Ich habe auf dem Modellbau Börse von Houten (NL) dieses Fußgängerbrücke gekauft von Kibri:
Unter dem Treppe steht: "Kibri MADE IN US ZONE GERMANY". Ich möchte gerne wissen: 1) Baujahr diese Fußgängerbrücke. 2) Artikelnummer von diese Fußgängerbrücke. 3) Ist diese Brücke für Spur 0?
zu diesem Übergang gibt es noch ein paar Varianten zu ergänzen. Hier die erste Version mit dem Kibri Made in Germany Stempel von ca. 1935/36. Bei diesem Exemplar beträgt die Breite von Sockelende zu Sockelende ca. 26.5 cm., die Durchfahrtshöhe 9,5 cm und gesamte Höhe 10,8 cm
Eine weitere Vorkriegsversion in anderer Farbgebung gleicht der oben gezeigten Nachkriegsvariante. Breite 25 cm, Durchfahrtshöhe 9.5 cm und Gesamthöhe 11 cm. Die Sockel sind etwas höher und insgesamt wirkt diese Variante weniger filigran.
ganz vergessen hatte ich, meine Varianten des Kibri-Übergangs 0/61/00 zu zeigen.
Interessant ist die seltene rote Variante des Kibri-Übergangs 0/61/00 ohne Markung - evtl. ein Export-Modell für die USA ?
Außerdem zum Vergleich die frühe Variante des Kibri-Übergangs 0/61/00 in beiger Lackierung mit grauen Kanten von ca. 1935/36 (gemarkt mit “Kibri Made in Germany”).
Sechs verschiedene Varianten des Kibri-Übergangs 0/61/00 aus den Jahren 1935-1940 und 1949-1950 zeigt dieses Bild. Nicht nur die Lackierungen variieren, sondern auch die Größe der Sockel und die Neigungswinkel der Treppen.
wer hätte es gedacht: eine Variante fehlte noch auf Dieters Bild und die kam heute bei mir an, ohne dass ich es wußte...
Im Vordergrund der Neuankömmling, leider ziemlich überpinselt, im Hintergrund die zuvor vorgestellte Variante
Früher Stempel 35/36
Die beiden Varianten unterscheiden sich deutlich in der Größe und ich gehe davon aus, dass die kleinere Variante die erste Version ist, welche ausreichend hoch für die Bing/Bub Tischbahn war, aber nicht mehr für die größeren Märklin- und vermutlich auch Trixlokomotiven. Hier die Abmessungen: Variante 1: Gesamtbreite 24 cm Breite zwischen den Sockeln 14 cm Höhe: 9,5 cm Durchfahrtshöhe 7,5 cm Länge des waagerechten Teils des Übergangs: 8,5 cm
Variante 2: Gesamtbreite 26 cm Breite zwischen den Sockeln 16 cm Höhe: 11 cm Durchfahrtshöhe 9,5 cm Länge des waagerechten Teils des Übergangs: 7 cm
das Bild in Beitrag #6 von Michael, zeigt übrigens m. E. ebenfalls die kleinere Erstversion - man kann es an den Lücken im Gitter des waagerechten Teils des Übergangs abzählen. Die niedrigere Brücke hat 13 die höhere nur 9-10. Gruß Patrick