Hallo liebe Modellbahner, ich habe mir ein Kemo b207 Dampflokgeräusch für den richtigen Sound bei Ebay gebraucht gekauft. Da ich noch analog fahre reicht das auch für mich aus- ich weiß das es nicht das allerneueste Modell ist. Nur in einer Hinsicht bin ich unsicher: Wo soll ich das Ding anschließen? Es braucht eine Betriebsspannung von 4,5 bis 6 Volt Gleichstrom. Kann man es direkt ans Trafo hängen? Der Altbesitzer ratet mir da ab. Ich habe noch die guten alten Modellbahn-Trafos Piko ME 002. Viele Grüße sendet Euch Ulli
wenn du die Platine gleichzeitig als (einmaligen) Rauchgenerator "betreiben" möchtest, kannst du das tun *rotfl*. Nur nicht wundern, wenn danach eher weder Rauch noch Ton vorhanden ist...
Aber im Ernst, die Platine, bzw. das IC hat eine Betriebsspannung von 4-6V, hier Anleitung Kemo B207 kann man die Anleitung noch herunterladen. Kemo selbst bietet ja schon länger keine solchen Bausätze mehr an. Und leistet leider auch keinerlei Support oder Downloads mehr für Bausätze aus der Vergangenheit :-(. Ich hatte sie diesbezüglich schon mal kontaktiert, weil ich einen Bausatz hier habe, 8fach-Relais, deren Software ich "über die Jahrhunderte" seit Erfindung der Diskette verbummelt hatte. Bedauerlicherweise enthält die Anleitung für dein Modul auch keinerlei Bauteileauflistung; aber man sieht auch so recht deutlich, daß da nichts zur Spannungsregulierung vorhanden ist. Modellbahntrafo, 16V~, ist da eine gaaanz schlechte Idee! Das einfachste, falls du ansonsten keine weiteren Verbraucher mit 5V vorgesehen hast, wäre entweder, "ganz billig", eine LED-Leuchtkette, ist ja gerade kurz vor Weihnachten, "schlachten" und den Batteriekasten dafür nehmen. Aber Achtung: eine Lichterkette dabei wählen, die drei Batterien (4,5V) hat! Gibt ja auch schon welche mit zwei Batterien, 3V, das dürfte nicht reichen. Dabei einfach die Zuleitung an der Kette/den LEDs abschneiden, gucken, wo ist "+" und wo "-" und dann an der Platine anlöten, fertig. Wäre allerdings nicht meine bevorzugte Option, Batterien sind immer dann leer, wenn man sie braucht *rotfl* und vergleichsweise teuer! Bevorzugen würde ich eher ein Steckernetzteil, Steckernetzteil 5V, 1A, hier lediglich das erstgefundene als Beispiel. Auch hier gilt natürlich, Stecker abschneiden, Polarität rausmessen und entsprechend anlöten, fertig. Meine Wahl wäre tatsächlich eine Spannungsregler, der die Trafo-Spannung gleichrichtet und runterregelt. Also zum Beispiel Festspannungsregler, hier würde die Ausführung mit 5V und 1A dicke reichen. Ich selbst habe einige dieser Regler Pollin Spannungsregler im Einsatz. Was aber bedingt, daß du hier vorher die Spannung, die du brauchst, einregelst mittels Messen mit dem Multimeter...
Hallo Roland, vielen Dank für Deine tollen Tipps! Damit ist mir erst mal wirklich geholfen! Schön das es hier im Forum immer Menschen gibt die sich die Zeit nehmen und die Mühe machen einem weiterzuhelfen wenn man mal ein bisschen ratlos ist. Wahrscheinlich werde ich zumindest am Anfang die Batterie-Lösung nehmen-denn ich habe so ein Teil noch irgendwo zu liegen. Also-nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße! Ulli