Hallo zusammen,
jetzt muss ich mich mal selbst zitieren:
Zitat von Ochsenlok im Beitrag #2
Vielen Dank für die wunderschönen Fotos, besonders vom 1417R, der mir wohl n i e zulaufen wird. (Ich weiß, sag niemals NIE !)
Liebe Grüße : Dennis
Ist schon länger her, und jetzt kam wenigstens ein 1417 RB vorbei:
Allerdings wie man sieht in keinem guten Zustand: leider hat wohl vor geraumer Zeit jemand den Wagen mit reichlich UHU zusammengeleimt. Oben an den Dachlüftern und rund um die Fenster ist der Klebstoff dick hervorgequollen.
Außerdem war das Dach "etwas vermackt".
Wie ich an anderer Stelle in unserem Forum gelesen hatte, soll Alleskleber manchmal mit etwas lauwarmem Seifenwasser zu entfernen sein. Das habe ich ausprobiert, und es hat tatsächlich einigermaßen funktioniert, auch bei den Dachlüftern. Allerdings musste ich die Ruine etwa 2 Tage in mehrfach aufgewärmtem handwarmem Babybad schwimmen lassen, bis sich die Klebstoffreste schließlich abrubbeln ließen. Die Cellonscheiben allerdings gingen nur mit sanfter Gewalt aus den Passnuten, dafür war der Kleber doch noch zu zäh.
Brauchen konnte ich die Scheiben nachher nicht mehr, weil sie zu stark verzogen waren (das übliche Problem, noch etwas massiver).
Glücklicherweise hatte ich noch ein paar unverzogene von einer anderen 1417-Ruine, die ich montieren konnte:
So sieht der Wagen jetzt aus (oben). Der rote Aufbau wurde nur gut gereinigt, keine Farbe aufgetragen (wenns auch durch die jpg-Artefakte so aussieht). Das Dach allerdings kam ohne einen neuen Auftrag nach dem Spachteln nicht mehr aus.
Und meine kleine schwedische Rangierabteilung kann jetzt auch einen GmP fahren
, dem Forum und seinen Spezialisten sei Dank.
Gruß
Dennis