dieses offensichtlich seltene Modell hat den Weg zu mir gefunden. Originalzustand mit dazugehörigen Karton. Eine schöne Ergänzung für meine kleine Sammlung. Ein Umbau auf GS ist geplant.
Es sind E 5,5 Lampen. Der Motor wurde gewartet. Komplett mit ummantelten Rädern gleicher Bauart ausgestattet. Am Gehäuse ist alles Original. Der Umschalter OL Schleifer ist nur noch als Fragment vorhanden.
ist die Lok wirklich für Oberleitungsbetrieb vorgesehen und sind mithin die Pantographen vom Lokgehäuse isoliert montiert?
Selbst wenn obige Frage zweimal mit "Ja" beantwortet wird, glaube ich absolut nicht, dass auf den beiden Bildern des letzten Beitrages (#6) der ehemalige Umschalter für einen OL-Betrieb zu sehen ist. Auf dem letzten Bild sieht man nämlich in einer runden Vertiefung 2 Federstege. Das ist ganz klar die Matrize eines Druckknopfes! Und wofür mag dieser Druckknopf gedient haben? - Da es sich um die Rückseite der Lok handelt, wird es wohl ein Anschluss für die Beleuchtung angehängter Wagen gewesen sein. Am Anschlusskabel des Wagens wird sich dann die passende Druckknopf-Patrize befunden haben.
War ja nur eine Vermutung. Ein Schalter ist nicht vorhanden. Die Stromabnehmer sind auf Pappe/Papier isoliert zum Dach montiert. Die Befestigungsschraube ist ebenfalls isolierend montiert. Wer weiß, was in den 80Jahren alles probiert wurde. Wundert mich nur, das es keinen weiteren Besitzer des Modells gibt. Ist die Lok sooo selten.?
dieser "Druckknopf" dient zum Anschluß von Wagenbeleuchtungen, ein entsprechendes Gegenstück dient mit dem Kabel dran zum "einstecken" der Beleuchtung. Märklin hatte dazu die baknnten Pappstücke mit den Buchsen und Kraus-Fandor diese "Druckknöpfe"
Trotzdem bleibe ich bei meiner Vermutung, daß der Vor- und der Nachläufer nachgerüstet wurde, denn die Lok scheint ehemals ein B-Fahrwerk mit davor installiertem 3. Radsatz zu besitzen.
Der vordere B- Radsatz, der dadurch zum mittleren Radsatz wurde, besaß keinen Spurkranz, wegen der Befahrbarkeit in Kurven.
hier möchte ich mal das "innenleben" der B-Lok von kraus-Fandor mit der Verkabelung für Oberleitungsbetrieb zeigen.
IMG_2884.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
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Die Lok hatte noch zusätzlich einen Schleifer unten, der nur mit dem Stromabenhemer verbunden war einen Umschalter zwischen Oberleitung und Mittelleiter gab es nicht, da ich mit Oberleitung fahre, habe ich den Schleifer abgebaut.
Gunter, eine schöne Lok hast Du dir da geholt, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb!
Du hast offensichtlich eine 885/0 FU, >hier bei conrad-antiquario< kannst Du sie Dir zumindest im Katalog einmal ansehen. Da fällt dann natürlich auf, dass es eigentlich eine rein C-gekuppelte Lok ist. Kann es sein, dass der "Nachläufer" eigentlich an die Position des "Vorläufers" gehört und ein grosses Radpaar hatte? Ich bin mir nicht sicher, ob Kraus eine Version wie die Deinige einmal als Ergänzung oder Weiterentwicklung im Programm hatte. Aber wie auch immer, die Lok macht doch etwas her auf dem Gleis, die Pantographen z.B. haben sie schön gemacht bei Kraus, dass muss man wirklich sagen. Türen mit Funktion, dass gefällt mir auch.
bis auf Kleinigkeiten wie fehlender Türgriff und Federn an den Stromabnehmern ist die Lok fertig. Fazit. Die Lok ist weitestgehend im Originalzustand. Kabel und Lötstellen wurden im bisherigen Leben nicht verändert. Der Vorläufer wurde, wenn überhaupt, vor vielen Jahren angebracht. Er ist solide gebaut. Es sind rundum Originalräder aus Blei verbaut. Der Motor läuft sehr leise und schaltet extrem leise. Das Fahrverhalten ist vorwärts/rückwärts sehr gut. Auf meinem Lionel Gleis gibt es keine Problem. (54 u. 72 Inch) Die Spur wurde neu eingestellt und die Räder verklebt. Originallampen 5,5 Fassung ist vorhanden. Leider ist der Lokkasten mit Dach nicht grundiert und die Farbe blättert leicht ab. Zum Abschluss noch ein paar Bilder.