Unbekannte Hersteller einer E95

#1 von noppes , 08.07.2024 14:52

Hallo zusammen,

ich habe diese E95 mit Metallgehäuse bekommen und suche den Hersteller. Günther ist es definitiv nicht. Das Fahrgestell scheint aus einer Großserienproduktion zu sein? Die Kupplungshaken sehen irgendwie nach Märklin aus. Die Lok ist natürlich DC.

Vielleicht hat ja jemand sachdienliche Hinweise um was für ein Modell es sich hier handelt.













Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, papa blech, Ralf-Michael und Eisenbahner
aus_Kurhessen, pvmann und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.090
Registriert am: 24.09.2011


RE: Unbekannte Hersteller einer E95

#2 von Trainworld , 08.07.2024 16:17

Hallo Norbert,

warum sollte es nicht Günther sein? Es gab bei Günther, gerade Anfangs oft Bausätze, die auf Großserienfahrwerken aufbauten. Ich hab' auch noch eine V 188 hier im "Bastelkrusch" mit Fleischmann Motor. Da ist nur das Fahrwerk neu "gedengelt", mit Fleischmann Radsätzen und aufgesetztem Motorschild von GFN. Und das Fahrwerk zeigt meines Erachtens zumindest auch Fleischmann Räder. Müßte man halt mal "von innen" sehen. Die Lampen sind definitiv von Günther, das sind die Kunststofflampen aus dem Heinzl-Erbe...

Grüße
Roland


konstanz findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 477
Registriert am: 29.09.2007


RE: Unbekannte Hersteller einer E95

#3 von Bayrische-Lokalbahn , 08.07.2024 18:04

Zitat von Trainworld im Beitrag #2
Hallo Norbert,

warum sollte es nicht Günther sein?


Grüß Gott ihr zwei,

ich glaube nicht, dass das das Günthermodell ist, gerade im Detailvergleich. Norberts Modell hat keine Niete an den Seiten (zumindest keine erkennbaren), was wohl der Hauptunterschied sein dürfte. Große Unterschiede gibt es an den Achsblenden und an Kleinteilen wie Isolatoren, Aufstiege oder Geländer. Bei genauerer Betrachtung fallen auch leichte Unterschiede bei Detailtiefen und Rundungen auf.
Zugegeben fällt das nur im direkten Vergleich Bild <> Günthermodell auf, weil die Unterschiede doch eher gering sind.
Detailfotos siehe Günther B195, aber die Lok hast du ja selber.

Aus welchem Material besteht denn das Modell? Es sieht irgendwie nach Messing aus, könnte das ein Eigenbau sein? Vielleicht aus dem Bauvorschlag im Modelleisenbahner?
Das Günthermodell ist vollständig aus Weißmetall.

Dass Horst Günther bei der V188 einen Fleischmannmotor verwendet hat, dürfte aber eher eine Sonderart dieser Baureihe sein, sonst kenne ich das nicht. Die V188 hingegen wurde lange Zeit mit Fleischmannmotor hergestellt, bevor der typische Güntherantrieb mit Trixmotor und Schwungmasse für bessere Fahreigenschaften sorgte. Märklinbasis in Altbauelloks: Da fällt mir spontan Scholz oder Westmodel ein? Für Westmodell ist die Detaillierung meines Erachtens zu gering, aber hast du schonmal Richtung Scholz gedacht? Von Herrn Scholz kenne ich nur die preußische EG571ab ff. (DR E92), welche auf Basis einer E94 von Märklin gebaut ist. Leider habe ich das Modell für Vergleichfotos nicht, aber vielleicht mag einer ein Foto zeigen, oder du schaust beim Andreas (RBD Breslau) nach.


Ich hoffe, dass ich helfen konnte und
liebe Grüße aus dem Bayernland


P.S.: Scholz gibt es heute noch, fertigt aber leider keine Modelle mehr: Scholz


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Ralf-Michael findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 564
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 08.07.2024 | Top

RE: Unbekannte Hersteller einer E95

#4 von Bayrische-Lokalbahn , 08.07.2024 18:14

Bei genauerer Betrachtung der Unterseite meine ich aber gar, dass es sich um das Fahrwerk einer Liliput E94 handelt.
Magst du uns vielleicht mal unter das Gehäuse sehen lassen?


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 564
Registriert am: 17.10.2021


RE: Unbekannte Hersteller einer E95

#5 von noppes , 08.07.2024 18:52

Hallo zusammen,

so eine ähnliche habe ich hier in der Auktion gerade entdeckt....

klick mich zu Ebay

Könnte passen, oder?

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.090
Registriert am: 24.09.2011


RE: Unbekannte Hersteller einer E95

#6 von Trainworld , 08.07.2024 19:01

Hi in die Runde,

das würde mich auch brennend interessieren *g*...

Das mit den Nieten ist definitiv richtig, ist mir gar nicht aufgefallen, sorry. Im direkten Bildvergleich mit der Günther würde ich nun auch sagen, es ist ein anderer Hersteller. Im Modelleisenbahner gab es tatsächlich mal eine Bauanleitung für eine E 95, Modelleisenbahner 11/1968. Allerdings bauen die einen eigenen Antrieb ein und auch die Teile der Vorlage erscheinen mir noch ein Stück "grobmotorischer", klar, 1968...

Hier E 95 bei Ebay gibt es eine, die schaut in vielen Details der deinigen verblüffend ähnlich. Aber der VK ist wohl auch eher ratlos...

Grüße
Roland

Edit: zwei Doofe, ein Gedanke *lach*, Norbert hat die Lok auch entdeckt, während ich am Schreiben war...

Und ein P.S.: Scholz macht schon noch Kleinserie, aber wenig und selten: Scholz Modelle


noppes hat sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 477
Registriert am: 29.09.2007

zuletzt bearbeitet 08.07.2024 | Top

RE: Unbekannte Hersteller einer E95

#7 von Bayrische-Lokalbahn , 08.07.2024 19:02

Norbert,

ja ganeu, dass könnte passen.

Vielleicht ist das wirklich die Lok aus dem Modelleisenbahner. Mag dazu einer, der die passende Ausgabe November 1968 hat, vielleicht mal den Bauplan einstellen?


Liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 564
Registriert am: 17.10.2021


RE: Unbekannte Hersteller einer E95

#8 von Bayrische-Lokalbahn , 08.07.2024 19:03

Zitat von Trainworld im Beitrag #6
Hi in die Runde,

das würde mich auch brennend interessieren *g*...

Das mit den Nieten ist definitiv richtig, ist mir gar nicht aufgefallen, sorry. Im direkten Bildvergleich mit der Günther würde ich nun auch sagen, es ist ein anderer Hersteller. Im Modelleisenbahner gab es tatsächlich mal eine Bauanleitung für eine E 95, Modelleisenbahner 11/1968. Allerdings bauen die einen eigenen Antrieb ein und auch die Teile der Vorlage erscheinen mir noch ein Stück "grobmotorischer", klar, 1968...

Hier E 95 bei Ebay gibt es eine, die schaut in vielen Details der deinigen verblüffend ähnlich. Aber der VK ist wohl auch eher ratlos...

Grüße
Roland

Edit: zwei Doofe, ein Gedanke *lach*, Norbert hat die Lok auch entdeckt, während ich am Schreiben war...



Du warst schneller


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 564
Registriert am: 17.10.2021


RE: Unbekannte Hersteller einer E95

#9 von Trainworld , 08.07.2024 19:04

Hi,

Zitat von Bayrische-Lokalbahn im Beitrag #7
...Lok aus dem Modelleisenbahner. Mag dazu einer, der die passende Ausgabe November 1968 hat, vielleicht mal den Bauplan einstellen?...


hab' ich, die Ausgabe, wäre also kein Problem, aber hat's da nicht etwas Probleme mit dem Copyright? Ansonsten mach' ich es gerne, wenn es das "ok" gäbe..

Grüße
Roland


 
Trainworld
Beiträge: 477
Registriert am: 29.09.2007


RE: Unbekannte Hersteller einer E95

#10 von sulka , 08.07.2024 19:36

Hallo Roland,

das Heft ist 56 Jahre alt, irgendwann isses mal gut mit Copyright.
Meine 3 cent

klaus


Trainworld und juerje haben sich bedankt!
 
sulka
Beiträge: 1.724
Registriert am: 19.11.2007


RE: Unbekannte Hersteller einer E95

#11 von timmi68 , 08.07.2024 20:11

Hallo Roland,

es ist ja Deine Zeitschrift.
Mach‘ ein Foto und lege eine Münze o. ä. daneben, um zu zeigen, dass es Deins ist.
Dann kannst Du das Foto hier zeigen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 10.388
Registriert am: 13.11.2013


RE: Unbekannte Hersteller einer E95

#12 von Trainworld , 08.07.2024 20:35

Hi in die Runde,

Münze neben ein pdf zu legen ist irgendwie doof ;-)... - ich habe den kompletten Modelleisenbahner als Archiv in pdf-Form. Papier ist schon lange "out".

Aber sei's drum, ich werde die sechs Seiten mal ranhängen, Draufklicken gibt Originalgröße, dürfte klar sein.

bauanleitung_e95_modelleisenbahner_11-68_10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

bauanleitung_e95_modelleisenbahner_11-68_11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

bauanleitung_e95_modelleisenbahner_11-68_12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

bauanleitung_e95_modelleisenbahner_11-68_13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

bauanleitung_e95_modelleisenbahner_11-68_14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

bauanleitung_e95_modelleisenbahner_11-68_15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
Roland


 
Trainworld
Beiträge: 477
Registriert am: 29.09.2007


   

unbekannter ET 184
Brekina Schienenfahrzeuge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz