Hallo Michael,
hallo CSS,
zu den Erzeugnissen von PRIMEX:
ich hab Katalogkopien von Händlern aus Leipzig (FAHRBACH, Gildemann usw), von Schubert aus Dresden und von Henkel aus Chemnitz, die boten alle mal PRIMEX Gleise zB an.
Das war aber in einer Zeit, da war an INTERSHOP (Ost), GENEX usw, noch nicht zuu denken, es betraf die Jahre um 1950 bis ca. 55
zum unrühmlichen Ende von Märklin:
ich meine als der Herr Adams den Kopiekrieg vom ICE anzettelte und verlohr. Wäre besser gewesen, er hätte geschwiegen, wäre auch nicht so schnell rausgekommen, daß auch er in Fernost (nein, nur in Deutschland, zB auch in Györ) fertigern ließ !!
zu Hören-Sagen:
ich habe auch versucht an Infos zu der alten DDR-MoBas zu kommen. Leider fast ohne Erfolg. Herr Dietzel weigert sich darüber noch zu sprechen, Herr Illgner, den ich wirklich gut kenne, meint, "wofür das,ist doch vorbei und wir sind doch die Verlierer"
Herr Bach, der bis zur Wende für Gützold produzierte, ließ mich wissen,"das Thema ist Geschichte !
Es will keiner mehr rausgucken mit Infos, und daher ist jede Infos mit Vorsicht zu genießen und sollte mehrfach hinterfragt werden. Denke ich zumindest, was nicht richtig sein muß !
Ja , Michael, zu Frage auf welcher Seite ich stehe:
Leider auf der Seite der Verlierer, denn ich hatte Arbeit, hatte einen Sohn, den mir dieses geldgierige System mit einem Arbeitsunfall nahm, weil Arbeitsschutz am Bau ein Fremdwort zu sein schien !
Auch wenn ich nicht ne Märklinbahn hatte und nicht sonstwohin reisen konnte, ich war zufrieden. Als Arbeitsloser konnte ich auch die Welt nicht sehn !!
Und mit der Rente, die ich jetzt habe, bleibt Märklin & Co auch ein Fremdwort, obwohl ich auch nicht scharf drauf bin, mit Ausnahme einiger Einzelstücke, wie die BR53, die ich mir leistete.
Aber lassen wir das, es führt schon wieder in Richtung Politik. Und das stinkt mir auch als SED Gegner.
Gruß Volker