Hallo,
gibt es irgentwo ein Beschreibung über die verschiedene Trix Stellhebeln.
Grüss aus Schweden
Håkan
Hallo,
gibt es irgentwo ein Beschreibung über die verschiedene Trix Stellhebeln.
Grüss aus Schweden
Håkan
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Ja, in irgendeinem TED Heft sind die beschrieben. Ein paar kann ich dir aus dem Stehgreif sagen:
Blau = An/Aus für Fahrtstrom oder Beleuchtung
Grün = Schalter für Weichen oder Formsignale
Schwarz = dito, aber die alte Ausführung
Gelb = Schalter Lichtsignal, im Gegensatz zu den neuen gelben Platikschaltern ohne Fahrstromschaltung
vielleicht kennt ja noch jemand den Rest...?
stefan
More Trix Express: http://www.stefan-schnelle.de
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Hallo Håkan,
die alten Schalter aus Metall sind in TED 06 beschrieben. Leider darf ich das hier nicht einstellen, und per PM sind keine Dateianhänge möglich. Wenn Du mir Deine Email-Adresse nennst (gern auch per PM) kann ich Dir die zwei Seiten als pdf zukommen lassen.
Die neuen (aus Kunststoff) findet man hier auf S. 20.
Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
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Hallo,
hier kann man sich das TED 6 runterladen:
http://home.wanadoo.nl/trixexpress/hoofdmap/website.html
Gruß,
Horst
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Moin,
Bei obigem Link hängt sich die Verbindung im Nirwana auf.
Es gab verschiedene dieser Hebel-Stellpulte /-Schaltpulte bei Trix:
Die >Schwarzen< sind Momentschalter für Weichen und Formsignale.
Sie geben einen Impuls beim Stellen ab, egal welche Richtung.
Stromzuführung über das Gehäuse/Stecker/Schraube.
Lassen sich, wie die späteren Schalthebel, zu Gruppen zusammenfassen.
Die >Roten< sind Dauerschalter.
Beleuchtung, Weichenlaternen, Fahrstrom zu-und abschalten, etc.
Stellung senkrecht, Strom fließt- waagerecht Stromfluß getrennt.
Stromzuführung über das Gehäuse etc.,wie oben.
Der >Grüne< ist ein Zweipoliger Umschalter für z.B. Lichtsignale.
Stromzuführung einer Phase über das Gehäuse, Schraube-Stecker unten,
Zweite Phase (Fahrstrom) über Schraube-Stecker oben.
Es gab/gibt irgendwo eine genauere Beschreibung dazu, auch Schaltpläne, nur finde ich die momentan nicht mehr.
Bei KLEINBAHN gibt es anscheinend noch heute ähnliche Schalter / Stellhebel:
http://www.kleinbahn.com/?cat=c12_Schalter-Schalter.html
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
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Hallo,
das gilt nur für Vorkriegsschalter. Die Metallstellhebel von Trix waren später grün für Weichen und Signale (Momentschalter), blau für Dauerstrom "an" und "aus" (z.B. Lampen oder Fahrstrom), gelb für Dauerstrom (Lichtsignale - grün oder rotes Signallicht), beige für Entkupplungsgleise. Mit der Kombination gelb + blau ließen sich zugbeeinflussende Lichtisignale bauen.
Gruß
Frank
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Zitat von klein.uhu im Beitrag #5
Moin,
Bei obigem Link hängt sich die Verbindung im Nirwana auf.
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Moin,
Der Fragesteller "el_vikingo" liest das hoffentlich hier mit und dankt Dir dafür.
So aus dem Hinterkopf dürfte das die Seite sein, an die ich mich erinnerte. Wunderbar! Danke!
Als Nicht-Trix(l)er habe ich mir das nicht alles abgespeichert, ich weiß ja dass es bei Bedarf Euch Trixfreunde gibt.
Aber ich muss schon sagen, dieses "Hebelstellwerk" strahlt eine gewisse Faszination aus.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
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Zitat von longjohn im Beitrag #6
Die Metallstellhebel von Trix waren später grün für Weichen und Signale (Momentschalter), blau für Dauerstrom "an" und "aus" (z.B. Lampen oder Fahrstrom), gelb für Dauerstrom (Lichtsignale - grün oder rotes Signallicht),
Gruß
Frank
Zitat
Trix Schalter 6584
Dieser Trix Schalter ist ein Ein-Ausschalter. Er kann bevorzugt für Beleuchtungen eingesetzt werden.
6584 Lichtschalter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hat vllt. einer von euch diese gelben und blauen Pulte im Einsatz und könnte ein Foto vom Inneren zeigen (?)
Die Maße der 4x 584-er passen fast zu 100% mit dem 7211 überein, zumal man die seitlichen Steckverbindungen rausschrauben kann.
Lieben Dank vorab.
Viele Grüsse,
Claus
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Zitat von claus im Beitrag #10Zitat von longjohn im Beitrag #6
Die Metallstellhebel von Trix waren später grün für Weichen und Signale (Momentschalter), blau für Dauerstrom "an" und "aus" (z.B. Lampen oder Fahrstrom), gelb für Dauerstrom (Lichtsignale - grün oder rotes Signallicht),
Gruß
Frank
Moin Frank et al,
da ich mich aktuell für die alten tollen Trix Schalt- / Stellpulte 583 / 584 und 585 interessiere, bin ich auf diesen schon etwas älteren Thread gestoßen.
Da ich gerne das MÄ Schaltpult 7211 ( 4 Beleuchtungskreise ein- und ausschaltbar ) gegen das gelbe Trix (6)584 ( 20-29) austauschen würde, bin ich jetzt etwas verunsichert, weil du das "blaue 583 für diese Funktion oben erwähnst.
Gruß
Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
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Hallo zusammen,
wenn der gelbe Stellhebel ein Wechselschalter ist dann kann ich den doch auch als Ein/Ausschalter nutzen wenn ich nur einen Ausgang beschalte und den anderen frei lasse.
Oder ist dies wieder so eine "Markenspezifische Definition" als Wechselschalter mit einem völlig anderem Innenleben ?
Gruß Gerd aus dresden
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Hallo Gerd,
aus einem Lichtstromkreis kommt z.b. beim Märklin Pult 7211 eine Strippe vom Trafo in eine Buchse des Pultes, von der anderen Buchse führt die gelbe Strippe zum Lichtverteiler, an dem div. Beleuchtungen angeschlossen sind.
Und genau das möchte ich nun mit einem der TE Schaltpulte erreichen.
Viele Grüsse,
Claus
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Zitat von Gleis3601 im Beitrag #11Zitat von claus im Beitrag #10Zitat von longjohn im Beitrag #6
Die Metallstellhebel von Trix waren später grün für Weichen und Signale (Momentschalter), blau für Dauerstrom "an" und "aus" (z.B. Lampen oder Fahrstrom), gelb für Dauerstrom (Lichtsignale - grün oder rotes Signallicht),
Gruß
Frank
Moin Frank et al,
da ich mich aktuell für die alten tollen Trix Schalt- / Stellpulte 583 / 584 und 585 interessiere, bin ich auf diesen schon etwas älteren Thread gestoßen.
Da ich gerne das MÄ Schaltpult 7211 ( 4 Beleuchtungskreise ein- und ausschaltbar ) gegen das gelbe Trix (6)584 ( 20-29) austauschen würde, bin ich jetzt etwas verunsichert, weil du das "blaue 583 für diese Funktion oben erwähnst.
Hallo Claus ,
wenn du dein M. Pult mit der Funktion ( Fahrstrom zuschalten oder -abschalten oder Beleuchtung zu oder abschalten ) durch TRIX Stellhebel ersetzen willst ... , brauchst du zwingend den Hebel in BLAU ! Da nur der den Strom an -bzw. aus schaltet .
Zitat von Gleis3601 im Beitrag #11
Der gelbe Stellhebel ist wie ein Wechselschalter , dh. er führt in beiden Stellungen Strom ... ( beim Trix Lichtsignal jeweils 1x für die rote / 1x für die grüne Birne )...
Zitat von claus im Beitrag #10
Trix Schalter 6584
Dieser Trix Schalter ist ein Ein-Ausschalter. Er kann bevorzugt für Beleuchtungen eingesetzt werden.
Viele Grüsse,
Claus
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Hallo Claus,
genau das muss klappen wenn das gelbe Pult wirklich ein Umschalter ist.
Gruß Gerd aus Dresden
Nachtrag:
Genaueres gibts hier nachzulesen:
http://www.ig-trix-bilder.de/forum/analo...-t1918-s15.html
Gruß Gerd aus Dresden
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Hallo Gerd,
danke für den Link, die Foren Seiten hatte ich mir auch zuvor schon mal angeschaut.
Wenn ich die u.a. Zeichnungen zugrunde lege, müsste in der Tat das dort erwähnte hellblaue Pult 20/26 ( 583 ) für meine Belange und anstelle des 7211-er MÄ Pultes das richtige sein.
Dann dürften die Hebelstellungen z.b. für Licht an die obere arretierte Stellung, für Licht ausgeschalten untere arretierte Stellung sein.
Abb. 122.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüsse,
Claus
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Zitat von telefonbahner im Beitrag #15
Hallo Claus,
genau das muss klappen wenn das gelbe Pult wirklich ein Umschalter ist.
Gruß Gerd aus Dresden
Nachtrag:
Genaueres gibts hier nachzulesen:
http://www.ig-trix-bilder.de/forum/analo...-t1918-s15.html
Gruß Gerd aus Dresden
Gruß
Andreas
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Hallo zusammen,
ob ich den blauen oder den gelben Hebelschalter benutze ist für den Zweck als Einschalter für die Beleuchtung völlig gleichgültig.
Bei beiden kommt der Anschluss vom Trafo an Klemme 1 und der zu schaltenden Abgang an die Klemme 4. Beim gelben Schalter bleibt die Klemme 3 unbelegt (frei)
Die Kombination aus gelb+blau für Lichtsignale braucht man nur wenn gleichzeitig die Spannung des Gleises bei rot abgeschaltet werden soll.
Der gelbe Hebel schaltet zwischen rot und grün das Signal um der blaue Hebel schaltet die Fahrspannung am Gleis ein und aus.
Gruß Gerd aus Dresden
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et al,
jeder Umschalter ist auch als Ein/Aus-Schalter niutzbar (Grundlagen Elektrotechnik).
Beste Gruesse
Wolfgang
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Moin,
in dem Karton für 2 x Umschalter 6585 lag dieser Kontrollzettel:
IMG_5638.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Weiß jemand, wie die gestempelte Kontrollnummer zu deuten ist?
Die 6583 steht sicher für die Artikelnummer, könnte die - 59 - ggf. auf das Jahr der Herstellung hinweisen?
Und wofür steht die - 105 ?
Die Artikelnummer 6585 erscheint erstmals im TE Hauptkatalog 1962, bis dahin gab es m.W. bei den Hebelpulten nur 3-stellige Art.-Nrn, wie 683 / 684 / 685, insofern dürfte die o.a. "59" wohl eher nicht das Herstellungsjahr sein (?)
Viele Grüsse,
Claus
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Hallo Claus,
die 59 steht meiner Meinung nach für ein Druckerzeugnis, also Kataloge Poster, Waschzettel, Kontrollzettel, etc.
Hier mal ein paar Beispiele auf meiner Festplatte:
trix_nummern_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
trix_nummern_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
trix_nummern_3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die 105 ist dann wahrscheinlich auch eine Zuordnung, bei Katalogen z.B. entsprach sie häufig der Jahreszahl. Hier ist es vermutlich die Zuordnung zum Prüfer ("Who to blame").
-Kristian
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Hallo zusammen,
prima Faden, super Infos. Ich habe gerade heute an zwei hellgrünen die seit langem in meiner Stellwerkskiste liegen herum gespielt udn gerätselt was sie tun. Das ist ja nun mal abgeklärt, danke für euer Beiträge!
Mit dem Hebel wird ja auch eine optische Rückmeldung gegeben in welche Richtung zuletzt geschaltet wurde. Zacken in der Führungsrinne.
Nein das geht nicht. Wenigstens bei meinen Exemplaren gibt es dann wenigstens auf einer Seite Dauerstrom. Also schön in die Mittelstellung zurück springen lassen.
Ich habe dann mal an der Schraube am Boden etwas gedreht, ich meine beim Herausdrehen ging der Hebel dann nicht mehr in die Rasten sondern ging in die Mittelstellung zurück. Wieder in die Gegenrichtung gedreht und der Hebel blieb wieder je nach Schaltvorgang in der jeweiligen Raste. Zufall oder Absicht?
Mir käme es gelegen da ich mit meinen beiden Schaltern eine Weiche und zwei Entkupplunggleise ansteuern möchte. Bei den Weichen interessiert mich die Stellung (einrasten), bei den Entkupplungsgleisen wäre die mittlere Neutralstellung fast besser.
Geöffnet habe ich die Teile nicht, dazu habe ich heute zuviel gleichzeitig gemacht ... ;-)
Ich finde die Schalter klasse von ihrer Anmutung her, mal sehen wie es im Betrieb wird.
grüsse klaus
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Zitat von sulka im Beitrag #22
. Ich habe gerade heute an zwei hellgrünen die seit langem in meiner Stellwerkskiste liegen herum gespielt udn gerätselt was sie tun
Mit dem Hebel wird ja auch eine optische Rückmeldung gegeben in welche Richtung zuletzt geschaltet wurde. Zacken in der Führungsrinne.
Nein das geht nicht. Wenigstens bei meinen Exemplaren gibt es dann wenigstens auf einer Seite Dauerstrom. Also schön in die Mittelstellung zurück springen lassen.
Zitat von sulka im Beitrag #22
Mir käme es gelegen da ich mit meinen beiden Schaltern eine Weiche und zwei Entkupplungsgleise ansteuern möchte. Bei den Weichen interessiert mich die Stellung (einrasten), bei den Entkupplungsgleisen wäre die mittlere Neutralstellung fast besser.
Viele Grüsse,
Claus
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Hallo Claus,
super jetzt sehe ich das Innenleben groß und deutlich. Heute morgen nach der Nachtschicht hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe einen geöffnet ich hatte aber keine sehr gute Konzentration mehr. Ich habe es dann noch geschafft ein Signal und den Schalter zu verkabeln und hatte meine helle Freude beim Schalten, abgesehen von dem Dauerkontakt beim Einrasten. Dann konnte ich beruhigt schlafen gehen ;-)
Ich schau mir das nochmal in Ruhe und gutem Licht an, wie du sagst das sollte sich nachjustieren lassen. Danke für deine Ausführungen!
grüsse klaus
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Hallo Klaus,
dann wird bei dir nach Einrasten des Stellhebels der Dauerkontakt ein Brummen auslösen (?) So, als wenn du beim normalen Stellpult 7072 dauerhaft auf einen Knopf drückst.
Mach das Ding seitlich morgen mal los und dann kannst du vergleichen.
Viele Grüsse,
Claus
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