auch mich hat es jetzt erwischt. Schon lange auf der Suche, jetzt ist "Sie" endlich mein. Anbei ein paar Bilder von der "Restaurierung". Die Windleitbleche waren ziemlich angegriffen (Rost), aber nach abschleifen und brünieren sind sie wieder ganz ansehnlich. Ansonsten war nur eine gründliche Reinigung (Frosch Zitrus WC-Reiniger + Zahnbürste) notwendig. Anbei ein paar Bilder.
Schönen Tag! Bernhard
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
Zitat von Altbahnfan gründliche Reinigung (Frosch Zitrus WC-Reiniger + Zahnbürste)
aber vor dem Abspülen die Lok gut festbinden !!
Nää echt, das Präriepferdchen ist klasse geworden! Und der Frosch greift auch nicht die alte Farbe an? Wenn das so ist, vielen Dank für den Tipp!! Ich werd´s mal bei einem meiner Sandkastenkinder probieren.
ich denke da brauchst Du dir keine Sorgen machen. Ich habe schon andere Gehäuse damit behandelt (in hartnäckigen Fällen sogar über Nacht), bis jetzt gab es da nie Probleme. Aber ich gebe Dir recht, unbekannte Reiniger sollte man auf ihre Tauglichkeit am Modell erst mal testen....
Gruß! Bernhard
Moguls gab es wie sind am Meer, daher muss man es nicht so genau nehmen. Nur die Windleitbleche sind eigentlich fehl am Platz. Hier im Amiland fuhr fast alles ohne Bleche. Nur bei einigen Loks der Union Pacific habe ich sie gesehen.
ich finde die Lok ohne Bleche eigentlich auch schöner (dies ist eine frühere Version, später sind die Bleche bei der US-Variante entfallen). Wenn ich sie aber weggelassen hätte, müsste ich auch die zwei "Abstandshalter" von der Rauchkammer entfernen und ausserdem hätte ich dann noch 4 überflüssige Löcher im Umlaufblech...... (Ganz abgesehen davon, daß mich die Originalitätsfanatiker wahrscheinlich gesteinigt hätten...)
Gruß, Bernhard
der Tender ist näher dran, weil die Kupplungsdeichsel kürzer ist.
Der obere Tender ist von der 1355, der untere findet sich an der 1365, 1366, 1367. Es dürfte daran liegen, das an der 1355 der Kupplungsdorn an der Lokomotive weiter vorsteht, als bei den anderen Loks.
ANMERKUNG DER REDAKTION:
sieht schon komisch aus, eine Antowrt auf eine Frage, welche noch im alten Forum steht
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten