ja, das Dach wurde komplett neu lackiert, zuvor jedoch ordentlich abgeschliffen und die defekten Stellen mit Kunststoff-Spachtel überarbeitet, nachdem zuvor die Risse - soweit erforderlich - mit Ponal geklebt worden waren. Basis war grauer Ha-Lack, dem ich etwas grün zusetzte.Ich war selbst erstaunt, wie sich nach kurzer Zeit der Hammerschlag-Effekt schön auf dem Dach ausbildete . . . Bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.
#79 von
haraldkeib
(
gelöscht
)
, 14.07.2017 18:32
Hallo Reiner, um Dir bei der Entscheidung zu helfen:
die Schäden an dem guten Stück werden auch bei guter Renovierung kein "Originalsammlerstück" aus dem Bahnhof zaubern. Du hast ja bereits mit der Beseitigung der gröbsten Schäden begonnen. Der Bahnhof hat eine gute Grundsubstanz zur Restaurierung. Die Begrünung würde ich komplett herunterreissen - warum? Es fehlt ja einiges an Grün an der schief angesetzten langen Sockelmauer. Diese Mauer würde ich vorsichtig abhebeln und neu ansetzen. Fotos von einer Originalbegrünung gibt es ja reichlich, daran kann man sich orientieren, genauso an den entfernten Stücken (nicht gleich wegwerfen, als Muster verwenden) Am Putz brauchst Du nichts zu machen (nur wenn er stark bröselt vorsichtig mit verdünntem Weißleim stabilisieren). Das war es auch schon, der Bahnhof ist eigentlich in einem sehr guten Zustand. Wenn Du allerdings mit der fehlenden Begrünung leben kannst, weil z.B. auf der Anlage Autos davor parken, laß es in dem Zustand. Die Originalbegrünung ist nicht so einfach zu ersetzen., wenn Du das noch nicht gemacht hast, laß die Finger davon oder probiere das erst an kleinen Modellen. Es sieht sonst aus wie gewollt und nicht gekonnt. man kann auch "Herbstlaub" von anderen Ruinen gewinnen und dieses anbringen. Nur meine bescheidene Meinung dazu, sicher bekommst Du noch den einen oder anderen Tipp. Viel Spaß beim Basteln, das macht sowieso am meisten Spaß!
Vor ein paar Wochen kam dieser schöner Flüelen Bahnhof 111 Version 3 in meine Sammlung. Es war eigentlich ein Risiko kauf, da die Bilder nicht wirklich gut waren. Jedoch war der Preis verlockend, sodass ich einfach zugeschlagen habe.
Beim Auspacken war die Überraschung dann groß, als der Bahnhof sich noch in seiner alten OVP befand und das Modell in eine Zeitung vom 3. Januar 1966 eingeschlagen war. Der Bahnhof befindet sich in einem fast unbespielten Zustand und war kaum verdreckt, sodass man fast denken kann, dass er seit 1966 kaum oder gar nicht mehr benutzt wurde.
Die alte Zeitung habe ich natürlich behalten, vorsichtig gefaltet und als Zeitbeleg wieder zurück in die OVP gelegt.