es gibt Wagen, die sind so "08/15", dass da (fast) keiner was drüber schreibt. So einer ist auch der 1464, G10 in rotbraun, DB-Ausführung, im Katalog von 1957 bis 1965/66. Einige Beiträge befassen sich mit den Ableitungen und Verwandten in grau (mit Bremserbühne), weiß, grün (Gerätewagen), gelb (ASG) und mit Bremserhaus usw...
Aber ich habe nur einen Beitrag über 1464 in diesem Forum gefunden: nämlich HIER! Ich hatte nur schon sechs (!) gelbe 1464S-ASG-Varianten, von denen ich drei im jugendlichen Leichtsinn in Rotbraun umlackiert und einen umgebaut hatte, nach dem Motto "was soll ich mit dem quietschigelben Bananenwagen?" und was heißt überhaupt "ASG"? Mittlerweile habe ich das natürlich bitter bereut, und mir doch noch zwei Gelbe zugelegt.
Aber der "richtige" 1464 fehlte mir immer noch, und ich fand irgendwie auch auf keiner Börse einen. Bis vor paar Tagen, und dann auch noch mit Karton, mein erster gebrauchter richtiger Karton, wo auch das drin war, was drauf steht !!
Hier wird der neue Alte in den Rangierbezirk geschoben.
Und so sieht der Karton aus.
Wenn man sich die Radreifen anschaut, könnte man meinen, der ist noch keinen Meter gelaufen. ABer leider hat er über die Jahre etwas Rost angesetzt, fast so wie im richtigen Leben: wer rastet, der rostet. Edit: Nachtrag: Stempel 5/5 = 1965
So, jetzt könnt Ihr über mich lachen oder hetzen, weil ich wegen dieses Allerweltswagens einen Beitrag eingestellt habe, aber ich hab mich halt so gefreut. Und Freude ist am schönsten, wenn sich einer mitfreut.
der sieht doch gut aus, sehr gut sogar. Da hast Du einen schönen Fang gemacht, und mitterweile ist ja der Wagen nicht mehr 08/15, schon garnicht in dem Zustand.
Viel Spass mit Deimem neuen alten.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Hallo Karsten, eine schöne Galerie von "08/15"-Wagen" die du hier eingestellt hast. Nach deinem ersten Beitrag habe ich überlegt, ob ich wohl auch so einen Wagen bei mir haben könnte. Nach dem Nachtrag fiel mir der Gerätewagen zum Kranwagen ins Auge - DEN habe ich doch in meiner umfangreichen Bahndienstwagensammlung auch. Das schöne an den Wagen mit dieser Fallhakenkupplung (keine Ahnung wie das Teil richtig heißt) ist ja, das sie auch mit den DDR Kupplungen von PIKO und Co. zusammenpassen. Von den späteren Wagen mit den eingenieteten Klauenkupplung fristen einige ihr Dasein im Schrank, da mir bisher noch keine Lösung zum Umrüsten eingefallen ist, und mit sogenannten Adapterwagen will ich gar nicht erst anfangen.
Das ist der neue Maßstab. Ob es sich um eine "verbesserte Version" handelt, darüber könnte man trefflich streiten. Die Popularität der älteren Fahrzeuge lag für viele Fleischmann-Fans gerade in den andersgearteten Konstruktionsprinzipien der 50er Jahre begründet.
der Witz an diesem Wagen (nach Musterblatt A2 des Staatsbahnwagenverbandes) wurden zwischen 1910 und 1927 rund 120.000 Stück gebaut. Daraus folgt, diesen Wagen konnte man in so ziemlich jedem Güterzug finden, egal bei welcher deutschen Bahnverwaltung. Somit läßt sich auch die Variantenvielfalt in den Beschriftungen erklären. Wie schon geschrieben, ein Allerweltswagen. Nur heutzutage ein sehr selten gewordenes Stück Eisenbahngeschichte.
Daten aus Wikipedia.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
es gibt ... Ich hatte nur schon sechs (!) gelbe 1464S-ASG-Varianten, von denen ich drei im jugendlichen Leichtsinn in Rotbraun umlackiert und einen umgebaut hatte, nach dem Motto "was soll ich mit dem quietschigelben Bananenwagen?" und was heißt überhaupt "ASG"? Mittlerweile habe ich das natürlich bitter bereut, und mir doch noch zwei Gelbe zugelegt....
... Viele Grüße Dennis
Das paßt haargenau zu einer meiner Jugendsünden. Die Fa.Schweiger in Nürberg bot so ca 1971/72 den 1464 S per Annonce in der Miba an: 10 Stück für zusammen 27,50 DM! Für mich als Schüler damals ein verlockendes Angebot, da der G 10 auch zu meinen Lieblingswagen zählte. Also 10 Stück bestellt und alle in Braun umlackiert, für mich damals ein toller Zug mit der 55 als Zuglok, aus heutiger Sicht betrachtet... Naja man war jung... Danke für den Nicht-08/15 Beitrag. Siggi
Herzlichen Glückwunsch, kann ich verstehen -- das ist ja auch ein schöner Wagen! Sieht auf dem Foto sogar so aus, dass das ASG-Abziehbild noch gut erhalten ist.
Hm, hier kann ich auch was dazu beisteuern. Die letzten paar Wochen bin ich ja auch schwer aktiv und so kamen auch einige 08/15 Wagen zu meiner Sammlung. Folgende 3 Züge habe ich mir die letzten 4 Wochen geleistet...
Die O-Wagen im Hintergrund möchte ich zu Ganzzügen zusammen sammeln, sprich 12 SNCB ( grün, Bestand derzeit 5, verschiedene Serien ) und 12 SNCF ( grau, Bestand derzeit 4, verschiedene Serien ) In der Mitte sieht man meine umgebaut 50er International in der Ausführung SNCF
Im Vordergrund 2 Wagen der FS, GFN 1479 ( 1.Serie, Stempel 1/0 und 4/4 ) und GFN 5321 ( Stempel 42/7)
Die beiden hier, GFN 5331 ( Chiquita ) Stempel 34/5 und GFN 5332 ( ASG ), Stempel hm, da steht nur eine 3, müßte aber 2.Serie sein, da silberne Fensterverschlüsse
links GFN 5400, Stempel nicht erkennbar, müßte 4. Serie sein, rechts GFN 1474, Stempel 22/8
links GFN 5401, Stempel 33/7 Serie 3 und rechts GFN 5402, Stempel nicht erkennbar Serie 4
Als Zugpferde, hab ich derzeit die beiden schönen SNCB Loks davor hängen.
Hallo Dennis, so ganz unbeschädigt ist es nicht, wie auch der gesamte Wagen etwas "abgerockt" ist, aber man erkennt noch was es sein soll:
Ist es eigentlich normal, daß die Streben und sonstigen Erhebungen am Wagenaufbau so nachdunkeln, oder ist der Rest einfach ausgeblichen? Achja Manuel, die Bügelkupplungen sind übrigens von Dir. Mit Grüßen aus Münster, Hanns.
na das freut mich doch das sie schon Verwendung finden.
Zu den Stellen, ich gehe mal davon aus das der Wagenkasten in diesem etwas dunkleren Gelbton als Plastikspritzguß gemacht worden ist und dann mit einer gelben Lackschicht versehen worden ist. Gerade Gelb ist eine undankbare Farbe, sie benötigt immer eine helle Grundierung, sprich gelb, oder noch besser weiß. Es sieht so aus als wäre an Deinem Wagen aufgrund seines Alters, die Farbe dort abgerieben. Schraub mal den Wagen auf und schau Dir mal die Innenseite an. Zur Not kannst Du da auch mit einem Schraubendreher einen Test machen.