hier also ist er - der neue Bereich für die DDR H0 Start- und Zugpackungen. Es ist nun an Euch, diesen Bereich mit Leben zu füllen. Ich bitte Euch für jede vorgestellte Zugpackung einen eigenen Beitrag zu erstellen, damit wir sie später in einem Index verlinken können. Für Diskussionen und Vorschläge könnt Ihr gerne diesen Thead nutzen. Viel Spaß also!
ich habe jetzt die Beiträge zu Zugpackungen, die ich auf die Schnelle gefunden habe, hierher verschoben. Wenn Ihr noch Beiträge findet, könnt Ihr mir gerne Bescheid geben.
wir müssten uns noch einigen, ob wir alle Packungen hintereinander in einen Thread packen oder für jede Packung einen eigenen Thread aufmachen. Übersichtlicher fände ich einen eigenen Thread für jede Packung. Dann können Antworten direkt passend dahinter und müssen nicht Bezug auf einen Beitrag, der weiter oben steht, nehmen. Ordnen können wir das Ganze ja über den Index. Was ist Eure Meinung?
das ist ein interessanter Fakt. Hängt auch davon ab , wieviel Beiträge liefern. Wenn jede neue Einstellung keine weiteren Probleme macht , dann ist der einfachste Weg sicherlich nicht schlecht.
Dann kann mein Beitrag: "Piko Komplettanlage Reihe 1606 NS" ja abgetrennt werden.
was macht ihr eigentlich mit den Wagenpackungen ? Sollen die bei den Wagen bleiben oder auch mit hier rein ? Da gab es ja auch etliches von PIKO und Prefo . Ich hatte auch mal ein seltenes Reko-Wagenset von Prefo mit rehbraunen Dächern vorgestellt und es gab auch schöne Güterwagen-Sets .
ich habe mal den Index erstellt und fange an, ihn zu befüllen. Die Herausforderung dürfte sein, die Beiträge zu sortieren. Ich habe mal die ersten Zugpackungen eingestellt, die bei Piko aus dem 07xx Kreis kommen. Es wird sofort schwierig, wenn ein Zug mit einer Gützoldnummer dazukommt. Ich wäre dankbar für Vorschläge. Auf jeden Fall werde ich wie bei Fallerindex Vorschaubilder mit dem Inhalt der Packungen erstellen, damit man bereits im Index einen Überblick bekommt und nicht alles durchsuchen muss.
keine schlechte Idee mit den Artikelnummern. Nur , was wird mit den Zugsets ohne Nummer ? Da wäre es hilfreich , wenn andere eine Nummer mitteilen könnten , sofern vorhanden. Das ist gerade bei solchen Sets aus den 50er Jahren ein Problem. Ich selber finde auch nicht alle Nummern.
Gesichtet und geknipst im Eschemuseum Limbach - Oberfrohna im Februar 2020 wo es so einige solcher Packungen zu sehen gab.
Das Bild taugt natürlich nur als Platzhalter oder Info bis jemand das Set in ordentlicher Darstellung zeigen wird. Dann geht dieses Bild wieder in die Versenkung.
Gruß Gerd aus Dresden
Bild entfernt da in anderem Beitrag in besserer Qualität zu sehen.
Du könntest ja mal noch das Reko-Wagenset vom 13.9. 2022 aus den Wagen-Rubrik mit hier her holen und wenn möglich mal die Bilder richtig drehen . Keine Ahnung warum die sich damals auf die Seite gelegt haben ...
ich glaube, ich habe jetzt eine Dastellungsweise gefunden, die ganz ordentlich ist. Das jeweilige Vorschaubild dient als Schaltfläche für den Thread. Der Text dazu steht jetzt oben drüber in der Form: Hersteller, (falls vorhanden) Bestellnummer, Bezeichnung. Natürlich lässt sich das Ganze noch ergänzen. Z.B. weitere Nummern oder Herstellungszeitraum. Wenn es recht ist, verlinke ich die restlichen Modelle. Ich bin übrigens ganz begeistert, wie fleißig Ihr bei Einstellen seid!
so ist der Index spitzenmäßig , wie Du das gemacht hast ! Man findet schnell was man sucht und gut sortiert ist es auch - supi ! Nur , könntest Du mal bitte nochmal gucken , warum bei dem von mir mal eingestellten Reko-Wagenset von Prefo die Bilder alle auf der Seite liegen ? Kannst Du das vielleicht , wenn möglich , mal bitte ändern ? Danke Dir !
ich habe eine Frage, die wohl am besten hier reinpasst. In meiner Sammlung befindet sich eine E 44 von Piko (die letzte Ausführung) in Lackierung und Beschriftung der SNCF. Da sie nur einen Motor und keine Dachleitungen und Hauptschalter hat, gehe ich von einem Hobby-Modell aus.
Meine Frage ist nun: Aus welchem Set stammt dieses Modell?