Im Beitag Juni 2010 zum Bahnhof Flüelen von Faller findet sich kein Hinweis auf einen gleichartigen Bahnhof in Blechbauweise von Kibri. Deshalb ein Bildvergleich beider Bahnhöfe, da ich beide besitze. An den Türen läßt sich erkennen, dass es ebenfalls nur H0 sein kann. Ansonsten ist der Gebäudeteil etwas höher ausgefallen. Im Gegensatz zu Faller werden die Dachstützen ebenfalls nachgebildet.
Angefügte Bilder:
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Hallo, danke für die Nachricht. Da ich der Auffassung war, der Kibri Bahnhof ist überwiegend unbekannt, habe ich diese Gegenüberstellung veröffentlicht. Es freut mich, wenn ich Ihnen eine neue Erkenntnis vermitteln konnte. Mit freundlichen Grüßen e44br99
Hallo, ich freue mich über das Interesse, das der Blechbahnhof nun wohl doch noch findet. Hat sich die Veröffentlichung gelohnt. Den optischen Vergleich konnte ich aber nur machen, da ich beide Bahnhöfe besitze und schon mehrfach vom Original aus gefahren bin. Wem Flüelen kein Begriff ist, der erkennt gar nicht, dass der Kibri Bahnhof ein Vorbild hat. Danke für Ihre Mail. Mit freundlichen Grüßen
Hallo, danke für die Information. Da ich keinen alten Katalog habe, kannte ich weder die Artikelnummer noch das Baujahr. Freundliche Grüße aus Berlin Dieter
ich habe den Namen des Beitrages eben angepasst. Der große Kibri-Bahnhof hat die Nummer 0/52/62 und wurde von 1950 - 1956 gebaut. Es war seinerzeit der größte Bahnhof von Kibri für Spur 00. Es gab auch eine Variante ohne Vordach 0/52/61 und eine Variante ohne Anbauten 0/52/60.
Das graue Dach des Uhrenturms deutet auf ein frühes Baujahr. Außerdem hat der Bahnhof noch Glattlack, keinen Kräusellack, damit ist er vor 1953 gebaut worden.
ich möchte diesen alten Beitrag nochmals aufgreifen und ergänzen:
Die folgende Bilderserie soll die unterschiedlichen Ausführungen des Bahnhofes 0/52/62 veranschaulichen. es handelt sich um die späte Ausführung mit Kräusellack, die frühere Ausführung mit Glattlack und den Bahnhof Flüelen (von oben nach unten)
Die beiden Ausführungen mit Uhr sind gestempelt mit "Kibri, Made in US-Zone" und eindeutig 0/52/62
Der Bhf. Flüelen hat keine Herstellerangabe und einen erheblich abweichenden Verkaufspreis
hier noch ein paar Details: Neben unterschiedlicher Farbgebung ist besonders erwähnenswert die Bahnsteigüberdachung ist 2x beleuchtet, es fehlt die Bahnsteigsperre im Durchgang und natürlich der Uhrenturm.
und abschließend nochmal zum Vergleich die Rückseite 0/52/62 mit 0/52/61 (ohne Vordach und abgerundetem Anbau)
Aufgrund dieser Detailunterschiede und keinem Kibri-Stempel meine Theorie: Hat Kibri den Bhf. Flüelen nicht selber verrieben, sondern hergestellt für ... ?
es gab ja in den 50ern einige nicht gemarkte Kibri Modelle für Wesa. Dazu würde ich diesen Bahnhof aber nicht rechnen, da die Wesa Modelle vom Maßstab her kleiner waren und gut zu Wesa mit ca 1:110 passten.
Möglicherweise ist das eine Version für den schweizer Markt, die nur via FCW vertreiben wurde. ich muss mal nach meinem Kibri Flüelen schauen...
so far Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Meine Recherchen könnten Deine Vermutung bestätigen. Im FCW-Spezialkatalog für technisches Spielzeug, Ausgabe 1950, ist der Kibri-Bahnhof "Flüelen" abgebildet. Das Bild zeigt die Ausführung mit richtiggehender Uhr. Darunter ist aber auch die Version mit imitierter Uhr erwähnt.
Im Hauptkatalog von 1952 ist nur noch die einfachere Ausführung enthalten.
Franz Carl Weber, aber auch andere Spielwarenhänder haben ja bekanntlich oft bei Markenartikelherstellern Sondermodelle anfertigen lassen und als Eigenmarke verkauft. Im Falle Flüelen könnte der Vertrieb auch über weitere Kanäle erfolgt sein. FCW hatte meines Wissens eine Zeit lang sogar eigene Filialen in Deutschland.
Und hier ist noch eine Version: https://www.ricardo.ch/kaufen/modellbau-.../v/an838332550/ Der Bhf. Flüelen mit richtiger Uhr! Bei dem Kreissegment-Anbau ist "Franz Carl Weber" auf den Sockel lackiert und auch auf der Unterseite findet sich ein Stempel von FCW.