01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

HO-Behelfs-Personenwagen die zweite

#1 von Schwellenläufer , 04.10.2010 19:11

Hallo,

hier nun möchte ich über den Bau der verbesserten Konstruktion dieses Wagens berichten. Baubeginn war im Juli dieses Jahres.

Den Bau des Prototyps habe ich beschrieben: hier


Es begann dieses Mal mit einer ordentlichen Konstruktion, um auch später Pläne davon zu haben ;)

Als die Seitenansicht fertig war begann ich sogleich mit den verschiedenen Farbvarianten.


Der Wagen mit III. bzw. IV.Klasse mit Beschriftung der K.Sä.Sts.E.B. wird braun



Für die DR-Variante habe ich 2 Anstriche. Je nachdem, was gefällt :)


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

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RE: HO-Behelfs-Personenwagen die zweite

#2 von Schwellenläufer , 04.10.2010 19:16

Es begann auch dieses Mal mit den Seitenwänden.

Dieses Mal wird, wie angekündigt, Vieles anders. Z.B. die Fensterrahmen



Anstatt die Fensterrahmen einzukleben sind sie an der hinteren Wand angedeutet.
Bei der Schiebetür wird der Fensterrahmen von hinten eingeklebt.




Ein Haufen 1mm-Latten...



...wurden zuerst senkrecht aufgeklebt und dann mit 0,5 mm Streífen die Winkel hergestellt (links in Bild).




So sah das dann aus.




Beim Lackieren stellte sich heraus, dass das nicht das Wahre war...

Also nochmal neu ans Werk und sich an den Leitsatz meines "Lehrmeisters" erinnert:
"Komplizierte Sachen aus möglichst vielen Einzelteilen und vorher lackieren, was farblich getrennt ist"





Nundenn, die Winkel vorher hergestellt und lackiert, die Wand ging so auch viel einfacher



Und nun sind die Winkel aufgeklebt. Etwas zu viel Leim wurde verwendet, aber das nimmt die Alterung
dann wieder weg

Die zweite Seitenwand muss ich nochmal neu machen. Rechne ich es als "Lehrgeld" an


Viele Grüße
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RE: HO-Behelfs-Personenwagen die zweite

#3 von Schwellenläufer , 04.10.2010 19:18

Nun habe ich nochmal eine neue Seitenwand gemacht. Als Material dient normaler Zeichenkarton (190g/m²).




Die hintere Wand mit den Fenstern. Die äußeren waren zu weit innen und wurden ausgeschnitten.



Äußere vorlackierte Wand auf innere Wand geklebt und gepresst. Dann die äußeren Fenster noch hinten dran und...




... die vorher fertig bearbeiteten Streben auf die fertige Wand geklebt.

Nun fehlt nur noch die Schiebetür. Bis jetzt bin ich mit der Wand zufrieden


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RE: HO-Behelfs-Personenwagen die zweite

#4 von Schwellenläufer , 04.10.2010 19:19

Mittlerweile sind auch die Räder für die Wagen auf dem Werksgelände angekommen:



Es sind Doppelspeichenräder von Piko (Nr. 56054)


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RE: HO-Behelfs-Personenwagen die zweite

#5 von Schwellenläufer , 04.10.2010 19:22

Nach einer ungewollten Zwangs-Baupause ging es dann weiter.


Nun nur noch die Schiebetüren und dann ist auch schon die erste Baugruppe fertig.



Die Einzelteile der beiden Schiebetüren. Zwei Teile kommen später noch dran.
Von oben nach unten:
vorlackierte Winkel
Außenwand
vorlackierte Innenwand




Die GROSSEN Plastedosen der Revell-Farben eignen sich wunderbar um Teile zu pressen




Nach dem Trocknen kamen die vorlackierten Winkel dran...




...wurden lackiert und unten kam noch ein Winkel drauf.




Dann nur noch festkleben lassen.




Auf der Innenseite werden noch fehlende Scheiben eingeklebt.




Und schon ist Baugruppe 1 fertig! Leimspuren werden am Schluss durch Alterung verdeckt.

Außen fehlen noch zwei schmale Winkel, die kommen ganz am Schluss an den Wagenkasten, wenn alle Wände miteinander verklebt wurden.


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RE: HO-Behelfs-Personenwagen die zweite

#6 von Schwellenläufer , 04.10.2010 19:24

Die anderen 6 Seitenwände, di zu 3 weiteren Wagen gehören, die bei mir bestellt wurden, sind soweit ausgeschnitten. Nur noch bemalen, zusammenkleben und die Winkel machen...



Links Außenteile, Mitte Schiebetür, rechts Innenteile .


Auch die "Zusammensetzung" der Wand hat sich etwas "wirtschaftlicher" entwickelt:


Auf das Außenteil (unten) kommt oben eine schmale 1 mm breite und 100 mm lange Leiste drauf und die Schiebetür besteht nun nur noch aus einem Teil. Lackieren wird nun etwas anspruchsvoller! 8) Der Ausschnitt im Innenteil dient dazu, das Fenster der Schiebetür zu "verglasen".


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RE: HO-Behelfs-Personenwagen die zweite

#7 von Schwellenläufer , 04.10.2010 19:26

Dann wurde die Bau-No. 153 bearbeitet. Dieser wird grün:



Die Teile wurden vorher lackiert und nun zusammengeklebt.




Zunächst die Schiebetür auf das Außenteil.




Und dann nur noch das Fensterteil von hinten angeklebt.



Dann kamen die anderen 4 Seitenwände dran. Die wurden wiederum braun:




Dann hieß es nur noch festkleben...


Und hier ist sie nun, die Rasselbande! Von links nach rechts je 2 Mal: Bau-Nr. 149, Bau-Nr. 150, Bau-Nr. 153 und Bau-Nr. 154

Nun muss nur noch der "Glaser ins Haus" und die Winkel müssen gemacht werden. Die Massen der Einzelteile sind erstmal gewöhnungsbedürftigt...

Meine neue Lupenleuchte leistet seit gestern auch hier gute Dienste!

Soweit der bisherige Stand.


Viele Grüße
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RE: HO-Behelfs-Personenwagen die zweite

#8 von lokofandl800 , 04.10.2010 19:41

Das sieht ja klasse aus, läuft ungefähr auf dasselbe Prinzip heraus. Bin total begeistert.
Anhand Deiner Zeichnungen und Beschreibungen werde ich mich mal diesen Herbst auch an einen "Wagen wagen", das muss ich ausprobieren.
Kann Dich nur bestätigen - Pappmodelle brauchen den Vergleich zu anderen Materialien nicht zu scheuen.

Guido


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RE: HO-Behelfs-Personenwagen die zweite

#9 von Schwellenläufer , 04.10.2010 20:24

Hallo Guido,

schön dass es dir gefällt!

Ich kann dir, falls du den gleichen Wagen wagen willst, meine Pläne auch zukommen lassen, entweder dft, dxf oder ausgedruckt


Viele Grüße
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RE: HO-Behelfs-Personenwagen die zweite

#10 von Ebi96 , 04.10.2010 21:46

Hallo Tommy,

ich glaub du hast sehr viel Langeweile..................

Für sowas, ich glaub mir würde die Geduld fehlen.......

Deine erste Version, die fand ich schon richtig gut, aber die zweite, die übertrifft alles andere.

Wenn ich du wäre, würde ich mich selbstständig machen, und Pappmodelle bauen und verkaufen

Die Wagen würden zwar teuer werden (Stundenlohn), aber wenn man erstmal einen richtigen Kundenkreis hat, dann wirst du zwar nicht reich, aber kannst davon leben.
Und auch wenn du es "nur" als nebenjob machen würdest, ich wäre sofort Kunde.

Ich bin hellauf begeistert und freue mich schon auf den weiterbau von dir.

mfg Tim


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RE: HO-Behelfs-Personenwagen die zweite

#11 von Schwellenläufer , 04.10.2010 21:54

Hallo Tim,

danke!

2 Wagen davon möchte ich dann verkaufen. Ich weiß nur noch nicht wo...

Also Stundenlohn wäre da nicht so gut. Mein "Lehrmeister" Rolf Schnabel baut noch viel schönere und bis ins kleinste Detail gemachte Karton-Wagen und -Loks in allen Größen, da kommt bei den Kleinen aber schnell mal ein zweistelliger Betrag zusammen. Mit dem kann ich aber nicht mithalten...

Ich dachte so an 60 bis 100 Euro pro Stück. Damit wäre es die durchschnittliche Preisklasse


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RE: HO-Behelfs-Personenwagen die zweite

#12 von Schwellenläufer , 05.10.2010 20:06

Die Seitenwände von No. 154 werden fertig gemacht:



Zuerst die U-Profile der normalen Seitenwand...




Dann die Profile an der Schiebetür. Ich merke gerade ein Winkel pro Tür fehlt noch!




Hier am Fingernagel klebend ein einfacher Winkel, der die Tür unten abschließen wird.


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RE: HO-Behelfs-Personenwagen die zweite

#13 von Schwellenläufer , 05.10.2010 22:22

So, wieder zwei Seitenwände fertig!


Viele Grüße
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RE: HO-Behelfs-Personenwagen die zweite

#14 von Ochsenlok , 07.10.2010 00:36

Hallo Schwellenläufer,

wie machst du das mit der exakten Schneiderei der Fensterausschnitte? Daran bin ich in der Vergangenheit oft verzweifelt, denn das Auge erkennt jeden Fehler schon im Zehntel-Bereich!
Danke im voraus für einen Tipp!
Gruß
Dennis


 
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RE: HO-Behelfs-Personenwagen die zweite

#15 von Schwellenläufer , 07.10.2010 20:36

Hallo Dennis,

ich zeichne mir alle nötigen Linien vorher auf und schneide an denen dann mit einem Skalpell an einem Stahllineal. Die Klinge des Skalpells ist vorne spitz zulaufend. Das Lineal gibt es im Baumarkt für wenige Euros

Eine Glasplatte dient als Unterlage und beim Schneiden nicht aufdrücken. Das bloße Gewicht der Hand reicht schon aus.


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RE: HO-Behelfs-Personenwagen die zweite

#16 von Schwellenläufer , 09.10.2010 23:25

Hallo,

damit ich euch nicht nur mit den Winkeln langweile geht es erstmal ein bisschen weiter


Das Fahrwerk ist fertig geplant:



Gut, den Gasbehälter mit Halterung muss ich noch konstruieren und den Plan etwas verbessern

Das erste Fahrwerk werde ich nun, neben der Herstellung und Lackierung der letzten 17 U-Profile, bauen und versuchen, einen "NEM-Schacht" einzubauen. Die Bügelkupplung wird dann dort rein geklebt.


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RE: HO-Behelfs-Personenwagen die zweite

#17 von Schwellenläufer , 10.10.2010 22:39

Nun geht es mit dem Fahrwerk los.




Eines der vielen Teile. Die Furchen, wo die Trittbretter aneinander stoßen, wurden dieses Mal mit einer Steck-Nadel gezogen.




Nur noch kleben...




Währenddessen mache ich vier "Achsgabeln". Mal sehen ob es so geht...


Ihr (und ich erst!) dürft gespannt sein, wie es weitergeht!


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RE: HO-Behelfs-Personenwagen die zweite

#18 von Schwellenläufer , 10.10.2010 23:12

Hier nun das Ergebnis:



Nanu, wo sind denn die Teile hin???




Ach, DA sind die! Die hatten sich unter dem Lineal versteckt.

Diese Szene hat sich WIRKLICH so abgespielt!




Fertig ausgeschnitten. Ging ja noch relativ einfach zum Glück


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RE: HO-Behelfs-Personenwagen die zweite

#19 von Schwellenläufer , 23.10.2010 20:54

Hallo,

nach einer kleinen Baupause geht es weiter.




Die Seitenteile des Fahrwerkes. Die Achshalterungen weiter oben wurden dann je 2 Stück auf ein Seitenteil geklebt.




Nun wieder ein kleines Rätsel: WOZU brauche ich nun diesen 0,5mm-Draht?


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RE: HO-Behelfs-Personenwagen die zweite

#20 von Schwellenläufer , 24.10.2010 18:26

Es geht weiter.

Nun zur Auflösung meines kleinen Rätsels:



Da mir der 0,5mm-Draht zu dünn erschien nahm ich 1 m Draht zur Lagerung der Achszapfen.




Den 0,5mm-Draht nahm ich dann zur Versteifung der Achshalter, dass mir nicht wieder die
Achsen rausfallen!

Da mich interessiert, ob die Versteifung mit Draht oder Karton-Winkeln besser ist, habe ich einmal
beide Varianten an ein Fahrgestell "montiert".







Nur noch montieren...




Und Achsen rein.




Super!

Heute fand dann eine Eingleis- und Fahrprobe statt. Naja, die Achsen fielen heraus...



Also mit Achshaltern abgeholfen!



Dann fiel die Achse bei den Kartonwinkeln raus. Grund: Die Winkel waren "unten" bzw. wenn er
richtig herum steht "oben" nicht mit der Platte "verschweißt". Also mit Kleber nahgeholfen und mit
Zwirn und Pinzetten zusammengezogen.

Nun geht es erstmal. Gewonnen haben wieder alle, die mitgerätselt haben!


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RE: HO-Behelfs-Personenwagen die zweite

#21 von Schwellenläufer , 30.10.2010 22:36

Sooo... Heute war eine Ausstellung, wo mein "Lehrmeister" auch zugegen war.
Da habe ich mir doch gleich mal zeigen lassen, wie er das Fahrwerk seiner mittlerweile über mehrere 100 Wagen gemacht hat!


Ein Ow in HOe.


Ein Blick unten drunter. Die Heberleinbremse hat er sogar vorbildgerecht nachgebildet! Er erstaunt mich immer wieder!


Er hat es in etwa so gemacht, wenn auch mit 2 statt 1 Blech pro Achse:

Ich habe einen 8 x 42 mm Messingblechstreifen mit der Handhebelschere abgeschnitten.
Nachdem ich meinen Körner mit dem Blechspielzeug-Schleifbock von Wilesco (!) angeschliffen bzw. angespitzt habe, konnte ich die Körnungen auf einem Holzuntergrund einprägen.
Dann nur noch so biegen, dass die hochgebogenen Schenkel 24 mm gegenüber stehen und ich die Achse einclipsen konnte. Ich staune, wie gut dieses 0,5 mm dicke Blechlein federt!


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RE: HO-Behelfs-Personenwagen die zweite

#22 von Schwellenläufer , 01.11.2010 12:32



Zuerst einmal wurden den Achsen neue Lagerungen verpasst. Nun 4 statt 8 mm breit.




Die Trittbretter bekommen "Nieten" bzw. Rundkopfschrauben, sonst fallen die noch runter




Nachdem Ober- und Unterteil zusammengeklebt wurden, werden die Achshalterungen auf die Grundplattenunterseite
geklebt.




Nun geht es an die Ausschmückung des Fahrwerks. Zuerst die Achsgabeln dran geklebt und anschließend die Rahmenwangen.




Auf die Rahmenwangen wurde ein Winkel geklebt.

Auf der anderen Seite wurde genauso verfahren.




Nun während der Trocknungsphase den Wagenrahmen auf die Schienen gestellt und beschwert, damit sich der Rahmen
so "verzieht", dass alle 4 Radscheiben auf dem Gleis sind und nichts kippeln kann.


Viele Grüße
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RE: HO-Behelfs-Personenwagen die zweite

#23 von Schwellenläufer , 01.11.2010 18:23

Der Leuchtgasbehälter wird angebracht.



Eine Röhre und zwei Deckel drauf.




Noch die Halterungen...




Und fertig!


Als Nächstes kommen eigentlich die Federpakete dran.


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RE: HO-Behelfs-Personenwagen die zweite

#24 von Merl800 , 03.11.2010 09:10

Yeah!

Das finde ich total klasse!! Ich bin gespannt, wie Du die Federpakete machst.

Zwar friemel ich auch gerne, aber bei solch filigraner Arbeit würde ich mit zusammengepressten Pobacken die Geduld verlieren. Vielleicht habe ich auch nur das falsche Werkzeug.

Greets!

Merlin


Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als Einer im Fenster.


 
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RE: HO-Behelfs-Personenwagen die zweite

#25 von Schwellenläufer , 03.11.2010 17:05

Nun, wie versprochen, die Federung




Zunächst "sächsische" Achslager auf die Achsgabeln.




Hier die CAD-Zeichnung im Maßstab 2:1 um die Maße zu sehen.




Die Federpakete sind zusammengesetzt.
Das längste Blatt ist 11 mm lang dann in 2mm-Abstufung immer kürzer




Das Federpaket wird von einer Schelle zusammengehalten.




Ferdsch...




Und aufgeklebt.




Nun nur noch die Stege dran und die Federung daran befestigen.




Hier im Vergleich mit dem ersten Wagen. Noch filigraner geht's bei mir nicht!

So, nun "nur" noch die anderen 3 Achsen


Viele Grüße
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