Ich besitze schon seit geraumer Zeit ein gebrauchtes Kibri Fertiggelände 5000. Allerdings nur das Fertiggelände. Es fehlt z.B. ein Tunnel (4420) zum Aufstellen aufs Gelände. Noch wichtiger wären die Gleispläne zu diesem Fertiggelände. Es gibt diese leider nicht wie bei Noch zum Herunterladen von deren Homepage. Kibri hat überhaupt keine Unterlagen für diese Fertiggelände mehr, wurde mir bei einem Anruf dort gesagt. Ich habe zwar einen diesbezüglichen Umdruck bei Ebay gefunden, aber das übersteigt meine Möglichkeiten bei weitem. http://cgi.ebay.de/KIBRI-Gleisplane-Fert...delleisenbahnen Somit wende ich mich an euch ob jemand diese Gleispläne hat, der diese angeben würde oder mir einen Scan per Email davon zukommen lassen würde. Für einen Tip bezüglich des Tunnels mit der Kibri Nummer 4420 wäre ich euch auch sehr dankbar.
Euer Heinrich
p.s. Bevor ich diese Anfrage geschrieben habe, habe ich Heinz- Dieter telefonisch um Erlaubnis dazu gefragt.
ich habe mich auch gefragt, warum noch mehr "Hilfsangebote" gekommen sind, denn mehr als den gewünschten Gleisplan geht doch nicht, aber Heinrich hat ja noch nicht geantwortet, warten wir doch erstmal ab, was er dazu sagt, äh, schreibt.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
vielen Dank für Deinen Plan - ich mußte allerdings erst darauf kommen, daß "Klick:" die anzuklickende Position selbst war, denn der Bildschirm zeigte erst gar nichts. Liegt vielleicht an meinem PC.
Super gemacht. Danke sehr - Heinrich kann sich freuen, so einen tollen Service zu bekommen. Aber der interessiert ja auch andere.
Danke für eure sehr schnelle Hilfe. Damit kann ich die Platte recht einfach in Betrieb nehmen. Leider fehlt mir der Tunnel mit der Kibri Nummer: 4420 welcher auf den Bilder des Gleisplanes gut zu sehen ist. Wenn jemand weiß wo dieser zu bekommen ist wäre ich euch recht dankbar, denn ohne Tunnel sieht die Anlage leider nicht ganz so gut aus. Dabei ist die Streckenführung für die kleine Fläche wirklich Klasse. Allein die Steigungen sind etwas steil, aber es geht.
Nochmals vielen Dank für eure schnelle Hilfe Euer Heinrich
auf der Suche nach dem Tunnel kannst du auch zwischendurch immer mal bei Ebay vorbeischauen z.b. bei folgenden Links: KIBRI 4420 wenn wie hier nicht erfolgreich oder nichts derzeit im Angebot, einfach aus " Diese Suche speichern ..." klicken für bspw. 6 Monate oder kürzer ) oder aber hier: KIBRI Tunnel und hier ist ein grosser, zweigleisiger Tunnel, der ggf. auch bei deiner anlage passen könnte...Firma lt. Verkäufer unbekannt: Kibri,Faller,grosser 2-gl.Tunnel
Viel Spass beim Weiterbau und erfolgreiches Suchen nach dem passenden Tunnel für deine Anlage.
Viele Grüsse,
Claus
Angefügte Bilder:
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Hallo Charles, Ich hatte mich schon gefreut, dass ich endlich nen Gleisplan zum Kibri FG "Blausee" zu finden, leider ist der Link nicht mehr aktiv und via Google werd ich nicht mehr fündig... Hat hier vielleicht jemand noch ne Kopie des Gleisplans? Als Gegenleistung könnte ich den passenden Tunnel anbieten, den ich nicht verwenden werde, da ich an dieser Stelle eine Auffahrtrampe bastle zwecks Verbindung mit einem zweiten FG.
N'Abend allerseits, Ich wollt mal kurz die beiden Fertiggelände posten und unsere ersten Gehversuche im Gleise legen resp. Gleisplan. Wir, mein Vater und ich, wollten beide FGs zusammenfügen und ich hab dazu mal nen Gleisplan per SCARM gemacht. Als Basis hab ich die originalen Gleispläne der FGs und versucht, die Beiden sinnvoll zu verbinden. Was meint Ihr? Ist das überhaupt realisierbar? Die Verbindung per Rampe (Türkis auf dem Gleisplan) wird bestimmt die Knacknuss. Wir haben die Rampe mal mit Klötzchen als Pfeiler getestet und alle Loks schaffen die Steigung, auch wenn sie ziemlich grenzwärtig. Komischerweise geht mit SCARM der original Gleisplan des Fertiggelände Schönblick nicht wirklich auf, aber das sollte kein Problem darstellen, denke ich zumindest. Bin gespannt, was für Tipps ich krieg und welche Fehler ich bereits gemacht hab.. ;-)
Diese türkise Verbindung ist nichts. abgesehen davon kommst Du niemals mehr von gelb nach grün zurück,wenn Du einmal von grün nach gelb gefahren bist, außer Du wendest.
Drehe statt türkis mal die blaue Verbindung, so daß Du im Bild unten von gelb nach grün kommst Als erste Kurve, bevor es im Bild in gelb nach oben geht , eine "Normalweiche rechts" , dann nach links abbiegen und in grün auch mit einer "Normalweiche links" einmünden.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!! Und ja, unbedingt erhlich!!! Als Anfänger werde ich noch so manchen Überlegungsfehler machen...
Ich verstehe grundsätzlich Deine Argumentation, wenn man im Uhrzeigersinn fährt. Gegen den Uhrzeigersinn sollte das aber aufgehen, oder? Ah - jetzt hab ich's grad bemerkt: wenn ich in gelb im Gegenuhrzeigersinn losfahre, komme ich dann zwar beim ersten Mal wieder zurück, fahre dann aber in gelb natürlich im Uhrzeigersinn weiter und somit komm ich dann nicht mehr zurück... Klassischer Denkfehler von mir! Nochmals danke für den Hinweis! Ich werde nun versuchen, Deinen Vorschlag (links unten in Gelb mit einer Weiche rüber) zu planen. Hatte ich zwar bereits versucht, aber auf keine passende Gleisverbindung gekommen in meiner Plan-software, werds aber nochmals testen. Macht dann natürlich mehr Sinn...
Was mich noch wundern würde, wieviele Stromkreise würde man hier am sinnvollsten planen? Gemäss Gleisplan der beiden Fertiggelände sind je 2 Stromkreise vorgesehen. Macht das Sinn, wenn ich beide miteinander verbinden möchte? Also 4 Stromkreise? Vom Automatikbetrieb lassen wir vorerst die Finger. Wir müssen uns erst mal im Normalbetrieb zurecht finden.
Sorry, was ist eine Turnerstrecke? Verstehe nicht ganz, du sagst, die türkise Verbindung is nix, aber am Schluss "die Turnerstrecke türkis..." Was nu? ;-)
Türkis "Turnerstrecke", weil da die Loks raufturnen müssen, sich also gewaltig anstrengen.
Wenn Du 2 Verbindungen hast im Außenkreis, dann wäre es sinnvoll, die Außenkreise jeweils von den Innenkreisen zu trennen und die beiden Außenkreise als einen Stromkreis zu bedienen, die beiden Inneren liefern dann dazu den kleinen Gegenverkehr.
3 wären es also dann.
Und wegen der Planung - mit M läßt sich prima stückeln und testen, da kommt keine Software wirklich mit.
Was dann die analoge Automatik der Außenkreise (Mal abbiegen mal nicht) angeht, das wird Dir bei strenger Beobachtung, wann Du von Hand schaltest, selbst aufgehen, ansonsten gebe ich mal den Tip:
Universalfernschalter 7045/7244 und 2 Weichen schalten, nebst 4 Schalt/Kontaktgleisen, die Deine manuelle Entscheidung dann "übernehmen".
hahaha, ich hatte Turnerstrecke für mich auf Englisch ausgesprochen also "Törner" :-p
Vielen Dank für die Erläuterungen und dem Tipp mit den Universalfernschalter, werd ich mir genauer anschauen, wenn die Zeit dann gekommen ist, zunächst müssen wir die sinnvollsten Verbindungen der Fertiggelände herstellen.
Nochmals zurück zu Deinem Vorschlag bezüglich blauer Verbindungsstrecke: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, schlägst Du mehr oder weniger eine Spiegelung dieser Verbindung um 180 Grad vor. Beim "geistigen Durchfahren" komme ich in Deiner Variante so aber auch nicht in derselben Fahrtrichtung wieder zurück nach Gelb... Somit auch müsste ich dann auch irgendwann wenden. Ich denke, eine Verbindung an dieser Stelle an sich ist nicht optimal gewählt, da sich so die Fahrtrichtung unweigerlich ändert vom einen ins andere Gelände... Ich versuch mal vom grünen Aussenkreis her unten rechts in der Kurve mit einer Bogenweiche nach rechts rauszugehen, um dann die Verbindung anhand einer Linksweiche an Deinem vorgeschlagenen Punkt in Gelb herzustellen.
baue eine Rechtsweiche im gelben Bogen unten links im gelben Gleisbild ein, der gerade Zweig zeigt auf den grünen Bereich, ganz unten.
Im grünen Bereich dann untenrechts eine Linksweiche, die schräg in Richtung gelb zeigt. Der Bogen ist dann Ersatz einer Kurve. Evtl versetze ide grüne Weiche um 1/2 Bogen nach links, damit sie gleich etwas schräg rausführt.
Dann verbinde die beiden.
Bogenweichen sind nicht sinnvoll, denn sie führen nicht günstig aus dem Kreis heraus. Stelle Dir das Bild vor wie eine liegende 8 und verbinde die Strecken - Stichwort doppelte Kehrschleife. nur daß keine Kreuzung vorhanden ist sondern 2 Kreise.
Die rote Strecke macht das schon oben genau so, nur ist da das Gleis gerade durchgehend. Unten muß es um die Kurve.
Nochmals danke, Stefan! Hab das gestern mal ein wenig ausprobiert und da kam mir die Idee mit einer Kreuzweiche in der Mitte (blaue Verbindung). Das fände ich eigentlich auch noch elegant (siehe Fotos).
Die DKW 5207 hat die Maße eines 5206 Weichenbogens und braucht zwei 5208 Minigleise, um die Paßform zu halten. Mit einer 5124 DKW ist der Bogen 30 Grad leichter zu bilden.
ich (!) würde aber keine DKW einbauen, da sonst die eigentlich getrennten Außenkreise nicht mehr einzeln so ohne Weiteres zu befahren sind, jede Begegnung birgt Unfallgefahr.
Nur so als Tip. Die neue Verbindung hast Du aber so gut hinbekommen. Evtl fehlt noch ein kleiner Bogen 5205 , wenn Du R2 Weichen eingebaut hast.
die bisherigen Gleisverbindungen sind "suboptimal" ... Anbei ein Vorschlag; versuch mal, ob Du so etwas hinbekommst. Vergiß irgendwelche Planungssoftware; leg die Gleise auf den Platten aus und probiere mit Ausgleichsstücken. Achte auf saubere Gleislage ohne Knicke und überflüssige Gegenbögen. Ggf. mußt Du die rechte Platte etwas weiter nach hinten schieben. Die cyan-farbige Bergstrecke halte ich für überflüssig - in der momentanen Form ist die Murks. Der Gegenbogen ist schlecht; der oval markierte Bereich ebenfalls, wo beide Gleise nahezu deckungsgleich übereinander laufen. Wenn Du die unbedingt haben willst, sollte die so trassiert sein wie hier eingezeichnet.
Gruß, Frank
Märklin der 50er und 60er Jahre; Werksanlagen; Gleispläne Frankenthal 1966
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