Hallo Leute,
bis jetzt sind um die 30 Loks aus meiner Werkstatt gerollt, aber abgesehen von dem Kesselwagen-Drilling kein Waggon (der Talbot 1767 und der 50-Tons 1855 waren ja nur Nachbauten, also Replikate, und die beiden Weinwagen ja nur eigene Lackierungen, für die ich die Blechteile der ehemaligen Replikate des Milchwagens 1777 von Ritter verwendete, also alles in allem nichts wirklich "eigenes"....)
Die fünf Eilzugwagen sind noch in Arbeit, Louis kümmert sich derzeit um die vertrackten Dächer.
Vielleicht Gelegenheit für ein neues Projekt. Josef und Louis haben bereits Interesse angemeldet, so daß es wieder ein Gemeinschaftsprojekt werden wird.
Nun zum Modell:
Da ich gerne korrekt im Maßstab 1:45 baue, also kein Freund von verkürzten Loks und Waggons bin, dachte ich zuerst daran, die bekannten Donnerbüchsen zu bauen. Nach einigen Versuchen stellte sich aber heraus, daß bei den 2-Achsern aber der Achsabstand zu größ wird, es also Probleme in den Kurven geben kann.
Nach einigem Nachdenken fielen mit die Langenschwalbacher Personenwagen, also quasi die "4-achsigen Donnerbüchsen" ein.
Die Langenschwalbacher wurden über eine sehr lange Zeit gebaut, daher gibt es viele unterschiedliche Ausführungen. Geplant ist der Bau der letzten Ausführung mit Tonnendach (BC4i pr 23)
https://www.flickr.com/photos/145361631@N02/24196156468
http://www.donnerbuechse.eu/79989.htm
http://www.donnerbuechse.eu/79992.htm
Die Waggons gab es mit Einstiegsbühnen an beiden Enden, mit einer Bühne und einem geschlossenen Einstieg, sowie mit zwei geschlossenen Einstiegen. Also genug Möglichkeiten für die Modellgestaltung.
http://www.donnerbuechse.eu/35994.htm