stimmt, TT hat was für sich, aber um neu anzufangen hab ich einfach zu viel H0-Zeug (z.B. im Keller )! Das sind halt so die selbstgemachten Leiden eines Sammlers!
#3 von
Epoche IV UIC
(
gelöscht
)
, 08.01.2008 14:12
Zitat von Heinz-Dieter PapenbergSchade das es Rokal nicht mehr gibt. Ganz ehrlich wenn ich heute noch einmal neu anfangen müßte würde ich mich auch für die Spur TT entscheiden
wenn ... es dann auch entsprechend vergleichbares material geben würde oder gegeben hätte, kann ich das unterstreichen. geht mir ähnlich. es war schon (oder ist es auch noch) wie es im prospekt steht "eine vernünftige größe". die größe stimmte. nur das angebot an db-loks nicht. hätte ein hersteller wie märklin tt im programm gehabt, hätte ich es mir damals beim neuanfang sicher überlegt.
Das erste Prospekt ist aus 1963 (siehe den Aufdruck Neuheiten 1963), außerdem für mich erkennbar, dass es auf jeden Fall vor 1965 sein muß, weil noch die alten Hohlprofilschienen und da die Weichen mit den großen Weichenkästen abgebildet sind, ab 1965 waren diese Kästen kleiner. 1967 kam dann ein völlig neues Gleis mit Neusilberschienen auf den Markt! So richtig modellgetreu!!! Ja..., man dachte an die Kundschaft, denn das Neue passte nicht zum alten System. Aber zum Glück gabs ja Übergangsgleise. Blöd bloß, dass die Weichenschalter des alten Systems, für die neuen Weichen nicht passten. Wer das nicht wußte und die alten Schalter benutzte, der brannte reihenweise die Spulen der neuen Weichen durch. Und das wußten viele nicht, obwohl Rokal extra darauf hinwies Übrigens, Rokal hatte damals schon lange "denkende Weichen", im Prinzip ein bisserl anders als Fleischmann aber genauso funktionierend.
Das zweite Prospekt ist aus 1968/69 weil darauf schon die E03 abgebildet ist , siehe auch meinen Thread zur Rokal E03. Außerdem ist auch das neue Modellgleis Sortiment mit Vollprofil aus Neusilber abgebildet.
Mein Schienenmaterial umfasst mittlerweile nur noch das extrem gesuchte Neusilber-Gleis. Gesucht deswegen, weils ja erst 1967 auf den Markt kam und kurze Zeit drauf die Firma pleite war.
Rokal konnte leider seinen kleinen Marktanteil nicht ausbauen und bekam die ganze Härte der aufstrebenden N-Bahn ab. Ausserdem war die Modellbahn-Sparte bei Rokal schon immer mehr das Hobby des Firmenchefs, als das Hauptgeschäft. Das war nämlich die Armaturen und Vergaser Fertigung.
Es gibt in der Zwischenzeit eine recht beachtliche Fan-Gemeinde, die sich mit dem Erhalt der Rokal TT-Bahn befasst. Auch viele Nachgussteile sind zwischenzeitlich erhältlich, sodass auch der Neuling, der mal was günstig auf´m Flohmarkt ergattert, sein Bähnchen wieder zum Laufen bringt.
Die Verbreitung ist leider sehr Nord-Süd abhängig. So ist die Situation in Mitte und zum Norden hin deutlich besser, im Süden fast schon exotisch, was nicht heißen soll dass es gar nix gibt, man muß nur suchen. Derjenige, der jetzt vielleicht denkt,.... und was kostet das ??. Da ist die Situation genau so wie bei Märklin. Gesuchte Stücke aus der Anfangszeit kosten gleich mal 5 Hunnis, eine E03 in gutem Zustand mit org. Schachtel bis zu 250 Euronen und selbst die häufige BR03 der letzten Ausführung kann schnell mal einen Hunderter kosten. Eine BR89 dagegen ist schon für 10 Euro zu kriegen, wenn man über abgebrochene Kleinteile hinwegschaut. Das Angebot in ebay ist eher überschaubar, will damit sagen "klein", aber dafür mit unheimlich viel Schrott und Gebastel. Aber trotzdem , fangt doch mal mit einem Katalog für kleines Geld an und ihr werdet staunen.
Hallo, so, nachdem ich mir nun das gesammte Rokal-Forum hier durchgelesen habe, find ich es schade, das es diese Bahn nicht mehr gibt und sich nur noch wenige Sammler damit beschäftigen. Ich kannte Rokal nur von einen alten Noch Katalog von 1967 her, da war das "Modell Schwarzenbach" als Rokalanlage aufgebaut mit dem VT12 von Rokal im Mittelpunkt, hat mir immer einen guten Eindruck gemacht und den Rokal-Freunden hier sei gesagt, schön das Sie das alte Material pflegen, denn TT-Bahn in Metallgußherstellung wirds wohl nie wieder geben...
Hallo allerseits, in letzter Zeit habe ich die ROKAL Rubrik in diesem Forum sträflich vernachlässigt, muss wohl an der Jahreszeit liegen 2
Ich habe auf meiner ROKAL-Seite zwei Kataloge als PDF online, die einen recht guten Überblick über die Modelle bieten, die ROKAL produziert hat. Bis auf wenige Exemplare aus der Anfangszeit wie die BR 71 ist fast alles drin. Aber dafür gibt es hier ja entsprechende Beiträge im Forum. Im Katalog 12D von 1960 findet man noch die Modelle der 1950er Jahre, z.B. noch die E 05, den VT 12 und den ET 56, die ersten Versionen der 03.10, 89, V 200 und E 10/40 sowie Güterwagen aus Metall. http://rokal-tt.org/download/ROKAL-Katalog-12D.pdf Der Katalog 18D von 1966 enthält bis auf den TEE (s.o.) und die Modelle aus der Produktion von Zeuke&Wegwerth aus der DDR alle Modelle der 1960er Jahre. http://rokal-tt.org/download/ROKAL-Katalog-18D.pdf Viel Spaß beim Stöbern.