ich da mal wieder ein Problem. Vor Kurzem kam eine 1255 ins Haus gerollt. Am Tender fand sich keine übliche Hakenkupplung, sondern eine Bügelkupplung. Anundfürsich nichts ungewöhnliches, einfach Kupplung tauschen und gut is. Aber nun das: Die Bügelkupplung ist genietet oder geschraubt. Wenn die Hakenkupplung gegen die Bügelkupplung getauscht worden wäre und dabei das Kupplunghalteblech mit entfernt wurde, dann müßten im Tenderboden zwei kleine Langlöcher zu finden sein, in die das Kupplungshalteblech mit zwei kleinen Nasen hineingestecket wurde und dann verklemmt wurde. Aber in diesem Tenderboden sind diese Löcher nicht vorhanden !?! Die Kupplung selbst ist Zweifelsohne nicht original GFN, also nachträglich angebaut. Aber wei wurde dann das ursprüngliche Halteblech entfernt, ohne dass Spuren von diesem Blech zu sehen sind, geschweige denn wo dieses Halteblech wieder eingesetzt werden könnte? Gab es diesen Tender dann doch auch ab Werk mit anderen Kupplungsarten als Hakenkupplung? Weiß da jemand etwas darüber?
1255 mit Uhrwerksantrieb
links Tender von 1255, rechts von 1305
von Nahem
Diesen Blechtender gab es offenbar nur an diesen Loks:
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Ja, gab es. Deine eigene Serie führt Dich nämlich irre: Deine 1255 mit Uhrwerkantrieb hat fehlerhaft einen Tender mit Fallhaken, der nur den elektrischen Lokomotiven zusteht. Die originale Uhrwerklokomotive hat einen Zweizinkenhaken, der nicht automatisch kuppelt. Kann man in den alten Katalogen auch so sehen. Selber weiss ich es, weil 1255 mit Uhrwerkantrieb und zwei Blechdonnerbüchsen meine erste Eisenbahn war. Mein Grossvater, einer Nürnberger Eisenbahnerfamilie entstammend und auch selber Reichsbahner bis zur Weltwirtschaftskrise von 1929, hat mir, seinem Patenkind, zu Weihnachten 1954 (da war ich drei Jahre alt) so einen Uhrwerkkreis geschenkt - ein gewaltig folgenreiches Geschenk ...
Leider habe ich keine mehr. Diese Blechserie war bei mir gegen 1969 den üblichen Weg alles Irdischen gegangen ... Bei Ebay sieht man diese Tender aber immer mal wieder.
Mir ist jetzt auch mal so ein Ungetuem ueber den Weg gelaufen, besser gesagt 5. Das ist jetzt sicher alles zum Gähnen, aber fuer mich ist es neu.
Einer sitzt an einer 1255, besser am Tender. Zum Glueck ist kein Schluessel dabei sonst wuerde ich vielleicht in Verlegenheit kommen die Hebel fuer Landeklappen und Fahrgestell zu verwechseln....sind diese Riesenhebel direkt aus den 0 Sortiment uebernommen worden?
Naja, das Gehäuse der Lok ist auch hin.
Hinten, an einem der schönsten Tender der Mobageschichte, sitzt also dieser Haken.
Wie auch an diesen zwei mitfolgenden Essen.
noch dazu kann auch keine normale Kupplung nachgeruested werden, die Laschendurchlässe (uuhh, wie heisst das sonst?) fuer die Fallhaken Kupplungsaufnahme existieren nicht.
Zitat von herribert73....dabei waren wie schon oben am G wagen zu sehen, auch ein paar "gesuperte" Exemplare:
Gruss Fred
Hallo Fred, du weißt ja jetzt, wie das geht mit dem Farbe-runter-machen (ich sage nur Bakelit-E626 (edit: war Freud´sche Fehlleistung mit 428) ) Natürlich nur an den Tonnendächern.
nur mit dem Wiederlackieren dauerts noch...und ausserdem ist das Bremsbad seit dem Erlebniss bis auf weiteres ausgebucht. Richtig cool währe so ein selectiver Abbeizer, Orginalfarbe bleibt drauf, neuer Mist geht runter. Das währe doch mal echt ne Erfindung, dafuer gebe ich gerne Digital wieder her!
Der Wagen hier bleibt aber so, ist eh fuer die Katz mit seinen Kampfspuren, eher häufig sowieso (?) und die Kinder fanden die Männeken lustig. Beim Stettin wird einer der unzähligen Seefische sein Dach tauschen duerfen. Blöder ist das gespaltene Lokgehäuse....und der fehlende Schluessel. Aber es war fast geschenkt, typ Porto teurer als Produkt, und sowas schaut man nicht auf die Zahnprothese.
Zitat von herribert73 Richtig cool währe so ein selectiver Abbeizer, Orginalfarbe bleibt drauf, neuer Mist geht runter... Gruss Fred
Manchmal geht´s mit Revell Color Mix Verdünnung und viel Geduld sowie mechanischem Reiben, vor allem wenn die letzte Schicht Mattfarbe ist. Aber ohne Gewähr! Wenn auch die Originalfarbe mit viel Glück draufbleibt, aber der Glanz ist dann oft hin.