01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort
#1 von
derwessi
, 21.11.2010 14:30
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derwessi
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#2 von
adlerdampf
, 21.11.2010 15:43
Hallo "derwessi", erstmal herzliches Willkommen bei uns. Der Zugang zum Motor ist indem Du mit "Fingernägeln" oder ähnlichen das Tendergehäuse von unten her nach Außen drückst. Nicht an den Aufstiegsleitern am Tender zeihen. Die brechen dann ab (eine fehlt ja schon wie man erkennen kann). Dadurch kann man dann das Gehäuse nach oben schieben und abnehmen. Wenn dies geschehen ist, dann profilaktisch den Motor zerlegen und reinigen, und zwar alles (!) vom Motor, auch den Magneten und die Kohlebürsten. Bei der Gelegenheit auch das Getriebe zerlegen und reinigen. Die Räder an der Lok reinigen, ggf. die Federkontakte nachbiegen und reinigen. Danach alles abölen (nicht baden!) und in ungekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Dann würde ich noch empfehlen die Haftreifen zu tauschen, wenn man schon einmal dran ist. Wenn Du keine originalen hast, dann kannst Du auch welche von Märklin nehmen, aber die Richtigen. Zwei Deiner Haftreifen sind zu dick, wie auf dem Bild zu erkennen ist. Dadurch erhöht sich die Entgleisungsgefahr. Danach sollte sie es wieder tun.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten Fleischmann H0 , die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
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#3 von
derwessi
, 21.11.2010 16:55
Hallo Karsten, vielen Dank. Werde ich ausprobieren. Peter
derwessi
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#4 von
Ochsenlok
, 22.11.2010 21:05
Hallo Peter, schau auch mal hier: Original-Thread :hier klicken ! . Das Problem mit dem Öffnen hatten auch schon andere Kollegen. Gruß Dennis
Ochsenlok
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