Ich ueberlege mir, eine Roco BR 80 mit der Bestellnummer 43208 (Loknummer 80 031) zu kaufen. Die Lok hat keine Haftreifen, so dass die Stromaufnahme kein Problem sein wird. Meine Frage ist nach der Zugkraft. Ist sie gross genug, um mit zwei D-Zugwagen (bzw. 6 Gueterwagen) im flachen Bahnhof zu rangieren? Wenn jemand Erfahrungen mit der Lok gemacht, waere es lieb, wenn er/sie mit mir teilen koennte.
kann mich nun leider nicht mehr erinnern, welche Variante meine 80er waren, aber die hatten beide ausreichend Zugkraft um im Flachland zu rangieren. Ich hatte eine sehr gut detailliert mit vollständiger Steuerung und nicht brünierten Rädern und dann noch die vereinfachte aus der Digitalstartpackung mit brünierten Rädern. Ich denke aber, für deinen Einsatzzweck dürfte jede Variante ausreichen.
die Zugkraft sollte für den gedachten Zweck ausreichen, leider gibt es viele taumelnde Exemplare, die Lok hat leider keine funktionsfähige Beleuchtung.
Ältere Fertigungsserien, ich fürchte, dass dazu auch noch die 80 031 gehört, haben auch keine durchbrochenen Stirnfenster.
Hallo Ulrich, habe gerade mal einen Test gemacht auf ebener Strecke:
BR 80 mit Haftreifen, BR 80 ohne Haftreifen, Testzug mit 6 Tiefladewagen von Fleischmann, 8achsig. Ergebnis: in beiden Fällen konnten die Loks den Zug auf gerader ebener Stecke bewegen. Lok ohne Haftreifen
Lok mit Haftreifen
der Haftreifen ist rechte Achse, oberes Rad, es ist nur einer
der Testzug
hoffe Dir geholfen zu haben
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Herzlichen Dank fuer die Information. Es sieht so aus als ob die Lok den an Ihr gestellten Anforderungen gerecht wird. Nun muss ich nur noch die Frage beantworten: Eine 80 fuer $70.00 oder eine 82 fuer $190.00 (incl. Porto). Da ich eine 81 von Fleischmann habe, reizt mich die 82, aber sie Kosten!!
Zitat von Ulrich APeter, Charles, und vor allem Karsten:
Herzlichen Dank fuer die Information. Es sieht so aus als ob die Lok den an Ihr gestellten Anforderungen gerecht wird. Nun muss ich nur noch die Frage beantworten: Eine 80 fuer $70.00 oder eine 82 fuer $190.00 (incl. Porto). Da ich eine 81 von Fleischmann habe, reizt mich die 82, aber sie Kosten!!
Ulrich
Hallo Ulrich Das kommt darauf an für welchen Zweck du die Lok benötigst. Die 80 ist ja wie deine 81 eigentlich eine reine Rangierlok, mal von gelegentlichen kurzen Übergabefahrten abgesehen. Die 82 ist ja nicht nur eine Lok für den schweren Verschub/Rangierdienst, sondern auch für den Streckendienst. Neben dem Einsatz auf Rangierbahnhöfen in Hamburg, Bremen und Emden waren sie ja auch auf der Murgtalbahn sowie im Westerwald (Kasbachtalbahn ) und gelegentlich wohl auch im Hunsrück Boppard- Buchholz. Auf den Steilstrecken waren nur die beiden letzten Loks, die 40 und 41 (ich hoffe ich vertue mich jetzt nicht) im Einsatz. Diese beiden Loks hatten ja eine Gegendruckbremse die für Steilstrecken vorgeschrieben war. Auslauf BW war Koblenz. Sicher der Preis ist schon heftig. Von den Einsatzmöglichkeiten ist die 82 aber vielseitiger. Im Murgtal hat sie Reisebürozüge mit Touropawagen gezogen, im Westerwald Personen und Güterzüge und in Hamburg, Bremen und Emden Schwerer Verschub. In Koblenz hat sie rund um der Kirchturm Übergaben und Nahgüterzüge befördert. Bei der Auswahl kann eine 80er nicht mithalten. Gut, für den Bahnhofsverschub mit Kurswagen und bereitstellen von Zügen ist die 82er überdimensioniert, da ist die 80er genau richtig. Grüße Dietmar
PS. Hast du gesehen, deine 50er war am Samstag in Herzogenrath wieder im Einsatz.
Ich hatte die 50er nicht gesehen, somit herzlichen Dank fuer den Hinweis. Es ist immer mal wieder schoen, die Lok zu sehen.
Die Rangierlok, ueber die ich nachdenke, soll eigentlich zwei Aufgaben erfuellen. Die erste ist, Rangieraufgaben im Durchgangsbahnhof der Anlage durchzufuehren. Weiterhin soll sie Uebergaben vom Durchgangsbahnhof in den Endbahnhof durchfuehren, in dem Gueterzuege gebildet und zerlegt werden. Die Laenge der Uebergaben wird so zwischen 5 und sieben Wagen liegen.
Fuer die 50er Jahre habe ich die 94 fuer den End- und die 81er fuer den Durchgangsbahnhof. Der Endbahnhof wird in den 60er Jahren von einer V60 (Roco) bedient. Falls ich mich fuer die 80er feuer die 60er Jahre entscheide, werden diese Uebergaben natuerlich nicht von ihr, sondern von der V 60 durchgefuehrt.
Vieleicht beisse ich ja doch in den sauren Apfel und nehme die Pikolok, zumal ja auch die 80 und 81 relativ aehnlich sind. Mal sehen, ob ich das dem Finanz- und Wirtschaftsministerium verkaufen kann.
bei der Piko 82er hast du allerdings eine ziemliche Fummelei mit den Zurüstteilen! Ich hab die meine regelrecht verflucht, vor allem bis ich den Dekoder drin hatte ... ich hab sie dann nur auf der Vitrinenseite fertiggebaut.
Ich haenge mal einen Plan fuer die Anlage mit beiden Bahnhoefen an. Der Kopfbahnhof liegt rund 20cm hoeher als der Durchgangsbahnhof. Die Rampen haben eine Steigung von 2.75%, die von der Uebergabe befahren werden muss.
Ulrich
Angefügte Bilder:
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Die Entscheidung ist gefallen. Der Laden, der die 82 fuer 159.00 vekaufte, hat sie im Sonderangebot mit 10% Rabatt. Da ausserdem noch die Mehrwertsteuer wegfaellt, kostet das gute Stueck also nur noch 135.00 incl. dem Porto in die USA. Da habe ich zugeschlagen, die BR 80 konnte einfach nicht mithalten, zumal sie etwas ausserhalb der Epoche (~1970) liegt, in der sie eingesetzt werden soll. Somit gibt es die Verteilung:
Heute ist meine Piko BR 82 angekommen. Super eingepackt und ganz schnell. Eine sehr positive Ebay Erfahrung. Ich bin froh, mich fuer diese entschieden zu haben, statt die BR 80 zu nehmen.