Hallo,
1973 startete Roco mit ein paar Güterwagen, den Umbauwagen und der V215. Die Lok hat verdunkelte Scheiben aber schon Lichtwechsel rot/weiss, was für die Zeit erstaunlich war. Der Preis, sagenhafte 45,- DM.
Gruss Ralph
Hallo,
1973 startete Roco mit ein paar Güterwagen, den Umbauwagen und der V215. Die Lok hat verdunkelte Scheiben aber schon Lichtwechsel rot/weiss, was für die Zeit erstaunlich war. Der Preis, sagenhafte 45,- DM.
Gruss Ralph
Beiträge: | 1.576 |
Registriert am: | 07.04.2009 |
Hallo Ralph
Roco und die deutschen Dieselloks, ein schönes Thema!
Von der 215er gab es (und gibt es immer noch) unzählige Varaianten und Fantasieprodukte.
Hier noch drei weitere deutsche Loks:
Ein weiterer Klassiker im Rocoprogram ist sicher die Baureihe 290 resp. die funkgesteuerte 295:
Überarbeitet und neu aufgelegt wurde die V 200:
Ebenfalls recht neu ist die Baureihe 204, ein Modell das Roco sehr gut gelungen ist:
Wie auch die V 265, ein Sahnestück (da fehlt doch was am Kühlergrill, ich muss wohl mal die Schachtel suchen)
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Beiträge: | 1.303 |
Registriert am: | 07.01.2010 |
Hallo Bruno,
erstaunlich wie lange sich die V215 schon im Programm hält. Ebenso die V290. Supergut gefällt mir die V265.
Vielen Dank für die Fotos.
Gruss Ralph
Beiträge: | 1.576 |
Registriert am: | 07.04.2009 |
Hallo,
ich hätte noch die 215 132-2 zu bieten. Eine der wenigen Loks, denen orientrot wie angegossen passt.
Das Modell ist noch recht jung. Sie war offenbar in einem Startset. ich habe sie 2010 nagelneu für 32 Euro gekauft. Eine Investition, die es wert war.
Gruß
Wolfgang
Beiträge: | 193 |
Registriert am: | 02.02.2010 |
Kleine Ergänzung zur 215 ...
... die Wahl fiel damals deshalb auf die 215, weil der Radstand mit einer amerikanischen Lok, welche Roco damals bereits in großen Stückzahlen produzierte, übereinstimmte.
Die anfangs erwähnten europäischen Güterwagen waren übrigens seit 1967/68 im Programm.
Roco war damals bereits ein großer Hersteller, lieferte aber großteils in die USA. Verschiedene Faktoren (Ölpreis - Kunststoffpreis, aber auch die Einführung der Mehrwertsteuer 1973) machten den Export in die USA schwierieger, so dass sich Roco mehr auf den europäischen Markt konzentrierte - und dies mit Übernahme der Firma Röwa auch alsbald schaffte.
Walter Bücherl (Lilipur) sah es später als einen seiner größten Fehler, Röwa nicht übernommen zu haben ...
lg
musiker
www.bahnmuseum.at Österreichs Modellbahngeschichte!
Beiträge: | 198 |
Registriert am: | 13.01.2009 |
Hallo,
von der Roco 215er habe ich natürlich auch zwei Modelle:
Die linke Lok hat keinen grau abgesetzten Rahmen, dies ist mir nur bei der orientroten Farbgebung bekannt. Mit dem Digital-Startset und der altroten 215 fing bei mir alles an, auch die verkehrsrote 215 ist aus einem Startset.
Aus der 215 ging die 218 hervor. Mein Doppelpack zeigt sich so, wie ich es täglich sehen kann:
Weiter geht es mit der V 90 von Roco. Zunächst als 2072 der ÖBB mit Digitalkupplung:
Doch auch in der passenden DB-Lackierung sind sie vorhanden:
Diese Loks sind mit die zuverlässigsten Loks, die ich überhaupt kenne!
Bisher unerwähnt blieben die Köf III der Bundesbahn:
Als letztes noch die V 200, wie sie letztens auf meiner Teppichbahn verkehrte:
Viele Grüße,
Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
Nachts im BW: Teil 1
Beiträge: | 2.041 |
Registriert am: | 25.07.2010 |
Was ich in diesem schönen Thread noch ein wenig vermisse sind die verschiedenen V 60 von Roco, welche auch einem ausgesprochen vielfältigen Variantenreichtum unterliegen.
Mit freundlichem Gruß Ingo
Projekt 1:87 - www.merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de
Beiträge: | 41 |
Registriert am: | 22.04.2011 |
Hallo
Dann möchte ich auch mal Bilder meiner Roco Dieselloks zeigen, sie sind alle auf Trix Express umgebaut.
Hier meine beiden Reek 59 Varianten.
Ein schwerer Brocken ist die Ludmilla. Es ist noch ein Modell von 1990, also noch das bessere als das neue Modell. Das mintfarbenen Gehäuse der 234 habe ich als Tauschgehäuse gekauft, ich habe auch ein rotes als 232 der DR aus den 90er Jahren.
Diese V 65 ist mein jüngstes Diesellokmodel von Roco und eines meiner liebsten.
Diese 290 ist mein erstes Roco – Lokmodell, sie habe ich in den 80ern als ersten Umbau für Express gekauft.
Grüße
Dietmar
Die Reek 59 Varianten kannte ich bis dato leider gar nicht, nun ist mal wieder eine meiner Bildungslücken geschlossen!
Ansonsten alles durch die Bank weg sehr schöne Modelle.
Mit freundlichem Gruß Ingo
Projekt 1:87 - www.merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de
Beiträge: | 41 |
Registriert am: | 22.04.2011 |
Ich habe gerade heute ein uralt-215'er von Roco in "der bucht" entdeckt, mit recht gute bilder:
http://www.ebay.de/itm/F6-Roco-4151-Dies...=item1c15626d02
Interessant ist die mattierten scheiben (statt grau oder durchsichtig), befestigungslöcher in der rahmen, alle vier fst-tritte auf der rahmen angegossen, und die drehgestellblenden die mit schrauben befestigt sind. Auch interessant ist der kardan-nachbildung zwischen die beiden drehgestelle.
MFG Morten aus Dänemark
Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/
Beiträge: | 265 |
Registriert am: | 24.03.2011 |
Hallo zusammen,
auch wenn man auf Märklin PuKo Gleisen fährt, sind Roco Dieselloks interessant.
Denn Märklin kann natürlich nicht alle Vorbilder berücksichtigen. Deshalb habe ich von Roco ausser der "Cabine flottante"-Version der bekannten SNCB Nohab:
die kleine Schwester der SNCB 55, also die HLD 62/63,
die grosse Streckendiesellok der SNCF A1A A1A 68000,
die Standarddiesellok der NS für rund 20 Jahre Reihe 2200
Gruss von
Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Beiträge: | 3.923 |
Registriert am: | 30.05.2007 |
Hallo zusammen
In letzter Zeit fand ich gefallen an den holländischen Modellen, neben den Dieselloks natürlich auch an der Serie 1100 / 1110 von Roco.
Die Serie 2400 bestellte ich auch noch in blau, sie wird irgendwann nachproduziert.
Diese Loks zogen auch Personen / Schnellzüge!
Ein Klassiker im Rocoprogramm ist die Serie 2200, die braune stammt aus dem Jahr 1988, die gelb / graue aus dem aktuellen Startset vom September 2011!
Die kleine Rangierlok der Serie 200 ist ebenfalls ein aktuelles Modell und schnurrt zufrieden über die Gleise.
Grüsse aus der Schweiz
-Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Beiträge: | 1.303 |
Registriert am: | 07.01.2010 |
Hallo,
kann den Beitrag ergänzen mit:
43580 SBB CFF FFS Am 4/4 18463, Neuheit 1988, ausgelaufen 1991.
In den 1980er-Jahren wurden 7 Lokomotiven an die Schweizerische Bundesbahnen (SBB) verkauft und dort als Baureihe Am 4/4 in den Dienst gestellt. Einsatz: Bauzüge, auch Güterzüge.
LG
Norbert aus DIN
Beiträge: | 286 |
Registriert am: | 28.12.2011 |
Hallo Zusammen,
Ich möchte auch ein paar Roco - Lokomotiven aus meiner Sammlung ( 1975 - 2018 )
zeigen und fange mit meiner ersten Roco - Lok an die ich 1975 in Kufstein gekauft habe
( Grenze - Mehrwertsteuerrückgabe ). Der erste Roco - Gesamtkatalog kam 1973
heraus sowie den DB/ FS/SNCF - Güterwagen die ich heute noch in meiner
Sammlung habe.
katalog1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)katalog2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040248.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040249.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040250.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040252.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040255.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040256.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040257.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Liebe Grüße Hartmut
Beiträge: | 849 |
Registriert am: | 29.02.2020 |
Moin Hartmut,
man mag es fast nicht glauben: bald 50 Jahre altes Modell einer Diesellok !!!
In meinen Augen eine sehr gelungene Lok
Gruß aus Münster
Jürgen
Meine ROCO Lokomotiven
Beiträge: | 1.865 |
Registriert am: | 12.08.2014 |
Hallo FAM ler,
jetzt hatte ich endlich die Zeit gefunden einige meiner
Roco Diesel Loks zu photographieren. Leider sehe ich
bei einigen älteren Beiträgen keine Bilder und daher
könnte es sein, dass ich schon gezeigte Modelle
nochmals einstelle.
V 90 065, Roco Art. Nr. 67874
DSC05919.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
212 145-7, Roco Art. Nr. 62825
DSC05426.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
F 702, Roco Art. Nr. 72886
DSC05928.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Führerhaustritte und Aufstiegsleitern müssen noch
umlackiert werden, ist mir leider erst jetzt aufgefallen.
Gruss
regalbahner
Beiträge: | 441 |
Registriert am: | 13.11.2017 |
Hallo,
Leiderkann Ich meine alte Beitrage nicht mehr editieren um die Bilder neu zu verlinken, Ich habe sie stattdessem zitiert, mit neu verlinkten Bilder:
Zitat von MSS im Beitrag #6
Oje, die gute alte Roco 215'er Sie sind meine einzigen DB-loks der V160 familie, ich habe derzeit 5 davon.
Etwas gesupert findet ich sie noch klasse!
Hier meine loks:
215 007
215 031, in ein "dummy" umgebaut. Die fahrverhalten mit der grossen "brummer" und die federantriebe war m.m.n. zu schlecht gegenüber die neueren modelle.
Das vorbild sind einer von drei loks die E-heizung hätte.
Mit dieser lok als zweiter lok in ein vorspannleistung (oder natürlich wenn mit motor auch einzeln) kann der BR 215 auch vor schnellzüge mit E-heizung eingesetzt werden!
215 077
215 108
225 012
Die 290'er als hobbyloks habe ich auch mit etwas farbe aufgewertet, sie sieht so m.m.n. gar nicht schlecht aus.
Ein älteren modell habe ich auch, aber mit z.t. gebrochene lichtleiter und bühnenhalter, schlechter fahrverhalten und mangelnde dach wird sie nur als ersatzteilspender verwendet.
Hier meine drei fahrbereiten loks:
X
290 023
X
290 138
X
295 100
Zitat von MSS im Beitrag #10
Richtig, dann zeigt ich meine V60'er:
364 930
365 425
Beide wurde mit digital-kupplungen geliefert, der orientrote wurde aber nach der foto mit profikupplungen ausgestattet (für personenwagen-rangieren), und die digital-kupplungen wanderten in einer V90.
Ein pseudo-Roco V60 habe ich auch, nähmlich der kopie von Dingler als Postlok:
DBP Lok 4
Auch dieser lok haben heute andere kupplungen da meine bahnpostwagen, wie die personenwagen, Fleischmann Profikupplungen haben.
MFG Morten aus Dänemark
Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/
Beiträge: | 265 |
Registriert am: | 24.03.2011 |
Guten Tag,
ich war auf längerer Suche nach einer Nohab von Roco. Am liebsten wollte ich immer eine Nohab der CFL (Serie 1600). Leider sind die relativ rar und wenn dann teuer. Da muss man schon echt Glück habe ein Schnäppchen zu finden. Nun habe ich aber eine Nohab der SNCB gefunden und das zu einem guten Preis. Genauer gesagt eine Reek 53 mit der Betriebsnummer 5315. Diese ist in einem neuwertigen Zustand und fast nicht gelaufen. War wohl eher eine Lok aus einer Sammlung. Eine echt schöne Lokomotive.
Artikelnummer: 62733
IMG_5430.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5431.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5432.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)
Beiträge: | 29 |
Registriert am: | 14.01.2024 |
Hallo zusammen!
Huh, was für ein toller Thread. Eine gebündelte Ansicht der vielen Diesellokomotiven von Roco - obwohl ich Hartmut schon mal bewertet hatte, muss der Thread bei mir wieder in Vergessenheit geraten sein. Aber ich hoffe, dass hier noch sehr viel mehr Platz ist, um schöne Modelle zu präsentieren.
Ich wünsche Benny auch die CFL-Lok (ich möchte sie ja ebenfalls hier sehen 😆😇). Mir gefällt sowohl das belgische wie auch das luxemburgische Farbkonzept.
Leider sind wohl einiger Beitragsersteller schon länger nicht mehr eingeloggt gewesen. Wäre schön, wenn die sich entschließen würden, das FAM wieder zu bereichern.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Beiträge: | 3.566 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Ja ein CFL Nohab hätte Ich auch gerne. Vielleicht sogar von Roco 😏
Meine bisherigen paar Nohabs sind von Heljan.
Ein paar Roco Dieselloks kann Ich noch bieten:
Ein V60 als Lok 4 der Deutsche Bundespost:
Zwei BR 211:
211 043-5, ein umbeschriftete V100.
211 070-8
MFG Morten aus Dänemark
Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/
Beiträge: | 265 |
Registriert am: | 24.03.2011 |
Und noch einige größeren Roco Dieselloks:
Baureihe 221:
221 143-1
Baureihe 232:
232 238-6
232 589-2
Den weiter oben gezeigten 215er in blau-elfenbein habe Ich wieder:
215 077-9
Lüfterband und div. Details nachträglich bemalt.
Und ein ganz kleiner:
335 090-7
Nummer leider falsch, aber doch ein toller teil 😉
Detailbemalt, Digitalisiert und mit Rangierkupplungsattrappen versehen.
MFG Morten aus Dänemark
Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/
Beiträge: | 265 |
Registriert am: | 24.03.2011 |
Guten Abend,
ich habe noch eine Roco Diesellok. Dieses mal handelt es sich um eine CFL Serie 850 (Betriebsnummer 851) und entspricht der SNCF BB63000. Diese Lok wurde in Luxemburg vor allem für Rangierfahrten und Güterzüge genutzt.
Beim letzen Bild sieht man auch wie die Lok neben der Nohab der SNCB steht, welche bei mir Eurofima-Wagen zieht.
IMG_5469.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5470.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5471.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5472.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5473.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Beiträge: | 29 |
Registriert am: | 14.01.2024 |
Hallo,
nun habe ich von Roco auch eine 1600er von der CFL. Es handelt sich um die 63471, sie ist also quasi baugleich mit der belgischen Variante, welche ich oben schon vorgestellt habe. Die Lok mit der Betriebsnummer 1603 besitzt noch ein Stirnlicht, hier wohl eher „Nasenlicht“. Dieses wurde nachträglich angebracht, damit die Loks nicht die Zulassung für Deutschland verloren haben.
Liebe Grüße
Beiträge: | 29 |
Registriert am: | 14.01.2024 |
Zwei sicher weniger bekannte Exportmodelle.
Für AHM fertigte Roco die rote Alco C424; meine ist eine wieder fahrfähig gemachte Schrottlok aber weil der Antrieb nur auf das vordere Drehgestell erfolgt, hab ich mir die Geländerrekonstruktion nicht mehr angetan.
Walthers wurde später mit der Fairbanks-Morse H-1044 beglückt; aufgrund hoher Zugkraft und hervorragender Laufkultur ein Musthave für jeden Amimodellbahner.
RocoAhmAlcoC424_WalthersFM H10-44.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Beiträge: | 1.158 |
Registriert am: | 08.01.2017 |
Ein eigenes Forum erstellen |