es geht das Gerücht, dass Fleischmann seinen 1:100 IC-Abteilwagen mit Klapptrittstufe in einer (vorbildfreien) SNCB Ausführung angeboten hat, die die Lackierung der früheren Benelux-Züge (blau mit gelbem Zierstreifen und gelben Türen) trägt.
Kann jemand über die Katalognummer und die (Modell-)Baujahre Auskunft geben?
Dank und Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Hallo Axel, ich habe jetzt abendfüllend die Kataloge von 1972 bis 2008 durchgesehen (fast alle liegen mir vor außer 1979/80, 82/83 und 2004/5) und dabei keinen solchen Wagen finden können.
Es gibt wohl den 5151 (2. Nummernvergabe) der SNCB (1. Klasse, orange mit weißem Längsstreifen, ohne Vorbildangabe, Epoche IV), im Katalog von 1982 bis 1999/2000. Der könnte von dem besagten IC-Abteilwagen abgeleitet worden sein.
Tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte. Vielleicht gab es ein Export-Modell, das nicht im Katalog war?
Zitat von OchsenlokVielleicht gab es ein Export-Modell, das nicht im Katalog war?
Hallo Leute,
Fleischmann-Exportmodelle waren regelmäßig nicht im (deutschen) Katalog abgebildet. Es gab auch keine Exportmodell-Kataloge, wie etwa früher bei Märklin. Selbst auf der (deutschen) Fleischmann-Homepage wurden diese Modelle verschwiegen. Sehr zum Leidwesen der Sammler. Nichtsdestotrotz, es gab sie - die Fleischmann-Exportmodelle! Über den von Axel gesuchten Wagen kann ich aber leider auch nichts sagen.
Der orangene Belgier mit der Best.-Nr 5151 (#.2) ist ein Eurofimawagen, bauartgleich mit dem DB Avmz 207 Flm 5161/5181 (die Belger haben allerdings beim Vorbild keine Magnetschienenbremsen, da Vmax nur 160 km/h).
Basismodell für den blauen Unbekannten der SNCB ist laut dem Gerücht der Flm 5160 / Avmz 211.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
es gab sowas, auf Basis des NS-Silberlings und in dieser Farbgebung, aber nur in Spur N.
In 1:87 ist mir ein solches Modell noch nicht untergekommen, was aber nichts heissen muss! Vielleicht kann ja Dein "Informant" was dazu sagen oder sogar ein Bild spendieren.
von der Unterseite habe ich kein Foto gemacht. Es ist definitiv ein Wagen aus der Fleischmann-Form. Weitere Nachforschungen ergaben: der Wagen war nicht im Katalogprogramm von Fleischmann, sondern wurde als Sonderserie für den belgischen Händler Jocadis gefertigt.
Gruss von Axel