Zitat von Trainworld im Beitrag #2
Hallo Norbert,
warum sollte es nicht Günther sein?
Grüß Gott ihr zwei,
ich glaube nicht, dass das das Günthermodell ist, gerade im Detailvergleich. Norberts Modell hat keine Niete an den Seiten (zumindest keine erkennbaren), was wohl der Hauptunterschied sein dürfte. Große Unterschiede gibt es an den Achsblenden und an Kleinteilen wie Isolatoren, Aufstiege oder Geländer. Bei genauerer Betrachtung fallen auch leichte Unterschiede bei Detailtiefen und Rundungen auf.
Zugegeben fällt das nur im direkten Vergleich Bild <> Günthermodell auf, weil die Unterschiede doch eher gering sind.
Detailfotos siehe
Günther B195, aber die Lok hast du ja selber.
Aus welchem Material besteht denn das Modell? Es sieht irgendwie nach Messing aus, könnte das ein Eigenbau sein? Vielleicht aus dem Bauvorschlag im Modelleisenbahner?
Das Günthermodell ist vollständig aus Weißmetall.
Dass Horst Günther bei der V188 einen Fleischmannmotor verwendet hat, dürfte aber eher eine Sonderart dieser Baureihe sein, sonst kenne ich das nicht. Die V188 hingegen wurde lange Zeit mit Fleischmannmotor hergestellt, bevor der typische Güntherantrieb mit Trixmotor und Schwungmasse für bessere Fahreigenschaften sorgte. Märklinbasis in Altbauelloks: Da fällt mir spontan Scholz oder Westmodel ein? Für Westmodell ist die Detaillierung meines Erachtens zu gering, aber hast du schonmal Richtung Scholz gedacht? Von Herrn Scholz kenne ich nur die preußische EG571ab ff. (DR E92), welche auf Basis einer E94 von Märklin gebaut ist. Leider habe ich das Modell für Vergleichfotos nicht, aber vielleicht mag einer ein Foto zeigen, oder du schaust beim Andreas (
RBD Breslau) nach.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte und
liebe Grüße aus dem Bayernland
P.S.: Scholz gibt es heute noch, fertigt aber leider keine Modelle mehr:
Scholz