nachdem vor einiger Zeit eine britische Class 33 Diesellok in der Wüste erprobt wurde, entschloss sich die Bahnverwaltung, eine dieser Loks zu kaufen.
Die Lok erwies sich als sehr zuverlässig, nur waren die Kühler zu klein dimensioniert und es musste eine grosse Filteranlage gegen den Wüstenstaub auf dem Dach installiert werden. Erste Probefahrten mit der modifizierten 33er verliefen sehr erfolgreich. Hier erste Bilder:
nicht schlecht geworden, das Wüstenungetüm! Ich würde vielleicht das Dach mit den Filtern noch etwas in grau oder silber absetzen, dann kommen sie noch besser raus, glaub ich. Bin ja schon gespannt, was das Trumm (be)fördert
Schön zu sehen, dass es auch Bahnverwaltungen gibt, die zwischen Beschlussfassung und Vollzugsmeldung der Durchführung nicht viel Zeit verstreichen lassen. Den Umbau finde ich geglückt, hoffentlich profitieren auch die Fahrgäste davon!
Hallo Martin, schöne "lokale" Farbgebung. Wenn Du das Gruen an den Stirnseiten noch bis auf eine Schuerze runterziehst fände ich es noch besser, so als Typ Shovelnose. Gruss Fred
die Zeit drängt etwas, Kaltenberg ist schon übernächste Woche, deshalb habe ich gleich das Rollmaterial hergerichtet. Der Zug wird ein GmP werden, mit einem Personenwagen (ex CIWL), der als Sonnenschutz noch eine zusätzliche Verblechung im oberen Bereich der Fenster erhalten hat. Der Wagen trägt natürlich die Farben der Bahngesellschaft.
Die Güterwagen sind zwei ehemalige SNCF-Wagen (Jouef), sie tragen ihre alte Beschriftung noch, da sich niemand die Mühe macht, sie zu entfernen. Der Kesselwagen ist von Roco (pseudo USATC), das Anschriftenfeld habe ich entfernt.
So, jetzt bleiben noch einige kleinere Verbesserungen an der Bahn selbst.
Ich wußte ja, daß die Brohltalbahn expandiert. Aber daß sie inzwsichen schon in der Wüste fahren.... Respekt Magst Du 4 BEG-Flügelrad-Schiebeilder haben?
Zitat von herribert73wie bist Du eigentlich auf die Taxifarbe gekommen? Gruss Fred
Da gab es mal vor vielen Jahren (muss wohl Ende der 80er gewesen sein) einen Filmbericht im ZDF, "Von Kairo nach Kapstadt" hiess der. Da ist ein Filmteam fast komplett mit der Bahn durch Afrika gefahren. Der hat sich irgendwie auf immer und ewig in meinem Kopf eingebrannt. Im Sudan fuhr da ein Zug durch die Wüste, der bestand aus alten Personenwagen in beige mit Sonnenschutz im oberen Bereich der Fenster. Das ist irgendwie immer noch für mich der Inbegiff des Wüstenexpress.
Die Baghdadbahn soll ja irgendwo eine fiktive "gefreelancete" Abbildung einer Arabisch-Afrikanischen Bahn sein, mit all ihren typischen Elementen. Die Luftfilter auf der Lok sind von den legendären Heitkamp V200 aus Saudi Arabien inspiriert.
Es soll halt irgendwie glaubhaft wirken, mit einer kleinen Geschichte drumherum, aber ohne konkretes Vorbild.