Hallo beieinander, habe eine Trix 103 133-5 geschenkt bekommen. Unten steht EMS drauf. Sollte die auch auf einer Anlage, ohne EMS, laufen? Muss ich da was berücksichtigen? Ich frage deshalb, weil sie nicht läuft und bevor ich sie aufmache frag ich mal lieber. Grüße in die Welt :-)
eine EMS Lok läuft natürlich nur am EMS Fahrpult und darf auf den "normalen" Saft auf der Schiene nicht reagieren. Das EMS - pult schickt eine modulierte Wechselspannung raus, auf die dann nur die EMS Lok über ihren eingebauten Decoder (=EMS Baustein) versorgt wird.
ergänzend dazu: der EMS-Baustein ist nicht auf der Hauptplatine, sondern ein extra Baustein. Für den bei diesem Modell (u. der 151, gleiches Fahrgestell) sogar ein Stück Gewicht "geopfert" wurde. Der Baustein ist in einer Tasche im Gewichtsblock untergebracht. Wenn du also die Lok gerne einsetzen würdest und mit dem Lötkolben einigermaßen "unfallfrei" umgehen kannst *g*, kannst du den Baustein auslöten, die Grundplatine sollte die gleiche sein, wie bei der Verion ohne EMS. Eventuell müßtest du noch die Anschlüße umlöten auf der Hauptplatine. Was aber keine große "Affäre" sein dürfte Platine BR 103 Minitrix.
Den EMS-Baustein kann man in der Regel noch gut extra verkaufen. Wobei es allerdings besser wäre, du hattest vorher einen Kumpel oder so, wo du die Lok hast testen können. Wenn der Baustein noch funzt, gibt's ganz andere Preise dafür...
Du kannst natürlich den Baustein auch einfach brücken und an Ort und Stelle lassen...
gibt´s jede Menge Infos zum EMS . System. Falls TE Daisy analog fahren sollte und die Lok mit einem EMS - Fahrpult halbwegs brauchbare Fahreigenschaften zeigte, würd ich mir überlegen die Lok gar nicht umzubauen sondern sie mit einem EMS - Fahrpult weiterzunutzen. Die Möglichkeiten analog zwei Loks auf demselben Kreis unabhängig voneinander steuern zu können erhöhen den analogen Spielwert deutlich. Ich nutze EMS bis heute und habe vor paar Jahren, als nachgefertigte Bausteine mal in der Bucht verfügbar waren, paar weitere Loks nachgerüstet.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)