Hallo,
Piko Junior 1 in einer Expert Packung. Da sind wohl die Juniordeckel ausgegangen.
Gruß Matthias
Hallo,
Piko Junior 1 in einer Expert Packung. Da sind wohl die Juniordeckel ausgegangen.
Gruß Matthias
Hier noch eine Variante von Junior 1. Siebziger Jahre. Selbe Nummer.
Gruß Matthias
Und noch eine Variante, Junior 1.
Mit schönem Kartondeckel der achtziger Jahre.
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
das äußere der Sets wurde verändert. War es vorher auf den Deckeln mit "Junior" versehen wurde später "Expert" daraus. Es wäre die einfachste Erklärung mit der Artikelnummer.
Gruß Ebi
Hallo Matthias,
PIKO ist zwar "so gar nicht mein Thema", aber die Sets haben durchaus einen ganz besonderen Charme.
Interessant finde ich die in Details unterschiedliche farbliche Gestaltung der Loks und Wagen.
Danke für's zeigen!
Grüßle,
Thomas
Grüßle aus em Schwobaländle!
> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <
Hallo Ebi ,
Junior und Expert waren 2 verschiedene Sachen damals in den 1970-ern : Die als PIKO-Junior angebotenen Sets waren die ganz einfachen mit Spielzeug-Loks ohne Vorbild und generell alles ohne Beschriftung mit Gleis-Oval und meist nur Batterie-Kasten und halt sehr billig . Die PIKO-Expert-Packungen waren da schon höherwertiger - hier waren dann schon vorbildgetreue Loks und Wagen mit Beschriftung drin , wie beispielsweise die E 44 oder die BR 55 , Gleis-Oval und manchmal auch der kleine einfache 2-stufige Trafo . Die ganz obere Packung mit der Expert-Beschriftung ist wohl eine Ausnahme - da waren wohl gerade nicht die richtigen Junior-Deckel da .
Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen,
da ich jetzt zu Hause war und die Knipse dabei hatte, will ich das mal hier versuchen, geradezuziehen:
Bei meiner Packung (ich glaube, die habe ich 1973 zu Weihnachten gekriegt, spätestens 1974) ist der richtige Junior-Deckel drauf!
IMG_8335.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8340.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich denke, Frank / Pico Express hat mit größter Wahrscheinlichkeit recht, daß denen bei Piko bei der im ersten Beitrag gezeigten Packung nur die richtigen Deckel ausgegangen sind. Oder es gab eine Verwechslung.
Der bereits bekannte Inhalt:IMG_8337.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Wagen sind verglast (übrigens Echtglas) und gegenüber der Modellversion fehlt nur die Bedruckung.
Auch die Lok ist nicht Phantasie, sondern "obenrum" eine richtige BR 80, wenn auch mit etwas glänzendem Gehäuse. Nur unter der Gürtellinie mußte an Achsen und Steuerung gespart werden
Der Beipackzettel zeigt auch noch die andere Ausführung mit E69 und 2 Güterwagen, die hatten die Nachbarsmädels.
IMG_8338.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Da meine lieben Eltern gleich noch von Kollegen noch mehr Hohlprofilschienen (auf Pappschwellengleis), ein paar Weichen und einen Trafo besorgt hatten, brauchte ich nicht nur langweilig im Kreis rumzufahren, sondern das war mein Einstieg in die Spiel-/Modelleisenbahnwelt, die mich dann durch die ganze Kinderzeit begleitet hat.
Ich würde gerne wissen, wieviele km das brave Maschinchen zurückgelegt hat, es werden etliche echte und noch viel mehr Modellkilometer gewesen sein.
Viele Grüße,
Steffen
Hallo Steffen,
ich nehme an, Du hast nicht alles, wenn überhaupt, gelesen.
Das habe ich doch gleich als Kuriosum beschrieben.
Zitat von hannes im Beitrag #1
Hallo,
[
Gruß Matthias
Zitat von Major Tom im Beitrag #7
h denke, Frank / Pico Express hat mit größter Wahrscheinlichkeit recht, daß denen bei Piko bei der im ersten Beitrag gezeigten Packung nur die richtigen Deckel ausgegangen sind.
Ein eigenes Forum erstellen |