eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

HR, GR und E

#1 von tinplatetrains , 24.09.2024 21:39

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RE: HR, GR und E

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 25.09.2024 10:40

Hallo!

Bei der E und der GR handelt es sich beidesmal um die letzte Version dieser Loks, ausgestattet mit den berüchtigten, zinkpestgefährdeten Zylinderblocks aus Zinkdruckguß. Wenn man sich die Bilder mal vergrößert anschaut, sieht man deutlich, daß die Zylinderblocks bereits "gewachsen" sind: Die roten Kanten der Rahmen sind bereits leicht nach außen gedrückt.

Ich habe in der Vergangenheit sehr viele solcher betroffener Loks gerettet:

Märklin Spur 0: Austausch der verpesteten Zylinder an E, TCE und GR


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: HR, GR und E

#3 von gote , 25.09.2024 11:11

Hallo
Die von Klaus angesprochene Reparatur ist nur mit entsprechendem Ersatz möglich.
Leider steht meine Quelle zum Bezug neuer Bleizylinder zur Zeit nicht zur Verfügung.
Gruß
Frank


gote  
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RE: HR, GR und E

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 25.09.2024 11:16

Hallo Frank, ich hatte ja eine eigene Quelle, aus der ich ca 80 Zylinder bekommen hatte. Da diese Quelle inzwischen leider versiegt ist, arbeite ich gerade daran, eine neue zu finden. Es sieht wohl gut aus, das Nachschub-Problem könnte wohl bald gelöst sein.

Allerdings hatte, nachdem mein Vorrat nahezu aufgebraucht war, auch die Nachfrage aus dem FAM nach Reparaturen sehr stark nachgelassen. Ich muß dann mal abschätzen, ob sich eine Serie neuer Ersatzzylinder (mit neuem Formenbau) noch lohnt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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