Hallo, in meinem Wunschprogramm hat die Fleischmann BR 50 mit Kabinentender einen besonderen Platz, d.h. ich möchte mir sehr gern dieses Modell kaufen.Wenn ich ehrlich bin bin ich schon von dem Kabinentender begeistert-aber auch die Lok gefällt mir. Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir Erfahrungen mit diesem Modell mitteilen könnt. Bislang kenne ich die BR 50 nur von Bilder-z.B. bei Ebay. Ist ihr Gehäuse eigentlich aus Guss oder aus Kunststoff und wie sind ihre Fahreigenschaften? Ich bedanke mich bei Euch und viele Grüße, Ulli
Der BR 50 Kab ist ein Juwel in Ihrer Sammlung. Metallrahmen. Kunststoffkörper.
Wenn sie nicht reibungslos rollt, blockieren die „Antriebs“-Räder bei Kurvenfahrten. Das Übersetzungsverhältnis ist hoch, sodass die Lok mit der richtigen Geschwindigkeit fährt.
MfG,
Für mich ist Fleischmann immer Recht! Selbst wenn er falsch ist.
Hallo, ganz herzlichen Dank! Ich bin immer etwas unsicher bei Neukäufen-allerdings habe ich mit Fleischmann-Loks noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Viele Grüße, Ulli
unsere 50 Kab. ist wohl am meisten, zusammen mit der Guß V60 von Fleischmann an Kilometern gelaufen.
Meinem Empfinden nach ist sie unverwüstlich.
Nach bestimmt 20 Jahren "Fahrpause" ist sie am Mittwoch Nachmittag wieder mit einem 14 Wagen Güterzug unterwegs gewesen. Um die max. Neigungen auf der neuen Anlage festzustellen, und festzulegen, sind einige Oldies auf die Strecke gegangen.
Das Fahrgeräusch war schon immer etwas lauter, sie fährt ruhig und geschmeidig und hat eine hohe Zugkraft. Von mir und meinem Bruder gibt es 100 Punkte für die 50ger, sie gehört nun schon seit 50 Jahren zur Familie.
Vielen Dank Bucki! Tja,ich werde sie kaufen.Ich habe drei Fleischmann-Dampfloks-alles Oldies mit Gussgehäuse aus den 50er und 60er Jahren.Eine 01er in der US-Version mit nur einem Mittelscheinwerfer (sauschwer!),eine 01er und die BR41.Du hast absolut recht:Unverwüstlich! Leider fehlt bei der erstgenannten Lok der Originaltender und der Bullenfänger.Ich habe sie bei Ebay gekauft wie alle meine Oldies.Aber so schlimm ist das nicht.Ich habe einen passenden Tender aufgetrieben. Danke nochmal und viele Grüße Ulli
Hallo Ulli, ich hatte nur mal die BR 50 ohne Kabine von Fleischmann und diese Lok kam mit den alten PIKO Weichen überhaupt nicht zurecht. Die Gleise waren allerdings kein Problem. Hier ist die gute zu sehen bevor sie zu einem FAM Kollegen weitergedampft ist.
Jede 2. Überfahrt endete im "Gemüsebeet" so das ich diese wieder abgegeben habe.
Hallo! Danke!Bei mir klappt es mit den Piko-Weichen ganz gut.Meine Oldies kommen gut klar und auch die Loks neueren Datums.Ich hatte mir da auch Sorgen gemacht.