Ein Klassiker im N Programm und dort seit circa 38 Jahren, solange besitze ich zumindest die dazu passenden Wagen.
Gut, die Lok ist frisch gekauft, die letzten 38 Jahre bin ich irgendwie nie dazu gekommen, aber die Konstruktion ist ein Oldtimer. Seinerzeit gab es neben dieser EWB-Version noch eine rote und grüne Farbvariante und zu guter Letzt ist und bleibt sie die einzige Zahnradlok für Spur N.
kleine Korrektur. In dieser Farbgebung ist diese Lok noch nicht so lange zu haben. Der Klassiker wäre die Schienenschleiflok in dieser Lackierung. Aber auch die ist ein wenig zu hoch geraten...
Viele Grüße
Ralph
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Beim Suchen im Netz bin ich auf einen Neuheitenprospekt von 1993 gestoßen, in dem diese Lackierungsvariante neu in das Sortiement fuhr. Insofern kann man den Zug durchaus schon als 'klassisch' bezeichnen. Die Schienenreinigungslok in der Farbgebung ist jedoch noch wesentlich älter (www.spurweite-n.de gibt 1970-1990 an; Art-Nr. 7969). Das deckt sich auch mit meinen Erinnerungen.
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSea...ow=3&MaxCount=4 Wenn ich das recht verstehe steht da etwas von einer Konstruktion von 1971 was allerdings auch nicht stimmen kann, da sie im Katalog von 71 nicht drin ist. Möglicherweise Konstruktion von 71 und Neuheit von 72? Zumindest habe ich sie noch gut in Erinnerung wie sie in den ausgehenden 70ern in dem von mir bevorzugten Spielwarengeschäft in rot, grün und auch weiß/blau in der Vitrine stand. Das mit 1993 kann definitiv nicht stimmen, was zeigt, daß dieses verdienstvolle Projekt wie eine Produktdatenbank leider auch nicht frei von Fehlern sein kann. Gut, wenn man bedenkt, wieviel Arbeit da drin steckt sollte man aber mit seiner Kritik verhalten sein. Kann es vielleicht sein, daß da die Schienenreinigungslok und die Zahnradlok in der Datenbank versehentlich vertauscht wurden? Wann hast Du denn Deine weiß/blaue Schienenreinigungslok bekommen? Das müßte doch etwas Licht ins Dunkel bringen. Weiß noch jemand was? Mit freundlichen Grüßen aus Münster, Hanns.
Danke für die HInweise von beiden Ralphs. Habe gestern auch noch mal versucht im Netz an Informationen zu kommen, fand allerdings wenig bzw. Widersprüchliches. Vielleicht war Sie 93 eine Wiederauflage und das mit dem Höhenunterschied stört mich nicht sonderlich. Achja Ralph (1), kann man wegen Deines Nicknamens hier auf eine Wiederbelebung des vor sich hindümpelnden N-Bahn threads hoffen? Mit Grüßen aus Münster, Hanns.
ich könnte das ganze jetzt noch verkomplizieren und auf die "Bahngesellschaften" verweisen: Die Schienenschleiflok war eine Lok der "Edelweislokalbahn"(ELB). Die Bahnfarben waren in H0 (Zahnradbahn) und N blau/weiß. Die Zahnradloks (rot und grün) waren als Loks der "PicolloZahnradbahn" (PZB) beschriftet. Als Logo wurde ein großes Zahnrad verwendet. Die Waggons waren in rot/weiß gehalten. Erst mit der blau/weißen Zahnradlok gab es dann eine "Familienzusammenführung".
Die fertiganlage ist eine von Kibri. Normal ist sie zweigleisig, aber dann erschlagen die zwei Bücken die linke Anlagenseite (ein altes Bild habe ich angehängt). So gibt es nur ein Gleisoval und ein Stumpfgleis (im Tunnel). Normal pendelt da eine Arnold oder Bachmann-Straßenbahn. Die Oberleitung und die Gleise und Weichen sind von Arnold. Im tunnel gibt es noch eine Bogenweichenverbindung. Normalerweise konnte man diese Anlage noch mit einer größeren von Kibri erweitern. Aber so hat sie sehr gut in das Schrankraster im Wohnzimmer gepasst. Ich dachte, dass ich dann zum Spielen (äh, natürlich zum Lokbewegen) nicht in den Keller muss. Allerdings ist sie schon eine Weile nicht mehr gefahren... Gesteuert wird das über einen Fleischmanntrafo. Die Weichen und Signale werden über Wippschalter geschaltet, die vorne in die Landschaft eingebaut sind. Das hat den Vorteil, dass sich das Kabelgewirr überschaubar gestaltet; es gehen nur 4 Kabel vom Trafo 'rein, der Rest ist unter der Anlage.
Mit dem N-Bahn-Thread muss ich einmal schauen. Im Moment kämpfe ich mehr gegen Digitaldecoder als gegen die Eisenbahn ;o)).
Viele Grüße aus Rhein-Main
Ralph
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Und das ist mein Fertiggelände von Noch: Damit fing alles an... Achja, mal ganz nebenbei gefragt, gab es für die Zahnradlok eigentlich ein konkretes Vorbild? Mit besten Grüßen aus Münster, Hanns.