01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Ein neues, kostenlos herunterladbares E-Book, das ich über Modelle von Bierwagen erstellt habe

#1 von SNCF231E , 06.09.2024 10:16

In letzter Zeit habe ich an einem neuen E-Book gearbeitet. Ab sofort ist es kostenlos über meine Website erhältlich. Es ist eine Übersicht über Bierwagen aller Marken und in allen Größen und natürlich auch über viele verschiedene Biere. Am besten liest man es mit einem Glas, man kann selbst auswählen, was ins Glas kommt.

Hier der Link:https://sncf231e.nl/beer/

Wie viele meiner E-Books ist es in englischer Sprache, aber es geht natürlich mehr um Bilder als um Text.

Gruss
Fred

Meine Webseite: http://sncf231e.nl/

SNCF231E

RE: Ein neues, kostenlos herunterladbares E-Book, das ich über Modelle von Bierwagen erstellt habe

#2 von Trainworld , 13.10.2024 03:56

Hallo Fred,

heute erst entdeckt, deine Fleißarbeit... - und natürlich erst mal Dank und Glückwunsch zu so viel Aufwand!

Ein paar "bittere Tropfen", Kritik habe ich als "alter Kulmbacher" jedoch auch anzumelden; zu anderen Ausgaben und Brauereien fehlt mir Hintergrundwissen und auch ein wenig die Lust *g*...

Aber wie du ja in deiner Auflistung schon anhand der abgebildeten Wagen eigentlich hättest merken müssen "Kulmbacher", respektive "Kulmbacher Brauerei AG" ist eigentlich falsch, weil ein Kunstkonstrukt durch Übernahme aller anderen Brauereien in Kulmbach, die lange Zeit eigenständig waren und durchaus auch eigene Wagen hatten! Die vier großen Brauereien in Kulmbach, die nach dem Konkurs der Rizzi Bräu, irgendwo zwischen 1920 und 1930, noch bis Anfang der 80er (Sandlerbräu 1980, Mönchshof Bräu 1984), bzw. 1996 (EKU, erste Kulmbacher Aktienbrauerei) existierten und natürlich die Reichelbräu der Schörghuber-Gruppe als Basis der "Kulmbacher Brauerei", hatten alle eigene Wagen und waren bis dorthin eben auch eigenständig! Es fehlen in deiner Aufzählung (und Sammlung?) gleich zwei der Kulmbacher Brauereien, nämlich die Sandler Bräu und die Mönchshof Bräu, von beiden gab es natürlich im Laufe der Jahrzehnte auch Wagen für die Modellbahn!
Für die Liebhaber der Bierwagen ist dabei vielleicht ganz interessant, daß es ungeachtet der zahlreichen Phantasiemodelle tatsächlich möglich wäre, hier authentische Bierwagen von Epoche 1 bis in die Epoche 4 herauszubringen von allen vier Brauereien!
Und es gab sogar eigene Bierwagen der Rizzibräu in Epoche 1; allerdings ist hier, schon aufgrund der vergangenen Zeit, es wirklich extrem schwierig, auf passende Unterlagen zurückzugreifen. Alle Möglichkeiten wären letztendlich trotzdem nur Spekulation...
Nur am Rande, weil ich meine, den Namen auch schon mal auf einem Bierwagen gelesen zu haben: das "Alt-Pilsenetzer Bräuhaus" in Pilsenetz bei Pilsen gehörte bis 1928, kurz vor dem buchmäßigen Ende der Rizzi, auch zu der Kulmbacher Brauerei...

Grüße
Roland

Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael und Major Tom
koef2 und SNCF231E haben sich bedankt!

Trainworld

RE: Ein neues, kostenlos herunterladbares E-Book, das ich über Modelle von Bierwagen erstellt habe

#3 von telefonbahner , 13.10.2024 08:30

Hallo Fred,
danke für die enorme Fleißarbeit mit der Erstellung dieser Bilderschau.
Meine Rechenkiste weigert sich zwar schon eine Weile beharrlich irgendwelche Dateien herunter zu laden so müssen eben nach althergebrachter Sitte mit Stift und Zettel die noch in einem Bestand fehlenden Modelle erfasst werden.

Gruß Gerd aus Dresden

koef2 und SNCF231E haben sich bedankt!

telefonbahner

#4 von Bucki , 13.10.2024 08:59

Moinsen zusammen,

@Fred: super Fleißarbeit ... hier hätte ich noch eine Ergänzung aus meinen heimischen Gefilden ... Die Andreas Brauerei in Hagen-Haspe ... gibt es seit ein paar Jahren auch nicht mehr ...
Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas-Brauerei

MOH0693-Maerklin-4415-Andreas-Pils-Privat-Brauerei-C.H.-Andreas-in-Bierwagen-Andreas-Pils-Privat-Brauerei-C.H.-Andreas-in-Modellbahn-Ankauf-Maerklin-Modelleisenbahn-4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

MOH0693-Maerklin-Andreas-Pils-Privat-Brauerei-C.H.-Andreas-in-Bierwagen-Andreas-Pils-Privat-Brauerei-C.H.-Andreas-in-Modellbahn-Ankauf-Maerklin-Modelleisenbahn-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die beiden Bilder sind ein Netzfund: Quelle: https://www.modellbahn-rhein-main.de/pro...usivmodell-ovp/

Grüße vom Bucki

Meine Homepage: www.kohlenpony.de
Mein YouTube Kanal:https://www.youtube.com/@Kohlenpony/videos

koef2, Pitt400, SNCF231E und longjohn haben sich bedankt!

Bucki

zuletzt bearbeitet 13.10.2024 | Top

#5 von tiefbau , 31.10.2024 19:48

Eine interessante Untersetzer für Eisenbahn und Bierfans.
20241031_151446.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

longjohn hat sich bedankt!

tiefbau

Buch v. Walter Strauss: "Meine Märklin-Modellbahn" wieder erhältlich
Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau