Wann lief der letzte grüne Schnellzugwagen?

#1 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 06.01.2008 22:30

aufgrund eines gesprächs heute mit axel:
weiß jemand, wann die letzten grünen schnellzugwagen im einsatz waren? von wann bis wann welcher wagen gebaut wurde, kann man ja nachlesen. da der austausch aber bei der bahn doch manchmal sehr träge ist, würde mich interessieren, wann die letzten "grünen" im einsatz waren. ich finde hierzu aber leider nichts.

die silberlinge z.b. wurden ja auch nur bis 1980 gebaut, sind aber sogar heute noch im einsatz, wenn auch teilweise in der x-ten lackierung

EDIT: namen vertippselt


Epoche IV UIC

RE: Wann lief der letzte grüne Schnellzugwagen?

#2 von ET426 , 06.01.2008 22:44

Also in grün vermute ich mal aus dem Bauch heraus bis Ende der 80er...

Vielleicht noch ganz vereinzelt Anfangs der 90er...

Grüße,
Flo

PS: Silberne Silberlinge sind jetzt auch noch unterwegs - ganz vereinzelt. Ich bin vor nem 3/4 Jahr des Nachtens noch mit einem gefahren. Man hat ihm aber angemerkt, dass er am Ende seiner Laufbahn angekommen ist...



 
ET426
Beiträge: 4.200
Registriert am: 06.06.2007


RE: Wann lief der letzte grüne Schnellzugwagen?

#3 von ET426 , 26.01.2008 12:45

Da muss ich noch was hinzufügen, Umbauwagen.

Die dreiachser sind bis Ende der 80er und die vierachser sogar bis Anfang/Mitte der 90er gelaufen - in Grün.

Aber das sind ja keine Schnellzugwagen...

Grüße,
Florian



 
ET426
Beiträge: 4.200
Registriert am: 06.06.2007


RE: Wann lief der letzte grüne Schnellzugwagen?

#4 von pepinster , 26.01.2008 13:04

Hallo zusammen,

bei den Umbauwagen ist festzustellen, dass diese bis auf regionale Ausnahmen und Wagen für den rollenden Weinkeller nicht mehr umlackiert wurden, also bis zu ihrem Ende in grün liefen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben sich die Halbgepäckwagen (zumindest im eher norddeutschen Raum etwa 1991/92) am längsten halten können.

In Fernzügen begannen ab 1983/84 die grünen D-Zug-Wagen schon recht selten zu werden, zumindest im Westen der alten Bundesrepublik.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.923
Registriert am: 30.05.2007


RE: Wann lief der letzte grüne Schnellzugwagen?

#5 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 26.01.2008 14:59

also vermutungsweise mindestens bis anfang der 80er und vereinzelt bis ende der 80er ...
das deckt sich auch mit meinen erinnerungen


Epoche IV UIC

RE: Wann lief der letzte grüne Schnellzugwagen?

#6 von ET426 , 26.01.2008 21:11

Ich hatte vor zwei Wochen bei meinem Bahnhofsbuchhändler noch irgendein Sonderheft von EJ in der Hand, da war tatsächlich nachzulesen, WANN denn genau die Umbauwagen ausrangiert worden sind... - den Titel hab ich aber nicht mehr im Kopf...

Gruß,
Florian



 
ET426
Beiträge: 4.200
Registriert am: 06.06.2007


   

Bitte Löschen
Bochum Dahlhausen in den 80er Jahren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz