L'Office Central d'Etudes et de Matériel ist ~ das Zentralbüro zur Entwicklung von (Roll)material.
Unter anderem wurde nach dem ersten Weltkrieg für Frankreich ein Typ Niederbordwagen standardisiert, diesen hat Jouef in vielen Varianten im Sortiment gehabt. Ich zeige hier mal die bislang in meiner Sammlung vorhandenen mit Containern der SNCF (Danke Rei!!!) und von Bailly (Spedition, Umzugsunternehmen).
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Und ein Wagen, beladen mit einem Container der SNCF Vor dem Container kann man die Rastnocke erkennen, womit die Container, bzw andere Ladegüter beim Jouef Modell gesichert werden.
Hallo liebe Kollegen, das sind hübsche Wägelchen ! Jetzt habe ich dazu aber zwei Fragen an die francophilen Eisenbahnfreunde, die auch etwas "Kenne" vom großen französischen Vorbild haben : Sind solche Wagen auch mal auf deutschen Gleisen unterwegs gewesen ? Und zweitens : Was bedeutet der auf vielen Jouef - Modellen vorhandene, und hier bei diesen kleineren Wagen besonders auffallende 6 - zackige Stern mit ( nicht zu erkennendem ) Buchstaben im Zentrum, der von der Ausführung her an den "Henschel - Stern" der Kasseler Lok - und LKW - Schmiede erinnert ? ( Natürlich hat Henschel mit den Französischen Wagen nichts zu tun !). Wer macht mich schlau ? Schöne Grüße Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
diese Wagen sind (wenn die Beschriftung des Modells korrekt ausgeführt ist) international verwendungsfähig gewesen, wie das "RIV" im Kasten im letzten Seitenwandfeld ganz rechts zeigt. Die Wahrscheinlichkeit ist also eher hoch, daß sie auch nach Deutschland gelaufen sind.
Diese "Sternkennzeichnung" hatte etwas mit der Bremse zu tun. Es gab bei den SNCF zwei Kategorien für Güterwagen, "Grande Vitesse (G.V.)" und "Petite Vitesse (P.V.)" für schnelle bzw. langsame Güterzüge. Bestimmte "P.V."-Bauarten hatten eine umstellbare Bremse, so daß sie unter bestimmten Bedingungen auch in "G.V."-Zügen fahren durften. Diese Güterwagen trugen dann einen Stern mit dem maximalen Ladegewicht für "G.V." im Inneren.
Genauer weiß ich es leider auch nicht, die Infos sind über die Jahre (z.B. von hier und hier) bei mir eingetrudelt. Und zumindest bei französischen Texten beruht mein Verständnis dann häufig aus einer Kombination aus dem Google-Übersetzer und dem Rest von einem nicht besonders erfolgreichen Jahr Schulfranzösisch .
Hallo ToJe, auch von mir herzlichen Dank für Deine sehr interessanten Ausführungen, die doch recht fundiert klingen ! Übrigens, den Google - Übersetzer nutze ich auch regelmäßig, wenn ich z.B. Ersatzteile oder Modelle bei Ebay - France suche. Es ergeben sich zwar gelegentlich diverse "Späßchen", speziell bei 1 : 1 - Übersetzungen aus dem Französischen, aber im Großen und Ganzen ist er doch eine große Hilfe ! Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
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