...hier mal was schön buntes Ein Güterwagen von Faller in Spur O . In den 70ern, der "HIT" bei den Kindern. Faller Hit train Ein komplettes System aus Kunststoff, Batterie betrieben und einem recht hohen Spielwert. Es gab Anfangs zwei bunte Lokomotiven. Eine Dampflok und eine Elok. Dazu verschiedene Wagen. Weiter gab es Funktionsmodelle (Kugel Be- und Entladung) , Lokschuppen, Autoverladung (Hit car) und Entkuppler. Ausserdem Schaltelemente mit denen man die Loks steuern konnte. Die Elemente wurden in die Schienen gelegt und stellten einen unter der Lok befindlichen Schiebeschalter. So konnte man einen Rangiervorgang "automatisieren". Alles in sehr schön rund und bunt... Später wurden die Fahrzeuge modellgetreuer.
Wer sich dafür interessiert, hier der Link zu einer Fan Page.
Hit Train, Toy Train, E-Train oder wie die Dinger von Faller alle hießen, wollte ich als Kind auch immer haben. Zwei Freunde von mir hatten das und wir haben richtig Spaß gehabt...
Hit Train war die poppige Anfangsbahn in Spur 0. Daraus wurde dann später Playtrain und e-train. Die Modelle wurden noch als Hittrain realistischer und dann noch größer und mutierten zu einer Industriebahn, die im Maßstab gut zur LGB paßte. Grund war nicht die Hinwendung zur Modellbahn sondern der Siegeszug der Playmobilfiguren, die mußten in die Fahrzeuge passen.
Irgendwann verlor Faller die Lust an der Bahn und verkaufte alles an ECO, eine Firma, die mit den Ministeck Baukästen bekannt geworden war. Die Bahn hieß zur Abwechslung jetzt wieder Playtrain. ECO ging dann aber noch schneller in Insolvenz als Faller selbst. In beiden Fällen wurden die Firmen bzw. Firmennamen aber wiederbelebt.
Ich habe das etwas vereinfacht weil das nur ein Randthema ist. Für die, die das Gebiet interessiert, noch ein Nachtrag :
Die Querverbindungen der Firmen sind durchaus interessant. Der ursprüngliche Anbieter (Kuhn) von Ministeck vertrieb auch das Prestofix Steckbaukastensystem, Faller hatte einst auch ein Legesteckspiel und die Firma (Gottwald ), die die Ministeckteile fertigte, arbeitete auch für MB, BIG (Bobby Car) und für Playmobil. Auch BIG bot damals "Playmobil"-Figuren an und wurde von Playmobil verklagt. Wenn ich mich recht erinnere, war die "leichtgespreizte Beinstellung" der Playmobilfiguren ein Alleinstellungsmerkmal, das das Ende der BIG-Figuren bedeutete. Gut möglich, dass Originalfiguren und auch die Kopien vom gemeinsamen Vorlieferanten, der Kunststoffspritzerei W. + H. Gottwald kamen. Der fertigte, s.o. auch Ministeck und betrieb den Relaunch des Systems. Und die Vermutung liegt nahe, dass dort auch das Faller Steckspiel und die Faller Hittrain/Playtrain/E-Train Modelle gefertigt wurden. Unter dem ECO-Label gab es im Playtrainprogramm aber nur noch Farbvarianten als Neuheiten und mittlerweile scheint bei der Bahn der Sargdeckel endgültig zu zu sein.
Heute hat dafür Playmobil zwei verschiedene Eisenbahnsysteme, eins zum Schieben und eins mit Akkus und Fernsteuerung. So schließt sich der Kreis.