gegen Ende der 70er Jahre dürfte der Katalog gedruckt worden sein. Darin sind die folgenden Anlagenbilder zu sehen. Die Landschaft ist mit sehr einfachen Mitteln gestaltet, wirk aber trotzdem überzeugend. Steumaterial ist nur an wenigen Stellen zu sehen. Aber seht selbst und geniesst...
Nochmal der Bahnhof in einer anderen Perspektive:
Bilder von der freien Strecke mit einer imposanten Bogenbrücke und vielen Klassikern der DDR-Modellbahnindustrie.
Und zum Schluss noch dieses Bild:
Weiss jemand, wem diese Anlage gehört (hat)? Sieht mir sehr nach einer Clubanlage aus!
Hallo martin67, wenn ich nicht ganz daneben lieg, ist dies die Messeanlage von Piko gewesen. Schau mal bitte nach, ich dachte irgendwo wärde dies vermerkt gewesen.
Gruß Volker
Bei Interesse könnt ich mal nachsehn, und auch aus welchem Jahr der Katalog stammt
hallo martin67, ich bleib natürlich dran und kümmere mich drumm. Momentan hab ich eine Bestätigung, es sei die Messeanlage. Na schaun wir mal. Es soll in einem Katalog erwähnt sein, woher die Anlagenfotos stammen.
wann war eigentlich das erste Erscheinungsjahr dieses Katalogs? Ich habe ihn von meinen Eltern 1980 bekommen, die waren da auf einer DDR-Reise. Als Neuheiten sind die 01.5 mit Speichenrädern gelistet, die 52Kon der SNCF, auch einige 55er (DB, SJ).
Übrigens war das mein erster Piko-Katalog. Für mich als "Wessie" war das wahnsinnig interessant! Ich war damals 13, hatte kaum eine Ahnung von der DDR, vom kalten Krieg. Ich wusste nur was von einem anderen Deutschland hinter einer Mauer. Gut, ich war 77 schon "drüben", aber da war ich ein kleiner Knirps...
Damals wollte ich immer die 120, bekommen hab ich sie nie. Dann, nach der Wende habe ich eine gefunden, und ein paar Jahre später wieder verkauft. Mittlerweile suche ich wieder eine günstige!
Hallo Martin, ich hoffe, Dir helfen zu können mit folgenden Fakten. -Dein Katalog hat nen Vorgänger, in dem man von 25 Modelleisenbahn spricht, also dürfte der von Dir ungefähr von 1973 bis 75 sein. Werd mich aber noch genau schlau machen. -auf dem älteren Katalog steht zur abgebildetetn Anlage und den Ausschnitten : "Das Titelbild sowie die Modellbahnanlagen-Ausschnitte im Katalog wurden von der Clubanlage der Arbeitsgemeinschaft Meißen des DMV angefertigt " Na war ich gut ? Wußte doch, daß ich es irgendwo gelesen hatte zum Urheber. Ich weiß aber auch von Herrn Horn, der war mal Direktor im (K) PIKO Sonneberg, daß die ganzjährig 2 Mitarbeiter für die Messeanlage hatten. War vielleicht später so ! - zu nem Kontakt für nen Stalin, äääääh ne 120er kann ich Dir auch verhelfen. Der ca. Kaufpreis lag bei 40€.
Gruß und schönes WE wünscht Volker
PS: auf dem Vorgängerkatalog waren die Anlagenausschnitte noch auf Titel- und Rückseite großformatig !
da ich denken muß, Dich interessieren meine hier eingestellten Infos nicht. Schade drum, aber dann soll Heinz-Dieter die Bilder wieder löschen. Die Bilder kosten unnützen Speicherplatz, und das sinnlos !
also MIR gefallen diese Bilder sehr, ich sähe mit Bedauern ihr Verschwinden. Ich finde sie nur etwas groß geraten, was ja aber aus der Problematik heraus nötig war. Nur wenn das Problem dann geklärt wäre, würde ich an Ihrer Stelle die Bilder trotzdem drinlassen, kleiner vielleicht, damit sich andere dran freuen können .....
Der Hobbykollege hat ja unter Umständen zur Zeit keine Möglichkeit zu antworten .... kann ja sein er ist berufsbedingt verreist, oder so etwas .....
Sie jedenfalls können Ihre Bilder durchaus selbst entfernen, rechts oben ist der "Edit" Knopf ....
Viele Grüße,
Hans
............................. Mich interessieren Eisenbahnen aus den Sechziger Jahren, besonders Märklin und Pocher.
wegen mir und auch nicht wegen irgendwelchem Trotz , sprach ich vom Entferen der Bilder ! Hatte nur ein Gespräch mit Heini, wobei er mir erklärte, daß Bilder viel fressen würden, und da der Empfänger seit Einstellung der Bilder mehrmals ON war, denk ich, es ist nicht von Interesse.
Wenn Heini die verkleinern kann, daß es verträgliche Kapazitäten werden, soll mir das auch recht sein.
zunächst mal, ich habe diese Bilder gesehen, ja, sie haben zumindest einen Teil meiner Fragen beantwortet!
Nachdem dies aber ein Forum ist und kein Chatroom, muss ich auch nicht auf jeden Beitrag sofort antworten. Ausserdem bin ich kein grosser Freund von Beiträgen, die nur ein "Super, danke" oder ähnliches beinhalten.
Und ja, ich bin täglich online, manchmal nur für ein paar Minuten, ab und zu läuft das Forum in einem seperaten Fenster mit. Aber auch das zwingt mich nicht, dauernd zu irgendwas und irgendeinem Thema irgendeine Antwort geben zu müssen!
Prinzipiell ist es mir wurscht, ob Bilder hier gelöscht werden (solange es nicht meine eigenen sind), das kann wie schon gesagt auch von jedem User und Beitragsersteller selbst gemacht werden. Das Statement mit dem Speicherplatz ist überflüssig, meine Bilder verbrauchen z.B. gar keinen Platz, da sie über einen Webhoster (Imageshack o.ä.) geladen sind.
Alles in allem, wenn ich hier einen Beitrag verfasse, kann mir gern jemand eine Antwort schreiben. Oder auch nicht. Oder später. Und ich entscheide für mich, wann und ob ich darauf reagiere. Ich könnte ja auch bestimmte Themen einfach auslassen (z.B. Modellbahn-Ost). Oder mich für was neues interessieren (z.B. Liliput).
Zitat von Dr. Florian KrautheimNe Bundesbahn 66 mit Güterzug in nem (wohl) ostdeutschen Bahnhof... - ok, schön, dass man es damals auch nicht sooo eng genommen hat...
Grüße, Flo
Mit eng nehmen hatte das nichts zu tun. Die 66er war für den Export bestimmt - wohin, dürfte klar sein. Ob es was geworden ist...
Es gab damals harsche Kritik von Verband und Organ, denn natürlich hätte jeder gerne die 65.10 gesehen.
Jetzt, da die Bilder verkleinert sind , ist es doch hoffentlich für alle ok. Denn, interessant sind sie schon, die DDR Modelle . Ein Gebiet, über das meiner Meinung nach recht selten berichtet wird, was natürlich auch seine Gründe hat. Es ist nicht gerade so, das die DDR Modelle einen großen Prozentsatz im Fahrzeugbestand ( zumindest in den Altbundesländern ) der Modellbahner ausmachen. Darüberhinaus gab es auch nicht gerade viel an Katalogen usw , es lief in der Rohstoffmangelwirtschaft der DDR nicht so wie in der Ex BRD , das jedes Jahr von jeder Firma ein neuer Katalog erschien, sondern die Kataloge hatten z.T. wohl längere Zeit Gültigkeit . Darüberhinaus wurden auch versch. Modellbahn und Zubehörhersteller in einem Katalog veröffentlicht . In einem Vero Katalog für Modellhäuser erschienen z.B. auch Modellautos von Permot/Prefo , Haufe usw. Die ganz alten DDR Kataloge aus den 60er Jahren sind da sehr "Firmenreich" und umfangreich. Und auch recht einfach, in swz/weiss oder in Skizzenform gehalten. Das nur mal so zu der ganzen DDR-Modell-Geschichte. Es soll nur am Rande zur Info dienen.
Gruß an alle hier, - Michael
was du nicht willst, das man dir tu das tu auch nicht, was willst denn du
Richtig, zum einen spielte der Materialmangel eine große Rolle, aber das Hobby Modellbahn war auch nicht so recht geliebt, da es nicht der sozialistischen Erziehung der Jugend in dem Maße dienen konnte, wie Amateurfunk, Motorradsport, oder allgemein Sport. Diese Dinge waren faßbar in der GST, also gesellschaftlich und politisch verwertbar. Außerdem waren Materialien teuer und waren so einzusetzen, daß sie Sinn machten. Ein Herr Jakubaschk konnte seine Elektronikbücher nur verlegen lassen, wenn ein Absatz dafür da war. (gutes Papier war auch Mangelware !!) Ein Herr Köhler aus den alten Bundesländern kopiert den Jakubaschk fehlerhaft und es interessiert keinen, wieviele solche Schoten verkauft werden, nicht mal den Autor, denn der hat sein Geld schon mit dem Verkauf gemacht ! Am Beispiel der BR01: die Lok war 1974 im Katalog für den Export abgebildet, kam aber erst ca. 1977 im Osten in den Handel, weil man erst jetzt durch Verträge auf Messen soviele Fahrzeuge hatte, daß sich die Produktion rechnete. Und die BR66 und die E69 waren sicher reine Erzeugnisse für die BRD, denn es waren DB-Loks ! Die kamen sicher nur in der DDR in den Handel, weil man sich verplant hatte beim Absatz im NSW.
Zum Schluß nur noch eine Bemerkung zu unseren MoBa-Produkten. Die waren sicher nicht so schlecht, wie man sie geredet hat, denn in Nürnberg gab es eine Firma Schreiber o.ä., die hatte nen eigenen Piko Katalog. Hab ich auch einen von da !
Wir haben sicher auch die Ware unter Wert verkauft, um Westmark zu bekommen, oder ?
Klar ist als Konsenz, die DDR konnte mit ihrer Materiallage nie an Märklin kommen, obwohl für Märklin in Sonneberg produziert wurde .
Ich hoffe, man nimmt den Beitrag als rein sachliche Darstellung an, und findet nicht darin irgendwelche Anstöße, die nicht beabsichtigt sind !