Hallo Peter
Die Abteilwagen habe ich auch, dazu auch den passenden Packwagen. Ich finde sie auch heute noch sehr schön. Ich bin zwar kein Nietenzähler, oder nur ein halber, manche behaupten auch ich währe einer. Tatsache ist aber, ich bin in erster Linie Eisenbahnfreund durch und durch. Modellbahner bin ich erst an zweiter Stelle, und dazu halt zufällig Trix Express-Freund. Ich bin eben mit der Trix Express aufgewachsen, habe es lange Zeit bedauert dass es eine Trix Express war. Als es noch Zeit war zum Wechseln, hatte ich als Schüler nicht das Taschengeld dafür, und im laufe der Jahre waren es so viele Modelle, da wollte ich auch nicht mehr. Erst recht seit ich Internet habe und ebay kenne. Jetzt konnte ich mir alle Modelle nach und nach kaufen, die mir damals zu teuer waren. So habe ich meine Sammlung immer mehr erweitern können. Auch habe ich durch das Web andere Trixer kennen gelernt und festgestellt, das die sehr gut zusammen halten. Jetzt möchte ich nicht mehr wechseln und nur noch einer unter vielen sein. Nein Trix Express Freunde sind schon was anderes, die sehen vieles nicht mehr so eng wie andere Modellbahner. Wie TE-ler haben ja die Erfahrung von über 70 Jahren Modellbahn in HO. Trix war ja nun mal die erste Modellbahn in HO.
Da es Trix Express ja nicht mehr gibt, ist ja automatisch jedes Modell von Express ein altes Modell und kann hier gezeigt werden, oder?
Deshalb haben auch die „neueren“ Kunststoffmodelle, die ja meistens auch schon über 20 Jahre alt sind ihre Berechtigung hier.
Ich kann dich gut verstehen, die alten Modelle haben schon eine gewisse Ausstrahlung. Aber da kommt bei mir eben immer wieder der Eisenbahnfreund durch mit doch sehr guten Vorbildkenntnissen. Und da ist eben so eine Guss V 200 mit Schwenkpufferbohle nicht mehr Anlagentauglich wenn es da noch eine 221 aus Kunststoff gibt die vorbildgetreuer ist. So ist das mit vielen Trix Express Modellen. Ich habe natürlich aus Sammlergründen auch die Gussmodelle, aber wenn es ein gleichwertigeres Kustoff,- oder Gussmodell gibt, das vorbildlicher ist, nehme ich dieses. Alle Modelle ab 1966 sind ja ok, auch die Guss 218, 110,112, und 184. Auch die V 100 oder die 24, 64, 18, 01 und 80 muss man ja nehmen, weil es kein gleichwertiges besseres Modell gibt. Auch wenn eine 24 neben eine 54 schon weh tut, ebenso eine 01 oder 18 neben eine 38, aber es geht nicht anders. Wichtig ist, dass die Modelle vom Gesamteindruck stimmig sind. Auch die Züge die man daraus bildet sollten stimmen, aber das muss jeder selber wissen, ich mache es halt so. Ich habe auch nichts gegen Gussmodelle, nein im Gegenteil. Die 218 oder 110/112 sowie die 184 sind doch auch heute noch gut von der Optik. Die Maße müssen stimmen und das Gesamtbild muss gut rüberkommen.
Ich bin seit kurzem endlich Besitzer eines 3teiligen VT 08. Bei genauer Betrachtung stimmt da einiges nicht, aber das Gesamtbild kommt dem Vorbild doch sehr nahe und dann ist es gut.
Auch im vergleich zu meinem Kato VT 04 000 (Fliegender Hamburger) kann er noch gut bestehen, abgesehen vom Fahrgeräusch. Meine Lieblingslok ist die 218218, die in türkis/beige, die habe ich damals 1977 von meinem ersten Lehrlingsgehalt gekauft. Die finde ich auch heute immer noch schon, sie steht dem Kunststoffmodell der 217 nicht viel nach.
Wie siehst du das?
Grüße
Dietmar