da ich mich mit Trix Fahrzeugen nicht auskenne aber gerne das eine oder andere Stück auf meinen Märklingleisen hätte , habe ich folgende Frage :
Kann man bei den International - Loks zusätzlich einen langen Skischleifer anbauen so das die Loks auf den Märklin 3600 er Gleisen mit Gleichstrom fahren ?
Gruß Henning
Märklin bis 50er Jahre und Fleischmann H0 50er Jahre
Umbauberichte für Loks von Trix International auf |:|AC gibt es viele hier im Forum und anderen. Suche einfach nach Deiner Wunschbaureihe oder der Trix Artikelnummer.
Bei Modellen, die es auch für Trix Express gab, ist eigentlich ein Mittelschleiferplatz konstruktiv vorgesehenes ist der Umbau meist relativ einfach. Man muss sich nur einen längenmäßig passenden Schleifer suchen.
Welche E50 denn? Die alte von Trix (Mangold, Nürnberg), oder die nach der Übernahme durch Märklin? Eine Artikelnummer oder Angabe der Betriebsnummer würde auch helfen.
Ein Foto von der Unterseite der Drehgestelle wäre auch hilfreich.
Zitat von klein.uhu im Beitrag #5Welche E50 denn? Die alte von Trix (Mangold, Nürnberg), oder die nach der Übernahme durch Märklin? Eine Artikelnummer oder Angabe der Betriebsnummer würde auch helfen.
Ich meine die alte E50 009 mit den 2 Motoren
Gruß Henning
Märklin bis 50er Jahre und Fleischmann H0 50er Jahre
Das sind die beiden E 50, die gestern bei der "gewichtigen Schienenreinigung" in den Märklin Umbau Unikaten im Film vor den schweren Schienenreinigungswagen zu sehen waren:
Moin zusammen, beim Umbau von Trix Fahrzeugen für Märklin müßt ihr eine grundlegende Sache beachten, die manchmal zu Problemen führen kann, wenn nicht daran denkt: Märklin leitet den Strom von den Rädern auf den Lokrahmen. Der Mittelschleifer ist vom Rahmen isoliert. Bei Trix ist es umgekehrt. Wenn nun Loks und Wagen Metallkupplungen haben, welche direkt am Metallrahmen aufgehängt sind, kommt es zum Funkenflug an der Kupplung.
Man kann sich diese Tatsache aber auch zu Nutze machen: Es ist kein Problem, den Mittelschleifer vom Rahmen zu isolieren und den Motor in der Trix- Lok entsprechend zu verkabeln. Auf der anderen Seite kann man die Isolierten Räder durch eine selbst gedrehte Messingbuchse auf den Achsen fixieren. Dann haben die Räder Kontakt zum Rahmen, statt dem Mittelschleifer. So wird die Trix-Lok zu systemsauberen Märklin- Lok und man kann sich die Außenschleifer an diesen Loks sparen.