traumhaft! In meiner aktiven Nuller-Zeit habe ich immer von sowas geträumt. Ist das ein "Remake" oder ein echter Pre-War? Auf jeden Fall einer der absoluten Klassiker amerikanischer Modellbahn-Geschichte!
bei unserem Spur 0 Zug auf unserer Fahranlage am letzten Wochenende...handelt es sich um ein total restauriertes Original aus der Vorkriegszeit, welches vor längerer Zeit in einem Hühnerstall in der Lüneburger Heide "total verkorkst" gefunden wurde. Also mal wieder ein echter Fall für unsere Werkstatt..
Aber wie Ihr seht, ist der Zug voll wieder einsatzfähig.... und er fährt absolut kurvensicher im 12 er Bing-Kreis. Dietmar , danke auch für Deine Filmtipps...
der Knopf dient bei unserem Modell - wie richtig gesehen - der manuellen Auslösung der Zugsirene (2 Ton-Typhoon). Ich kann dazu folgendes anmerken (die Lionel-Spezialisten hier im Forum werden das evtl. bestätigen oder berichtigen):
Wir betreiben das Fahrzeug mit Gleichstrom. Vorhanden ist noch die originale Zugsirene, die dann von Hand mit dem einfachen Lichtschalterknopf an/- ausgeschaltet - und ebenso mit Gleichstrom betrieben wird. Lionel hat demgegenüber m.E. den Antriebsmotor im Drehgestell (Fahrstrom) mit Wechselstrom betrieben und den zweiten Motor des Typhoons mit übergelagerten Gleichstrom. Dazu gab es wohl an den Lionel Fahrgeräten einen Spezialknopf (sogenannter "magic button"), mit dem dann die Zugsirene extra geschaltet wurde.
Auf jeden Fall macht das Teil viel Krach und viel Spass...
zur Vervollständigung des Beitrages.... hier seht Ihr den Lionel Zug mal vor der Aufarbeitung:
mit der Zugsirene und dem bereits entlackten Frontteil....
und dem bereits grundiertem Frontteil... man beachte den tw. total verrosteten Restcorpus...
ich habe auch noch ein dickes Buch auf Englisch über diesen Zug gefunden.. werde ich mal gelegentlich drin stöbern, evtl. gibt es ja noch weitere Hinweise zur Zugsirene...
#10 von
Dampfmaschinenjoe 1967
(
gelöscht
)
, 11.11.2010 08:38
An diesem Beispiel sieht man mal wieder, dass auch " Edelrost stahlfrei" unter fachkundigen Händen ein wunderschönes Zugensemble ergeben kann ! Ich bin beeindruckt! Mit viel Phantasie und noch mehr persönlichem Einsatz läßt sich von Experten auch im sogenannten Kernschrott noch Potenzial entdecken und dieses wieder flott machen ! S U P E R !