteilnehmer,

heute morgen wartete ich am Bahnsteig eines Ludwigshafener Vororts auf meine S-Bahn. Die Signalstellung verriet mir einen ungewöhnlichen Zug, der ,,gegen" die Fahrtrichtung gelenkt wurde. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir nichts Besonderes. Die S-Bahn war schon am Anrollen, der Sonderzug auch: 120 101-1 mit 17 (in Worten siebzehn) Wagen in Königsblau mit dem Emblem der Companie Internationale de Wagon Lits et de Grand Express Europeen. Darunter 3 Speisewagen und mindestens 3 Gepäckwagen, sowie besetzten Salon, Sitz und Schlafwagen.
Sämtliche Fahrgäste am Bahnsteig waren überrascht!
Nun meine Frage: woher kam der Zug wohin fuhr der Zug, der zwar langsam aber stetig rollte?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.884
Registriert am: 19.06.2007


RE: Orient-Express Venice-Simplon auf Abwegen

#2 von adlerdampf , 30.05.2011 19:26

Hallo Stephan-Alexander,

je nach Fahrtrichtung dürfte der Zug in Richtung Paris, Venedig, Rom, München, Wien, Budapest oder Istanbul gewesen sein. Es gibt da verschiedene Routen die der Zug fährt. Schau mal hierOrientexpress.
Selbst bin ich schon zweimal mit diesem Zug gefahren (aber leider nur jeweils ein paar Stunden, für mehr reicht "das Bare" nicht). Es war eine sogenannte "Schlemmerfahrt". Für 199,-DM konnte man im historischen Orientexpress vorzüglich Dinieren, 5 Gänge mit Livemusik. Es war Abends im November, saukalt und wir sind von Nürnberg nach Regensburg und zurück gefahren. In der Nähe Nürnbergs sind wir teilweise auch im Schrittempo durch die S-Bahnhöfe gefahren. Das hatte was, die da draußen haben gefrohren und wir haben dehnen zugeprostet. Allerdings eines gibt es bei diesen Fahrten zu beachten, es ist Abendgaderobe angesagt!!! Nix mit Pulli und Jeans. Am Bahnsteig wird man persönlich vom Zugbegleiter empfangen, der einen dann auch zu seinem Platz führt. Dieser ist mit entsprechenden Platzkärtchen versehen. Ja so eine Fahrt hat was.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.548
Registriert am: 10.03.2010


RE: Orient-Express Venice-Simplon auf Abwegen

#3 von SAH , 30.05.2011 20:28

Guten Abend Karsten,

Zitat von adlerdampf

je nach Fahrtrichtung dürfte der Zug in Richtung Paris, Venedig, Rom, München, Wien, Budapest oder Istanbul gewesen sein. Es gibt da verschiedene Routen die der Zug fährt. Schau mal hierOrientexpress.




Danke für's URL. Doch nun geht die Frage erst recht los: Die Strecke Neustadt/Weinstraße - Ludwigshafen am Rhein ist meilenweit von den im zitierten URL entfernt!
Deshalb: Orientexpreß auf Abwegen. Das Rätsel bleibt also bestehen. Immerhin: die maximale Zuglänge wurde genutzt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.884
Registriert am: 19.06.2007


RE: Orient-Express Venice-Simplon auf Abwegen

#4 von ET426 , 01.06.2011 09:34

Schon mal bei DSO im Sichtungsforum oder so geschaut? Wäre mein Gedanke, doch noch was über den mysteriösen Zuglauf herauszubekommen.

Viele Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.200
Registriert am: 06.06.2007


   

Sonntag 29.5. Strassenbahn Sonderfahrten Dresden
NS reihe 1200

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz