nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr

Tender zu 1255 bzw. 1305

#1 von adlerdampf , 22.12.2010 20:42

Hallo Leute,

ich da mal wieder ein Problem. Vor Kurzem kam eine 1255 ins Haus gerollt. Am Tender fand sich keine übliche Hakenkupplung, sondern eine Bügelkupplung. Anundfürsich nichts ungewöhnliches, einfach Kupplung tauschen und gut is. Aber nun das: Die Bügelkupplung ist genietet oder geschraubt. Wenn die Hakenkupplung gegen die Bügelkupplung getauscht worden wäre und dabei das Kupplunghalteblech mit entfernt wurde, dann müßten im Tenderboden zwei kleine Langlöcher zu finden sein, in die das Kupplungshalteblech mit zwei kleinen Nasen hineingestecket wurde und dann verklemmt wurde. Aber in diesem Tenderboden sind diese Löcher nicht vorhanden !?! Die Kupplung selbst ist Zweifelsohne nicht original GFN, also nachträglich angebaut. Aber wei wurde dann das ursprüngliche Halteblech entfernt, ohne dass Spuren von diesem Blech zu sehen sind, geschweige denn wo dieses Halteblech wieder eingesetzt werden könnte?
Gab es diesen Tender dann doch auch ab Werk mit anderen Kupplungsarten als Hakenkupplung? Weiß da jemand etwas darüber?


1255 mit Uhrwerksantrieb


links Tender von 1255, rechts von 1305


von Nahem

Diesen Blechtender gab es offenbar nur an diesen Loks:


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.570
Registriert am: 10.03.2010


RE: Tender zu 1255 bzw. 1305

#2 von Empedokles , 22.12.2010 21:33

Hallo Karsten,

Ja, gab es. Deine eigene Serie führt Dich nämlich irre:
Deine 1255 mit Uhrwerkantrieb hat fehlerhaft einen Tender mit Fallhaken, der nur den elektrischen Lokomotiven zusteht.
Die originale Uhrwerklokomotive hat einen Zweizinkenhaken, der nicht automatisch kuppelt. Kann man in den alten Katalogen auch so sehen.
Selber weiss ich es, weil 1255 mit Uhrwerkantrieb und zwei Blechdonnerbüchsen meine erste Eisenbahn war.
Mein Grossvater, einer Nürnberger Eisenbahnerfamilie entstammend und auch selber Reichsbahner bis zur Weltwirtschaftskrise von 1929, hat mir, seinem Patenkind, zu Weihnachten 1954 (da war ich drei Jahre alt) so einen Uhrwerkkreis geschenkt - ein gewaltig folgenreiches Geschenk ...

Empedokles


 
Empedokles
Beiträge: 428
Registriert am: 02.01.2009


RE: Tender zu 1255 bzw. 1305

#3 von adlerdampf , 22.12.2010 21:49

Hallo Empedokles,

Danke für die Antwort. Demnach müsste also diese Kupplung dran sein an der 1255:



Und im Mikado ist es gerade noch so zu erkennen, wenn man es weiß.
Somit ergibt sich die nächste Frage:
Hat wer eine solche Kupplung noch übrig?


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.570
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 22.12.2010 | Top

RE: Tender zu 1255 bzw. 1305

#4 von Empedokles , 22.12.2010 21:58

Leider habe ich keine mehr. Diese Blechserie war bei mir gegen 1969 den üblichen Weg alles Irdischen gegangen ...
Bei Ebay sieht man diese Tender aber immer mal wieder.

Empedokles


 
Empedokles
Beiträge: 428
Registriert am: 02.01.2009

zuletzt bearbeitet 22.12.2010 | Top

RE: Tender zu 1255 bzw. 1305

#5 von Gelöschtes Mitglied , 22.12.2010 22:04

Zitat von adlerdampf

Die Kupplung selbst ist Zweifelsohne nicht original GFN, also nachträglich angebaut.



Das ist verboten.....


zuletzt bearbeitet 23.12.2010 00:28 | Top

RE: Tender zu 1255 bzw. 1305

#6 von Empedokles , 22.12.2010 22:34

Zitat von aus_usa
Das ist verboten.....



Ah! Wa...?


 
Empedokles
Beiträge: 428
Registriert am: 02.01.2009


RE: Tender zu 1255 bzw. 1305

#7 von Gelöschtes Mitglied , 23.12.2010 07:04

Jaja, diese Blech-Tender ist eigentlich Weltkulturerbe



RE: Tender zu 1255 bzw. 1305

#8 von herribert73 , 05.04.2011 18:28

Hallo liebe Zweihinkenhakenforscher!

Mir ist jetzt auch mal so ein Ungetuem ueber den Weg gelaufen, besser gesagt 5. Das ist jetzt sicher alles zum Gähnen, aber fuer mich ist es neu.

Einer sitzt an einer 1255, besser am Tender. Zum Glueck ist kein Schluessel dabei sonst wuerde ich vielleicht in Verlegenheit kommen die Hebel fuer Landeklappen und Fahrgestell zu verwechseln....sind diese Riesenhebel direkt aus den 0 Sortiment uebernommen worden?



Naja, das Gehäuse der Lok ist auch hin.



Hinten, an einem der schönsten Tender der Mobageschichte, sitzt also dieser Haken.



Wie auch an diesen zwei mitfolgenden Essen.



noch dazu kann auch keine normale Kupplung nachgeruested werden, die Laschendurchlässe (uuhh, wie heisst das sonst?) fuer die Fallhaken Kupplungsaufnahme existieren nicht.



Stellt sich die Frage: wenn die Lok schon, wie Karsten hier bewies: topic-threaded.php?forum=14&threaded=1&id=11482&message=112044 inkompatibel zur Strombahn ist, kann ich dann wenigstens die Wagen und den Tender exportieren?

Antwort: Ja!



Geht natuerlich nicht automatisch zu entkuppeln, ist aber in "festen" Zugumläufen durchaus praktisch.



Dies war einer meiner Schnappschuesse, Lok und 10 Wagen....dabei waren wie schon oben am G wagen zu sehen, auch ein paar "gesuperte" Exemplare:






Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.225
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 05.04.2011 | Top

RE: Tender zu 1255 bzw. 1305

#9 von Ochsenlok , 05.04.2011 20:08

Zitat von herribert73
....dabei waren wie schon oben am G wagen zu sehen, auch ein paar "gesuperte" Exemplare:


Gruss
Fred



Hallo Fred,
du weißt ja jetzt, wie das geht mit dem Farbe-runter-machen (ich sage nur Bakelit-E626 (edit: war Freud´sche Fehlleistung mit 428) )
Natürlich nur an den Tonnendächern.

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.783
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 06.04.2011 | Top

RE: Tender zu 1255 bzw. 1305

#10 von herribert73 , 05.04.2011 20:29

In der Tat...

nur mit dem Wiederlackieren dauerts noch...und ausserdem ist das Bremsbad seit dem Erlebniss bis auf weiteres ausgebucht. Richtig cool währe so ein selectiver Abbeizer, Orginalfarbe bleibt drauf, neuer Mist geht runter.
Das währe doch mal echt ne Erfindung, dafuer gebe ich gerne Digital wieder her!

Der Wagen hier bleibt aber so, ist eh fuer die Katz mit seinen Kampfspuren, eher häufig sowieso (?) und die Kinder fanden die Männeken lustig. Beim Stettin wird einer der unzähligen Seefische sein Dach tauschen duerfen.
Blöder ist das gespaltene Lokgehäuse....und der fehlende Schluessel. Aber es war fast geschenkt, typ Porto teurer als Produkt, und sowas schaut man nicht auf die Zahnprothese.

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.225
Registriert am: 26.11.2009


RE: Tender zu 1255 bzw. 1305

#11 von Ochsenlok , 05.04.2011 21:17

Zitat von herribert73

Richtig cool währe so ein selectiver Abbeizer, Orginalfarbe bleibt drauf, neuer Mist geht runter...
Gruss
Fred



Manchmal geht´s mit Revell Color Mix Verdünnung und viel Geduld sowie mechanischem Reiben, vor allem wenn die letzte Schicht Mattfarbe ist. Aber ohne Gewähr!
Wenn auch die Originalfarbe mit viel Glück draufbleibt, aber der Glanz ist dann oft hin.

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.783
Registriert am: 03.04.2010


   

Noch mehr Grüße aus Italien - im Frühling

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz