Eine Errungenschaft von einer MoBa-Börse in Obermoschel
(ich hatte die Brille zuhause vergessen)
Was verbirgt wohl sich dahinter? Den Profis fällt´s natürlich direkt auf.
Was daraus wurde: in wenigen Tagen hier.
Gruß Dennis
Eine Errungenschaft von einer MoBa-Börse in Obermoschel
(ich hatte die Brille zuhause vergessen)
Was verbirgt wohl sich dahinter? Den Profis fällt´s natürlich direkt auf.
Was daraus wurde: in wenigen Tagen hier.
Gruß Dennis
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Hallo Dennis,
sieht erst mal danach aus,das ein Oberteil von der Amerikanischen Lok " Mikado " 1367 ( aber Windleitbleche ? ) ,ein Stirnscheinwerfer in Kesselmitte,auf ein Fahrgestell der BR 41 1364 gesetzt wurde.Aber vorne ist wohl einiges geändert worden.Jedenfalls bin ich mal gespannt,was Du darüber zu berichten hast und vor allen Dingen,was daraus geworden ist.
Gruß,Jürgen.
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Was für ein bunter Hund! Die vergessene Brille hat Dir zu einer absoluten Rarität verholfen.
Auch ich denke, dass ein Mikado-Oberteil zu einem 41er-Fahrwerk gefunden hat. Dennoch fällt die rote Farbe am Umlaufblech auf. Und die Frontkupplung beeindruckt mich sehr. Die Schrift auf der Seitenwand des Führerhauses kann ich leider nicht entziffern.
Was weisst Du mehr als wir über dieses Objekt?
Empedokles
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Zitat von Empedokles
Die Schrift auf der Seitenwand des Führerhauses kann ich leider nicht entziffern.
Hallo,
wenn Du die STRG/Control Taste gedrückt hältst und das Mausrad nach vorne drehst, kannst Du "1367" lesen, Mikado ist also richtig.
Grüße aus dem Odenwald.
Charles
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Zitat von Empedokles
Was für ein bunter Hund! Die vergessene Brille hat Dir zu einer absoluten Rarität verholfen.
Auch ich denke, dass ein Mikado-Oberteil zu einem 41er-Fahrwerk gefunden hat. Dennoch fällt die rote Farbe am Umlaufblech auf. Und die Frontkupplung beeindruckt mich sehr. Die Schrift auf der Seitenwand des Führerhauses kann ich leider nicht entziffern.
Was weisst Du mehr als wir über dieses Objekt?
Empedokles
Ihr liegt natürlich richtig, aber:
Die Rarität entpuppte sich zu einer Katastrophe: Windleitbleche sind mit Zweikomponentenkleber in selbstgefertigten Bohrungen befestigt, Nachläufer ist von 1364 o.ä., Fahrgestell ist m.E. tatsächlich 1367 wie auch Kessel und Führerhaus.
Vorne am Umlauf wurde stark gefeilt, auch die Aufstiegsleitern weggefeilt, Kuhfänger wohl abgesägt, Vorlaufdeichsel sieht aus wie von 65er (?).
Also alles in allem hat jemand mit Gewalt versucht, die arme Amerikanerin namens Mikado 1367 zu germanisieren. Auch ohne Lesebrille habe ich gemerkt, dass was nicht stimmt, auch wegen des Preises, aber so schlimm hatte ich es nicht vermutet. Ich wollte doch nur eine Ochsenlok.
Zugegeben: Die Lackierung muss mal recht gut gewesen sein, bevor Da-Schä-Pu in der Flohmarktkiste landete.
Nächstes Problem: Der Ami-Tender fehlt komplett (auch der deutsche). Und die Dinger waren mir bisher in der Bucht zu teuer. Verhundst ist Miss Mikado sowieso, also mach ich es selbst.
Was mich noch wundert: Die Treibachse hat ein kleines Gegengewicht, im Gegensatz zur 1364. Alle Bilder bei Effert oder Sammlertreff zeigen ein großes Gegengewicht, oder ich kann es nicht genau erkennen. Hier brauch ich jetzt die Hilfe der Fachleute: Gab es bei 1367 oder 1364 auch Treibachsen mit langem Kurbelzapfen und Gegenkurbel-Sektorzapfen, die ansonsten aber aussahen wie normale Kuppelräder mit kleinem Gegengewicht ? Hinweis: Miss Mikado hat noch nicht den Rundmotor, sondern den Blockmotor.
Ich mach noch g´schwind paar Fotos. Bald mehr.
Viele Grüße
Dennis
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Hallo Dennis,
was heißt den jetzt das Da - Schä - Pu ? Ich kann mir da nichts drauf zusammenreimen.Müßte das Fahrgestell der 1367 nicht Schwarz sein ?
Gruß,Jürgen.
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Meine 1364 und 1367 haben alle die gleichen Gegengewichte an den Raedern. Auch meine 1350 (BR24)
Ich glaube die letzte Version der 1364 (41 344) (1964-67) hatte grosse Gewichte an der Treibachse.
Schoene Gruesse, Martin
PS: Daschaepu... Dachs- Schaeferhund-...
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Zitat von GFN-Franke
PS: Daschaepu... Dachs- Schaeferhund-...
Dackel - Schäferhund - Pudel ?
Von jedem ein bisschen ?
Würde einleuchten.
Bin mal gespannt,wie es weitergeht.
Gruß,Jürgen.
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Zitat von GFN-Franke
Ich glaube die letzte Version der 1364 (41 344) (1964-67) hatte grosse Gewichte an der Treibachse.
Schoene Gruesse, Martin
@Martin: das scheint wohl so zu sein, dann hab´ich die letzte Serie der 1364.
@Jürgen: Fahrgestell wurde rot lackiert. Ja, der Vorbesitzer hat sich viiiel Mühe gegeben, die Identität zu verschleiern.
Gruß Dennis
Bald mehr
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Hallo zusammen,
bevor Ihr die Lust an dem Thread verliert: hier kommt das, was aus dem Da-Schä-Pu geworden ist:
Vielleicht zieht jetzt der eine oder andere entrüstet die Nase hoch, aber es war aus dem Torso der 1367 mit den mir zur Verfügung stehenden Ersatzteilen (und auch Etat ) kaum was Richtiges mehr anzustellen.
Den Nachläufer habe ich aus Messing- und Kupferblechen mittels Blechschere aus dem Vollen geschnitten und zusammengelötet - nach Bildern aus dem alten M3-Gleilsplanheft. Dort war die 1367 unverzerrt von der Seite zu sehen (anders als in Katalogen oder den meisten Fotos)
Der Kuhfänger, der ja vorher komplett abgesägt war, wurde ebenfalls aus Messingprofilen sowie einem weichgeglühten und dann mit dem Hammer "getriebenen" Kupferblech geformt, mit den Aufstiegsleitern verlötet und dann mit Zweikomponentenkleber an den Vorbau angeleimt.
Die abgefeilten Leitern auf dem schrägen Umlauf wurden aus Kunststoffteilen aufgeklebt und verspachtelt, sehen jetzt etwas anders aus als im Original, weil ich ja nicht mehr auf die Ausformbarkeit des Gussrohlings achten musste und mich mehr an US-Vorbildern orientieren konnte.
Und das Schlimmste: der fehlende Tender ist ein Eigenbau aus Polystyrol-Platten verschiedenster Dicke, die Nieten mit der Nadel einzeln eingeschlagen. Das ganze läuft zwar auf Original GFN-Drehgestellen "amerikanischer Bauart", ähnelt aber insgesamt wohl nur ungefähr dem GFN-Tender, den ich bis dahin noch nie im Original gesehen hatte.
(Mittlerweile habe ich zwei... , aber die gehören zu 1365 und -66, die auch aus dem "Tierheim" sind)
Wie gesagt, ich habe versucht, noch was Brauchbares aus dem Ganzen/Halben zu machen, und mich auch bei der Lackierung mit der silberenen Rauchkammertür am amerikanischen "Vorbild" (auch wenn es keins gibt) zu orientieren.
Leider habe ich keine "Unterwegs-Bilder", die die einzelnen Baustadien zeigen, aber wenn es interessiert, kann ich noch ein paar Detailfotos nachschieben.
Viele Grüße und viel Spass weiterhin
Dennis
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Also, ganz egal, ob es hierfür ein Vorbild gibt, oder nicht. Mir gefällt Dein Umbau! Gute Arbeit!
Grüße
Volker
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Hut ab,
super geworden. Besonders gefällt mir der Eigenbautender, dem die US-Drehgestelle sehr gut stehen. Das Fleischmann-Original sah mit den deutschen Einheitstenderdrehgestellen immer so seltsam aus! Nach meinem Geschmack hätte ich die Rauchkammertür schwarz belassen, oder die komplette Rauchkammer silbern lackiert (samt einem roten Dach analog zu den B&O Maschinen).
Schöne Grüsse,
Martin
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