In einer Kiste voll mit Teilen der Firma Herr lag dieses Gehäuse einer V36 aus Weisblech.Der Zustand war grotenschlecht völlig vergammelt und verrostet.Das ganze Ding sieht aus wie ein Bausatz der Firma Noch deren Waggons mußte man auch aus Weisblech zusmmen löten und die Wagenkästen waren auch teilweise geprägt wie das V36 Gehäuse.Die dicke des Materials spricht auch eher für Noch als für Rehse zb. An einen Eigenbau glaube ich nicht da die Prägung doch eher nach einer Maschiene aussieht als von Hand.
Hier ist das Gehäuse wieder schön blank und neu verlötet. Gruss Tino
ich glaube eher an einen Eigenbau, aber egal ob Eigenbau oder nicht auf jeden Fall ist das Gehäuse bei dir gut aufgehoben. Eventuell sehen wir irgendwann hier eine fahrfähige V36 von dir.
Hier mal ein paar Bilder einer selbstgebauten V36 aus meiner Sammlung:
Viele Grüße Torsten
PS. Ich sehe gerade ich müsste mal wieder Staub "wischen".
Hallo Torsten, die ist ja niedlich. Sehr schöne Räder auch, wenn man drann denkt das im MEB die Verwendung von TT 23er Rädern vorgeschlagen wurde wann war dass nochmal...85?
@Tino, der Prägestempel ist sicher was fabriziertes, es handelt sich aber warscheinlich nur um einen, oder zwei unterschiedliche Prägestempel fuer eine Luefterjalousie, nicht etwa ueber eine vollständige Seite. Keine Ahnung wie leicht oder schwer sowas herzustellen ist, aber deswegen sind ja alle Luefter relativ gleich, was schon mal gut aussieht. Gruss fred
So die 77er ist fertsch eine ziemlich freiher Nachbau da ich keine richtigen Bilder zu der Lok gefunden habe,kanns jetzt an die V36 nö is was dazwischen gekommen was preußisches ein Triebwagen mal sehen ob es was zu kaufen gibt auf der Mobabörse morgen in Dresden ich brauch dazu noch Teile.
Gehäuse Messing,Fahrwerk völlig umgebautes Teil von FLM,Treibstange und Kuppelstang Handmade der Rest ist BR50,23,86. Die Lok läuft sehr gut und leise leider kam sie vorn immer wieder hoch weil das meiste Gewicht hinten lag also habe ich mir noch eine FLM T3 gegriffen und das Gewicht aus den Kessel gesägt um die 77er noch schwerer zu machen -Ergebnis :jetzt liegt das Teil wie ein Brett auf den Gleis.
Bevor ich die V36 aufbaue habe ich mir eine heute auf der Börse gekauft,komplett Eigenbau in Messing wie Torsten sein auch mit ELMOBA räderen und dazu noch ELMOBA Getriebe.Die Lok sieht fast genauso aus wie Torsten seine.
Hallo Torsten na langsam mußt du doch wissen das ich Eigenbauten noch mal umbaue weshalb ich noch keine Bilder der V36 habe,ich habe auch noch eine Messing pr.T 7??gekauft die habe ich erstmal völlig zerflügt neue Messinglaternen und Tritte rangebaut und völlig neu lackiert ist aber auch noch nicht fertsch. Heute war ja was los auf der Börse da hat einer eine Piko Werstatt aufgelößt mit zig Tausend Einzel Teilen ich habe alleine 4 BR106 Fahrwerke mitgenommmen oder die Lok-Tender Verbindung der Piko BR01/03 ,an den Stand war die Hölle los.Ich wußte vor Schreck garnicht was ich kaufen sollte weil ich eigentlich von alle was brauchte ,Oli für BN 150 gab es einiges Kupplungen,Drehgestellblenden Gehäuse usw. Torsten schau die mal das Gehäuse der unbekannten V36 an ... und fällt dir was auf??
ja was fällt mir auf? Vor allem das die Anordnung der Türen bei der unbekannten falsch ist! Die müssten genau umgekehrt angeordnet sein, von vorn gesehen erst 3 Türen und dann nochmal 2 Türen. Aber wie ich dich kenne wolltest du darauf bestimmt nicht hinaus, oder? Zu deiner neuen V36, interessant finde ich ja immer einen vorher/nachher Vergleich - also zeig sie uns ruhig. Sind das an meiner V36 Elmoba Räder? Ich habe da noch immer nicht die richtige Ahnung woran man das erkennt, außer das die Räder super aussehen.
Die Keyser BR60 und die Harz 99er soll ich in der nächsten Woche bekommen. Wenn der Preis für die 60er stimmt denke ich an dich. Mit dabei sein soll auch ein Umbau einer Piko 50er in eine 44 Öl. Da bin ich schon so was von gespannt......
Torsten bei den V36 Gehäuse ist die komplette Seitenwand falschrum eingelötet .Bei der anderen V36 habe ich mal wieder keine Bilder vorher gemacht.Elmobaräder haben eine Kern aus ja was ist das eigentlich Bakelit?Metall oder Plaste ist es jedenfalls nicht.Elmoba Räder mit Metallkern und Ringisolierung habe ich aber auch schon gesehen die sind wenig anzutreffen.
Elmoba-Räder erkennst du vor allem an der "Schlitzschraube" welche man mit einem besonderen Abzieher (oder einem abgefeilten Schraubenzieher....besser ein billiger ohne gehärtete Spitze) rein theorethisch abbekommt. Praktisch macht man das lieber nicht, da der Bakelit Radkern meist sehr spröde ist.
Eure 36er.... und ich der keine Rangierbuckel mag....
@Shabbi, Du wirst dich doch nicht etwa von der "falschen" Haubenseite oder soner Späteinsteigerin vom Projekt abbringen lassen? Jetzt wo Du 4 106er Unterteile hast? Die 77er ist echt cool. Hast Du was zur Einzelgängerin bei der DR rausbekommen?
Hallo Fred und Tino Der pfälzische "Länderbahnhobel" stammt aus dem Jahr 1908 und wurde als pfälz. P5 geführt. Laut dem Transpress Lokarchiv hat es die Lok von der Nachfolgeserie pfälz., bay. Pt 3/6 mit der Betriebsnummer 77107 ins Bw Seddin verschlagen, wo sie bis Februar 1956 verblieb. Allerdings hatten die Nachfolgemodelle einige Änderungen gegenüber den ersten Loks. Am auffälligsten war dabei das der Wasserkasten über der 1. Kuppelachse entfiel. Tinos Modell zeigt die 1. Ausführung,Diese wurden alle von den Länderbahnen zur DRG übernommen. 36 Stück kamen 1945 zur DB und wurden bis 1954 alle abgestellt.
Jaja, Wiki sagt es gab eine.(Edit, und Gerd weiss es genau)....die auch angesprochenen badischen 75er fuhren in Sachsen rum, nicht mal so wenige sogar, schöne Lok eigentlich, komisch das da nie irgendwie was gebasteltes aufgetaucht ist. Gruss Fred
Hallo Fred, warum ne badische 75 basteln wenn's doch von Gützold die Sächsische 75 gibt. Da badischen 75 sind in der Oberlausitz (Bw Löbau) relativ oft gefahren, so z.B. auf der Görlitzer Kreisbahn durch die Königsheiner Berge zwischen Weissenberg- Görlitz und Radibor - Löbau.