Zitat von Siegstrecke im Beitrag #24Der im Beitrag #21 abgebildete Hosenträger stammt aus den 1970er Jahren. Wie hieß denn überhaupt dieses Gleissystem?
Im Katalog 1984/85 steht: Das ROCO-Gleissystem - einen eigenen Namen hatte es meines Wissens nicht.
Im Katalog 1993/94 heißt es dann: Das ROCO 2,5mm Gleissystem - und ist nach dem ROCO LINE Gleissystem aufgeführt
Zitat von weichenzwerg im Beitrag #22 das Roco-Line System wurde 1990 auf den Markt geworfen. Ich schätze ,es war noch ca. 2 Jahre im Handel.
An dieser Aussage stimmt aber etwas nicht! Verwechselst Du da RocoLine und GeoLine? Wie in Beitrag #1 gezeigt und genannt, kam RocoLine 1991/92 in zwei Varianten in den Katalog: mit und ohne Bettung. Ohne Bettung wird es bis heute ohne Unterbrechung angeboten, auch vor, während und nach der Insolvenz. Die Geometrie der beiden Varianten ist baugleich. Warum es RocoLine nach der Insolvenz eine Zeit lang nicht gab, wurde bereits dargelegt. RocoLine gab es also ab Beginn der 1990er immer. GeoLine gab es nur vorübergehend.
Zitat von Siegstrecke im Beitrag #24Der im Beitrag #21 abgebildete Hosenträger stammt aus den 1970er Jahren. Wie hieß denn überhaupt dieses Gleissystem?
Im Katalog 1984/85 steht: Das ROCO-Gleissystem - einen eigenen Namen hatte es meines Wissens nicht.
Nicht ganz offiziell nannte man es „Modellgleis“. Gebraucht findet man es unter diesem Begriff im I’nett. Siehe Beitrag #3.
Zitat von klein.uhu im Beitrag #3Genau um dieses Vorgängergleissystem mit 2,5mm Profilhöhe geht es aber wohl dem Fragesteller. Bei Roco hieß das "Modellgleis". Unter diesem Namen findet man reichlich Angebote.
Zitat von klein.uhu im Beitrag #28 Nicht ganz offiziell nannte man es „Modellgleis“. Gebraucht findet man es unter diesem Begriff im I’nett.
"Bei Roco ..." und "Nicht ganz offiziell..." sind für mich jetzt schon sich widersprechende Aussagen. Wobei letztere wohl stimmen mag...
Bei Roco im Katalog hat man zwischen Standardweichen und Modellweichen unterschieden, vielleicht kommt es ja davon.
Und trotzdem finde ich im Netz eher mit Roco 2,5mm das alte Gleis als mit Roco Modellgleis. Wo und wie suchst Du das im Netz?
Das RocoLine mit und ohne Böschung steht erstmals im Katalog 1989/90 ab Seite 5.
Den 2,5mm Hosenträger in Neusilber gab es im gleichen Katalog unter 42323 NS als Satz (4 gekürzte Weichen, 1 Kreuzungsmittelteil) noch, Seite 29, als Auslauf gekennzeichnet.
Die schlanken Weichen, Innenbogenweichen, Außenweiche, des 2,5mm werden auf Seite 29 als „Modellweichen“ in Messing und Neusilber angeboten, wobei nur die Außenbogenweiche als Auslauf gekennzeichnet ist.
Um die Diskussion zu beenden , welcher Name das alte Roco Gleissytem hatte, hier nun der Katalogbeweis!
Wer etwas anderes behauptet, muss sich leider eines besseren belehren lassen
Was es unter Roco gab, ist das Modell-Weichen-Programm , für besonders schlanke Weichen, zudem der Hosenträger NICHT gehört
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Hier nun in anschaulicher Größe .....Der Hosenträger von Roco 4560
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.