ich bin Märkliner C gleis Fahrer. Ich fahre aber mit Begeisterung alle anderen Marken in ~ Version. Kann mir jemand sagen, ob man eine ältere Lima V 188 analog~ version gut digitalisieren kann? Motorwechsel ? ESU kompatibel ?
Freue mich, wenn dioes schon mal jemand unkompliziert geschafft hat. Danke für die Tipps
ich habe meine V188 zwar noch nicht umgerüstet, aber von ihren Inneren her würde ich sagen, daß sie problemlos für Mittelleiterbetrieb umzurüsten ist. Lima-Loks sind in der Regel durch ihre einfache Technik recht umbaufreundlich.
Es ist ausreichend Platz für Schleifer und Dekoder vorhanden. Bei mir werden beide in bzw. unter der Dummy-Hälfte landen.
Eine Lima-Lok habe ich bisher noch nicht mit ESU-Lopi ausgestattet. Meine drei bisher umgerüsteten Lima-Loks (alle Kaufhaustechnik) sind mit verschiedenen Tams-Dekodern ausgestattet (Fahreigenschaften zwischen rauh und gut).
Bitte beachte, daß die V188 ein Zinkpestkandidat ist. Meine hat deshalb bereits neue Gewichte aus Dachdeckerblei erhalten.
da kann ich gut was mit anfangen, auch mit den links.
apropos Zinkpest. du meinst das auswechseln der gewichte behebt diese Gefahr? kann man auch die auswuchtgewichte von der reifenwerkstatt nehmen? da hätte ich kostenlosen zugang ;-)
die Auswuchtgewichte wuerden auch gehen, vielleicht in so etwas wie Fimo arretiert. Thilo erwähnte Dachdeckerblei, das ist in Rollen kommendes Material was beim Dachdecken angewendet wird um Schornsteine, Dachfenster etc gegen die Dachziegel abzudichten. Es besteht zu einem guten Teil aus Blei (es giebt uebrigens auch eine Alu und eine Kupferversion, beide hier nicht sachdienlich) und kann geschnitten und geformt werden. Uebrigens kamen in dem angesprochenen Bericht LIMA 2043, Lokgewicht hat Zinkpest... Fragen auf ob es sich nun wirklich um Zinkpest, oder einfaches fehlerhaftes Giessen handelte (Luft oder Material Einschluesse). Meine betroffenen Gewichte sind in letzter Zeit nicht weiter gewachsen, was dafuer spricht das man die Orginalen Gewichte abfeilen und weiteranwenden könnte.
Der Schleifer von Brawa liegt unter der nicht angetriebenen Hälfte, trotzdem kann sie nicht gerade Bäume ausreißen (keine Haftreifen). Ein Märklin-Schleifer hätte definitiv nicht gepaßt.
Die Maschinenraumfenster habe ich mit schwarzen Tonpapier hinterklebt. Gerade bei der Dummy-Hälfte konnte man sonst komplett durchschauen, was eher an einen Passagierwagen erinnerte.
Die einseitige Originalbeleuchtung mußte zwei kleinen LED-Platinen weichen, die von oben mit schwarzen Tonpapier abgedeckt wurden. Dadurch gibt es weniger Streulicht in der Lok und es leuchten (fast) nur die Stirnlichter über den Lichtleiter.
Ich habe wieder einen Tams LD-G-33 genommen. Entgegen meines ersten Beitrages liegt der Dekoder doch in der angetriebenen Hälfte um die Verkabelung zwischen den Hälften etwas zu reduzieren (die Beleuchtungskabel sind ja auch noch dazwischen).
Ein Motorwechsel ist nicht notwendig (auch bei ESU LoPi nicht).
ZitatDie Maschinenraumfenster habe ich mit schwarzen Tonpapier hinterklebt. Gerade bei der Dummy-Hälfte konnte man sonst komplett durchschauen, was eher an einen Passagierwagen erinnerte.
Das ist leider bei vielen LIMA-Lokomotiven bis in die 1980er hinein der Fall. Da hilft tatsächlich nur abdecken.
Zitat von Thilo im Beitrag #6Der Schleifer von Brawa liegt unter der nicht angetriebenen Hälfte, trotzdem kann sie nicht gerade Bäume ausreißen (keine Haftreifen). Ein Märklin-Schleifer hätte definitiv nicht gepaßt.
folgend sende ich ein paar Bilder, auch einer AC-Lima V188. Da habe ich schon einen Märklinschleifer untergebracht. Man muss nur an den Schleiferenden das "Bodenblech" ausschneiden, damit die aufgebogenen Schleiferenden hier weiter eintauchen können (ich weiß, dass der Schleifer ziemlich mitgenommen aussieht, hatte aber grade keinen anderen bei der Hand und er funktioniert trotzdem).
Bei meiner handelt es sich allerdings um die neuere Variante mit "Mittelmotor". Als ich entdeckt habe, daß im Dummy-Teil auch die Zwischenzahnräder enthalten waren, habe ich mit einem zweiten Motor eine Doppelmotor-Maschine gebaut. Da brauche ich mir um die Zugkraft keine Sorgen machen. Die zieht schon was weg (halt wie im Orginal ). Für den Umschalter bleibt da aber nur wenig Platz, aber der FRU 55500 von Uhlenbrock passt genau in die Aussparung, die ich am jetzt leeren "Zweitmaschinen-Gußteil" mit dem Pfeil markiert habe. Also, falls mir jemand noch so einen Mittelmotor hat, könnte ich eine zweite Maschine aufbauen, da sonst alles vorhanden ist. Dann natürlich mit nur einem Motor .