als gebürtigem Märklin-User ist mir trotzdem dieser Wagen von Trix-Express zugelaufen:
Auffällig die krassen Farben (insbesondere im Vergleich mit älteren Märklin Blechwagen, passt gar nicht dazu ), das Grün ist sehr grell und in der Tendenz eher bläulich statt Richtung olivgrün.
Wann wurde der Wagen hergestellt? Aus der Erinnerung muss das vor Mitte der 60er Jahre sein, denn ich glaube, damals gab es schon die 23cm "Neubau" Wagen im Trix Katalog. Welche Wagen gab es noch passend zu dem Gepäckwagen?
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Zitat von pepinsterWann wurde der Wagen hergestellt? Aus der Erinnerung muss das vor Mitte der 60er Jahre sein, denn ich glaube, damals gab es schon die 23cm "Neubau" Wagen im Trix Katalog. Welche Wagen gab es noch passend zu dem Gepäckwagen?
Gruss von Axel
Hallo Axel,
schau mal in diesen Fred: http://alte-modellbahnen.foren-city.de/ptopic,4362.html#4362 da hat der Horst (tischbahn) ein paar Bilder von passenden Wagen reingesetzt. Rausgekommen sind sie gleich zu Anfang von Trix Express, gebaut wurden sie bis ca. 1954. Auf die Unterscheidungsmerkmale der einzelnen Bauserien können wir ja vielleicht ein anderes Mal eingehen, das weiß ich jetzt nicht auswendig - und wenn, dann solls ja stimmen . Die "Neu"bauwagen gibt es übrigens auch schon seit 1954.
Dein Wagen ist in der Zeit zwischen 1949-54 hergestellt worden. Erkennbar, und daher leicht einzuordnen daran, dass ab 1949 der Reichsbahnadler fehlte Nürnberg hatte im WW2 ziemlich viel abbekommen, da war leider auch Trix stark davon betroffen, sodass erst 1948 die Fertigung wieder langsam anlief. Im Gegensatz zu Märklin hatte Trix dadurch einen entscheidenden Nachteil! Zuerst wurden noch alte Teile aus der Vorkriegsfertigung aufgearbeitet, d.h. es kam da 1948 zu einer bunten Mischung aus Vorkriegs- und Nachkriegsfertigung, denn der 48er Wagen hatte noch den DR-Adler.
Zum Vergleich mein 20/151 von 1935/36: Die Fenster waren gelb umrandet (gab es nur 2 Jahre) und die Räder waren noch auf sogenannte Quetschachsen (laufen wesentlich schlechter als modernere Stummel- oder Nadellagerachsen). Das heißt, die Achse klemmt fest zwischen Radblenden und die Bakeliträder drehen sich auf den Achsen.
Dein Wagen ist in super Zustand, und ist eigentlich noch recht häufig anzutreffen. Bei meinem sieht man doch schon recht den Zahn der Zeit, allerdings sind die 35er mittlerweile recht selten geworden. Mein Tipp, versuche noch 2 dazu passende Wagen 1.,2. oder 3. Klasse und den Speise- oder Schlafwagen zu bekommen, dann hast du einen ordentlichen Zug zusammen.
Hallo Trixfans (und solche, die es werden wollen ), hier noch ein Bild zur Entwicklung der Trixschen (Blech-)Schnellzugpackwagen:
Ganz unten der oben besprochene 20/151 (Bauzeit mit kriegsbedingter Unterbrechung 1935-1954), in der Mitte der 20/165 (Bauzeit der Wagenserie 1937-1953) in der Wagon-Lit-Ausführung ohne Dachkanzel und ganz oben der 20/171 (Bauzeit 1954-1960), der dann von einem Plastikkollegen abgelöst wurde.
Hallo Trixfans (und solche, die es werden wollen ),
...ich versuch's mal Wie sich die Bilder doch ähneln shock D )
..aber die erste Version sieht echt knuffig aus, kommt der Rest nicht so richtig mit...vor allem der zentrale Schienenräumer ist echt dominant - hat was !