auf der Börse heute konnte ich diesem Wagen von Fleischmann nicht widerstehen, hat zwar deutliche Spuren eines langen Lebens, aber ich finde den Wagon schön. Nach einem Vorbild, welches Märklin nicht im Modell gebracht hat:
Gibt es Anhaltspunkte, das ungefähre Produktionsjahr festzustellen?
Dank und Gruss
Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Klasse Wagen, von Märklin hätte ich so etwas früher (und auch jetzt) sofort haben wollen. Der Märklin-Wagen mit seinen 2 Behältern sieht dagegen mikrig aus.
Den kann man sich aber auch ganz schnell selber Basteln - 2 Staubsilowagen, ein Planwagen mit 4 Achsen und etwas Bastelgeschick... - sieht heiß aus und das Handmuster steht im Museum...
die Fleischmann-Fallhaken-Kupplungen sind nicht so mein Ding. Allerdings möchte ich gern den Wagon auch in einen Zug einreihen können.
Seht Ihr es als Vernichtung wertvollen Kulturgutes an, wenn ich den Wagen auf Bügelkupplung umstricke? Der Wagen hat immerhin (räusper) 4 Euro gekostet.
Gruss von Axel
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hat der nicht schon die Schlitzkupplungsaufnahme? Da gibts nämlich Tauschbügelkupplungen, dann kannst du ihn wieder zurückbauen, da er ja doch immens wertvoll ist!
die Kupplungen müßtem mit einem Blech am Drehgestell verlascht sein. Die Laschen brechen eventuell beim Aufbiegen ab, geht aber nicht anders. Passende Austauschkupplung für Märklin Bügelkupplung hat(te) die GFN Art.Nr 6524. Das Befestigungsblech gibt es wohl kaum noch als E-Teil. Obwohl, bei Fleischmann weiß man nie.
danke für Eure Tipps, bin mit einem Drehgestell bei "Entenarm" gewesen und habe das Ersatzteilregal genutzt. Es gab eine Kupplungsart (eingeprägte Nummer 3215), die auch die Zapfenaufnahme hat, aber nach oben gekröpft ist. Die im Katalog abgebildete 6524 würde viel zu tief hängen, die Kupplung, die ich jetzt bekommen habe, ist etwas zu hoch, aber da ich nicht automatisch kupple und zur Not auch beim Einkuppeln manuell eingreife, funktioniert die Sache. Die Kupplung ist gegenüber dem Träger am Drehgestell sogar leicht gefedert. Zumindest kann ich den Wagen jetzt in meine Züge einstellen, denn Eisenbahnwagen nur zum Stapeln im Karton will ich nicht haben.
Gruss von Axel
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Zitat von JerryDanke für die Rückmeldung Axel! Da mir persönlich die Fleischmann-Fallhakenlupplung sehr gut gefällt werde ich von einem Umbau nun doch absehen. Grüße Jerry
Hallo Jerry, da ich seit frühester Jugend beide Kupplungen im rauen Betrieb mit 8-12jährigen Lokführern erlebt habe (meine Kumpel hatte Märklin bzw. Trix-Express, ich Fleischmann), glaube ich beurteilen zu können, dass es keine (mir bekannte) H0-Kupplung gibt, die sanfter einkuppelt, zuverlässiger gekuppelt bleibt und gutmütiger auf falsche Höhenjustierung reagiert, als die GFN-Fallhakenkupplung.
Nachteil: 1.) das einfache Herausheben von Wagen aus dem Zugverband geht nur nach beidseitigem Entkuppeln z.B. mit der Vorderseite des Aufgleisgeräts, kopfüber gehalten (klappt sehr zuverlässig, besser als mit Schraubenzieher o.ä.) Aber Eisenbahnwagen können ja auch nicht fliegen...
2.)eine Vorentkupplung ist nicht vorgesehen, zur Not kann man händisch beide Haken seitlich am Kupplungsträger vorbeischieben und dann geht es auch ganz gut. Jedenfalls besser als mit der Vorentkupplung der neuen Fleischmann-Kurzkupplung, die sich zudem nur mit "Karacho" einkuppeln lässt und im leichten Bogen schon gar nicht mehr.
Nachteil gegenüber z.B. Märklin ist, dass die Fallhakenkupplung nicht mit der Fleischmann-Kurzkupplung kompatibel ist, und dass Wagen mit Kurzkupplungskinematik und Fallhakenkupplung schlecht zurechtkommen, besonders Vierachser, weil die winkelsteife Verbindung fehlt und zu ungewollten Auslenkungen führt. Das hat z.B. bei mir dazu geführt, dass ich entweder Fallhaken ohne KKK fahre oder Kurzkupplung mit KKK. Der Wagenpark ist also zweigeteilt, aber bei dem Gewichtsunterschied der alten Wagen zu den neuen und den Maßstabsunterschieden sowieso nicht sinnvoll, alles kombinierbar zu machen. Aber die Freude am Zukauf neuer Wagen hat mit KKK hat das schon getrübt. So kann man sich auch den Umsatz kaputtmachen!
Erste Regel des Konstrukteurs sollte sein, dass es auch funktioniert! Und die Funktion war und ist bei der alten Fallhakenkupplung für meinen Geschmack traumhaft!
Für mich ist die Fleischmann-Fallhakenkupplung allein schon optisch ein Leckerbissen, und zusammen mit der Märklin Relex mein absoluter Favorit. Zudem bevorzuge ich im allgemeinem Originalzustand.
Evtl. werde ich nichtsdestotrotz einen Wagon mit beiden Kupplungsarten ausrüsten (eine Seite Fallhaken-, die andere Bügelkupplung), um ausnahmsweise Wagons beider Hersteller im selben Zugverband einreihen zu können.
Evtl. werde ich nichtsdestotrotz einen Wagon mit beiden Kupplungsarten ausrüsten (eine Seite Fallhaken-, die andere Bügelkupplung), um ausnahmsweise Wagons beider Hersteller im selben Zugverband einreihen zu können.
Hallo Jerry,
das würde ich auf jeden Fall so machen, ich habe für meine Trix-Express Oldie Güterwagen so einen "Adapter"wagen.
Gruss von Axel
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Zitat von pepinster Es gab eine Kupplungsart (eingeprägte Nummer 3215), die auch die Zapfenaufnahme hat, aber nach oben gekröpft ist. Die im Katalog abgebildete 6524 würde viel zu tief hängen, die Kupplung, die ich jetzt bekommen habe, ist etwas zu hoch, ...
Mich wundert, dass die 6524 nicht passen sollte. Mit dieser Kupplung sollte man die richtige Höhe für Bügelkupplung erreichen (vgl. dein Bild, auf dem die Kupplung zu hoch ist).
Sieht der Wagen von unten so aus wie dieser Klick mich! ? Dann ist 6524 die richtige Kupplung.
Noch eine Frage zu deinem Umbau: Täusche ich mich, oder hast du die Kupplungen am Wagenboden angeschraubt? Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass deine verbaute Kupplung (wirklich von Fleischmann?) nicht für Waggons, sondern für diverse Loks gedacht ist. Allerdings hätten diese Kupplungen nur den Haken, der Bügel fehlt (lt.Katalogabbildung).
Viele Grüße Michael
EDIT: die Ersatzteilnummer für das Halteblech wäre 344700, falls es beim demontieren kaputtgeht.
Zitat von zeppelinMich wundert, dass die 6524 nicht passen sollte. Mit dieser Kupplung sollte man die richtige Höhe für Bügelkupplung erreichen (vgl. dein Bild, auf dem die Kupplung zu hoch ist).
Sieht der Wagen von unten so aus wie dieser Klick mich! ? Dann ist 6524 die richtige Kupplung.
Zitat von zeppelinEDIT: die Ersatzteilnummer für das Halteblech wäre 344700, falls es beim demontieren kaputtgeht.
Hallo Michael ,
6524 werde ich dann doch mal für meinen 5480 "Bayern Zement" versuchen, oder ich kaufe eine zweiten und lasse den besser erhaltenen original! Jedenfalls werde ich berichten!
Grüße
Jerry (der Fleischmann und Märklin unbedingt mixen will )
im Katalog von 86/87 ist der Wagen noch aufgeführt, Bügelkupplung 6524. Ist auf seiner Katalogseite auch der einzige Wagen, der keine Profikupplung haben "darf" (siehe Tabelle oben rechts).
als Ergänzung zum Katalogbeitrag: Im Katalog 87/88 gilt das gleiche Kuriosum für der Profikupplung. Laut den Katalogen 88/89 und 89/90 kann man dann doch die Profikupplung 6517 verbauen. Im 90/91er Katalog ist der Wagen nicht mehr geführt.
Viele Grüße Michael, der seinerzeit ein paar 24,5cm Personenwagen auf Profikupplung 6517 umrüstete und dann feststellte, dass im R1 die Wagenabstände zu kurz wurden.
im Katalog von 86/87 ist der Wagen noch aufgeführt, Bügelkupplung 6524. Ist auf seiner Katalogseite auch der einzige Wagen, der keine Profikupplung haben "darf" (siehe Tabelle oben rechts).
Danke für das Bild, sowie die weiteren ergänzenden Hinweise. Auf der Katalogseite fehlen mir jetzt nur noch drei Wagen! Ich glaube den Katalog 1986/87 muss ich mir auch mal besorgen.
Zitat von zeppelinPass auf das Halteblech gut auf, ich weiß nämlich nicht ob es überhaupt noch verfügbar ist (obwohl es auf der aktuellen Fleischmann-HP zumindest erwähnt wird: http://www.fleischmann.de/service/tipps-...lagepflege.html.
Vielleicht sollte ich erst mal schauen, ob das Halteblech 344700 noch zu bekommen ist. Oder ich belasse den Wagen doch original. Wenn ich mir auf dem Bild die funktionale Ästhetik, ach was, Schönheit der Fleischmann Fallhakenkupplung anschaue, dann komme ich schon wieder arg ins Schwanken ...
Zitat von zeppelin
Zitat:Cool: Jedenfalls werde ich berichten! :Idea:
Natürlich bin ich gnädig: Du hast mir ja alle relevanten Informationen einschließlich Warnhinweisen gegeben!
Die erwähnte Seite kann ich übrigens nur empfehlen: Ein Uni Professor, der seine Fleischmann-Sammlung nach und nach verkleinert bzw. verkauft. Sehr freundlich, und sehr faire Preise!
da ich inzwischen genügend viele "Adapterwagen" habe und mein Umbau des Silowagens auf Bügelkupplungen nicht gelungen war, habe ich ihn wieder auf die Fallhakenkupplung zurückgerüstet.
Dann wird eben manchmal ein im wesentlichen herstellerreiner Güterzug aus Fleischmann-Waggons eingesetzt, mit dem ich eine Reihe von besonderen Modellen präsentieren kann, die bei Märklin zumindest früher (60er und 70er Jahre) nicht im Programm waren.
Rückblickend kann ich nur sagen, dass die Entwicklung der genormten Kupplungsaunahme ("NEM-Schacht") einen grossen Fortschritt für den Modellbahner bedeutet hat, der sich nicht allein auf den Einsatz von Fahrzeugen seiner Stamm-Marke beschränken wollte.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
... Dann wird eben manchmal ein im wesentlichen herstellerreiner Güterzug aus Fleischmann-Waggons eingesetzt, mit dem ich eine Reihe von besonderen Modellen präsentieren kann, die bei Märklin zumindest früher (60er und 70er Jahre) nicht im Programm waren.
Das mach ich genauso mit einer Reihe von Piko-Wagen, deren Umrüstung auf Fleischmann-Kupplungen mit nicht so richtig gelungen ist. Außerdem sind das alles DR-Wagen, die im Verband am besten aussehen.
Zitat von pepinster Rückblickend kann ich nur sagen, dass die Entwicklung der genormten Kupplungsaunahme ("NEM-Schacht") einen grossen Fortschritt für den Modellbahner bedeutet hat, der sich nicht allein auf den Einsatz von Fahrzeugen seiner Stamm-Marke beschränken wollte.
Gruss von Axel
Dem kann ich nur 100%ig beipflichten, das hätte schon viel früher kommen müssen!!! Andererseits bin ich dadurch auch zeitweise mal mit einem totalen Kupplungssalat gefahren, weil ich nicht genügend Tauschkupplungen zur Verfügung hatte. Da gab´s dann außer GFN-Fallhaken auch noch GFN-Kurzkupplungen, Roco-Kurzkupplungen (von denen ich am wenigsten halte, weil sie nicht formstabil sind), Mä- und Roco-Bügelkupplungen, Piko u.a.und nachgemachte (Roco-) Fallhaken aus Plastik, die auch nichts taugen (weil zu leicht). Dann habe ich den Überblick verloren und musste meine Wagen nach der Exel-Liste zusammensetzen, in der ich alle Kupplungen usw. sortieren kann!! So ging es mir aber auf die Nerven.
Mittlerweile habe ich dank NEM alles wieder zurückgerüstet auf GFN-Fallhaken (weil die "gefühlsecht" kuppeln ) und, wo es nicht vermeidbar ist wegen Kurzkupplungskinematik, auf GFN-Profi-Kupplung (meist bei Schnellzugwagen und Güterwagen Ep.I neuerer Bauart), und eine Handvoll Piko-Original plus ein Adapterwagen für Bügel plus ein paar Pwg´s mit einseitig Fallhaken und andererseits Profi. So wurde es wieder überschaubar.