Hallo, Lima-Freunde!
Ich möchte Euch einmal meinen alten Lima VT08 aus der allerersten Bauserie der 80er Jahre vorstellen, den ich in den
90er Jahren mit Kurzkupplung versehen habe.- Da mir sämtliche Einbau-Beschreibungen von Kurzkupplungen bezügl. VT08
in den Medien der damaligen Zeit nicht überzeugten, ging ich einen eigenen, "speziellen" Weg. ( Ein vermutlich von vielen
unerwarteter Mix aus Fleischmann- Nachrüst-Kulisse und selbst konstruierter Deichsel samt Bogenkulisse nach Röwa-Art).
Die Abstände unter den einzelnen Fahrzeugen des 4teiligen Zuges bei meiner Umbau-Variante: Bei Vorwärtsfahrt 1-1,2mm,
bei Stillstand oder Rückwärtsfahrt 0 - 0,2 mm !! Trotzdem funktioniert alles auch im Roco-Line- Radius 3 !
Ich versichere, daß sich die außenliegenden Faltenbälge ( stets eine echte Herausforderung für Nachrüstkulissen!) nicht
verheddern können ! Es wäre zu überlegen, ob ich nicht noch einen total kruden Weg weiter gehe und den Triebkopf zum
Dummy mache und das Motorgestell in den Steuerwagen pflanze,- dann hätte ich den Null-Abstand bei Vorwärtsfahrt!!
Was noch fehlt, ist eine funktionierende Konstruktion für Drehgestellblenden. Eine Reihe von Bildern folgt gleich. Ich ent-
schuldige mich vorab für die "ungute" Qualität !- Das Fotografieren kleiner Objekte übe ich noch . Übrigens, die weit auf-
gerissenen, schwarzen Übergangsbereiche in Außenradien der Kurven werde ich auf meiner endgültigen Anlage nie sehen,
denn meine Wendeschleifen liegen dann entweder im Schattenbahnhof, oder so, daß ich nur die Kurven-Innenseiten sehe!
So, erst mal genug für heute. Sollten mehr als zwei Leute Interesse an Details dieser Arbeit haben, erzähle ich gerne mehr.
Die Bilder kommen in ein paar Minuten!
Viele Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland