Hallo zusammen, ein guter Sammlerfreund hat etwas tolles bekommen. Ein Märklin "Küsten - oder Festungsgeschütz" 8056/2, ein ziemlich großes und schweres Geschütz. Aufgrund des bekannten Aufklebers unter der Bodenplatte
"Jos. Moog Köln Obenmarspforten 26"
erkennt man, das dieses Geschütz von Mitte 1939 bis Mitte 1942 an dieser Anschrift verkauft worden ist. Alle 25 Gummi Granaten in der originalen Verpackung "Märklin No. 8161/6" sind noch vorhanden.
Er hat mir einige Bilder von diesem tollen Modell zugesandt, die ich mit seinem Einverständnis veröffentlichen darf.
Mich würde interessieren, ob Märklin auch eine solches Geschütz in seinem musealen Bestand hat oder im Märklineum ausgestellt hat.
Hier die Bilder dieses schönen Modells: k-image0.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
k-image1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
k-image2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
k-image3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
k-image4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
k-image5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
k-image6.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
k-image7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die entsprechende Seite aus meinem Märklin Katalog von 1939 mit den Geschützen in grüner Farbgebung.
Zitat von Eisenbahner im Beitrag #1Mich würde interessieren, ob Märklin auch eine solches Geschütz in seinem musealen Bestand hat oder im Märklineum ausgestellt hat.
Hallo,
es gibt im Märklineum eine Abteilung, die den Militärspielwaren und dem Schießsport Fidelio gewidmet ist. Hier ist nur eine kleine Auswahl gezeigt.
In absehbarer Zeit wird es wohl keinen Bericht über diese Abteilung im Märklin Magazin geben, obwohl er anstehen würde. Dies liegt u.a. daran, das die Firmengeschichte ab der Ausgabe 01/2025 in einer neuen Artikelserie chronologisch beschrieben werden soll.
In den Beständen sind eine Reihe von Objekten vorhanden, die zur Zeit nicht ausgestellt sind. Einige kennen wir von den Besuchen im alten Märklin Museum, andere aus dem Buch von Otto Höllerer (leider hatte wir uns erst kennengelernt, als seine Bücher schon erschienen waren). Darüber hinaus gibt es Objekte, die noch nie gezeigt worden sind.