habe heute ein nettes Paket für Stadtilm Spur S erhalten. Darin enthalten war ein Bahnübergang, dessen Hersteller ich nun suche. Die Größe passt eigentlich zu Spur S oder 0, die Schranken sind elektromagnetisch zu bedienen. Ursprünglich war wohl auch noch ein Bahnwärterhäuschen, das fehlt jedoch.
Hallo Matthias, der Bahnübergang stammt von der Fa. Rarrasch und wurde dort als: Bahnübergang mit Haus (beleuchtbar) straße S- Kurve darstellend (Typ B9) bezeichnet. er kostete in den 60ger 13,95 M Ich muß mal in meinen Zubehörkisten kramen, wo mein Modell abgeblieben ist, dann kann ich auch ein Bild des Hauses nachliefern.
Super! Vielen Dank! Muss also feststellen, das einige Teile fehlen aber immerhin ist die Basis meiner Neuanschaffung noch recht gut und die Schranken funktionieren auch noch.
Ist die Spurweite dafür festgelegt oder wurde er damals als Universalbahnübergang angeboten?
Hallo Matthias, zu der Zeit als dieses Modell auf den Markt kam, war es für H0 vorgesehen. Wenn man allerdings einen Pkw in H0 dazustellt sieht diese Schranke ganz schön gewaltig aus. So wurde sie bestimmt auch auf Spur S Anlagen verwendet. N gabs da ja noch gar nicht und für TT war sie einfach vieeeeeel zu groß.