Hallo Märklinbahner,
ich merke gerade, dass ich von Euch beeinflusst werde und ich muss schauen, dass ich meine Gleichstrombahn nicht morgen schon in eine Märklinbahn eintausche.😊 Das ist heute schon der dritte Thread, in dem ich mich heute mit Märklin auseinandersetze.
Ich glaube Märklin hatte als einziger Hersteller diese Schnellzugwagen der Nederlandse Spoorwegen (NS) herausgebracht. Der 2.-Klasse-Wagen hatte die Art.-Nr. 4163 und der 1.-Klasse-Wagen lief unter der Art.-Nr. 4165. Bis in die 1990er Jahre konnte man die Waggons regelmäßig auf dem Kölner Hauptbahnhof sehen. Die D-Züge Rotterdam - Köln wurden ausnahmslos mit diesen Waggons gefahren. Auch die (für mich) attraktive Farbgebung der NS trugen zum gefälligen Aussehen der Waggons bei (bei der NS sieht man, dass man nicht ständig ein neues Farbkonzept benötigt um dem Verkehrsträger Bahn Dynamik zu verleihen).
Weiß jemand mehr über diese Wagen (z. B. Baujahr, Hersteller, andere Bahnverwaltungen) oder hat Bilder von Originalen und Modellen (die Modellhistorie ist natürlich nicht weniger interessant)?
Die Thread-Überschrift ist bewusst offen gewählt, damit andere Wagenmodelle der NS vielleicht ebenfalls hier ihren Platz finden können.
Gruß Martin