...schaut so aus? Jedenfalls sind sie lackiert und wenn man sie aus ein paar Zentimeter auf eine Tischplatte fallen lässt, dann machen die nur ein leises "Plopp" entgegen den "org" Autos, die machen ein "Pling".
Hallo Horst und Jürgen, die Rokalautos sind durchgefärbt, die hier gezeigten nicht. Alle Kunststoffprodukte wurden für Rokal Fremdproduziert. Alle Zinkdruckgusteile hat Rokal selbst produziert. Das nur mal zur Info. Ob die Hohlprofilgleise, nicht die Thermoplastischen Unterbauten, bei Rokal geprägt wurden, kann ich nicht mit 100prozentiger Sicherheit sagen. Ich weiß aber, das Rokal auch Prägewerkzeuge gebaut hat. Deshalb gehe ich davon aus, das sie Eigenproduktion waren. Mann o Mann, Mein Vater hat mir einiges mit auf dem Weg gegeben aber halt nich alles. Gruß Norbert
Servus beieinand´, ja, der gute Sip hatte tolle Farb-Ideen für die Autoladungen, die er gottseidank für uns produzierte. Hier die (ehemaligen) Transporter, die mittlerweile via eBay neue Eigner gefunden haben:
Zu Haus habe ich noch zwei Einheiten - original bestückt - in den Farben gelb/rot und grün/hellgrau. Leider habe ich nie die in einem früheren Beitrag gezeigten Lkw gesehen...das wäre eine interessante Ladung geworden! LG vom Niederrhein, Hardy
jetzt habe auch ich rokal gekauft. eine kiste mit der sbb lok und wagen.
bin am reinigen und aufarbeiten.
beim autowagen ist mir aufgefallen das die roten aus mischgranulat sind. alle gezeigten hier aber vollfarbig sind. meine 4 grauen sind auch vollfarben.
tt auto 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)tt auto 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo zusammen, da hat wohl jemand die Ausschusskiste beim Gehäusehersteller geplündert. Diese marmorierten Modelle entstanden doch meist wenn in den Spritzmaschinen die Granulatfarbe geändert wurde. Ich kenn dies nur vom HERR EMW wo es wohl oft mal so etwas gab.
Servus beieinand`, wie der leider verstorbene Hermann (*3029) bereits in # 8 schrieb: auch mir gefallen VW-Beladungen am besten. Die N-Modelle sind zu klein, und die HOer zu groß, auch die alten Wikinger. Empfehlenswert sind die "Käfer aus dem Ei", die zwar etwas graziler als Wiking-Autos sind, aber unglücklicherweise nicht in die untere Ebene der Autotransporter passen...nur der 356er Cabrio dieser Serie aus den 2015er Eiern schrammt geradeso mit seiner Windschutzscheibe darunter vorbei... Schade, denn die Ü-Ei Brezel-Käfer sehen ganz gut aus: