als ganz Deutschland vor dem Fernseher saß, um unserer Mannschaft bei der Fußball-EM zuzujubeln, konnte ich im Internet diesen Wagen ungestört für 1 Euro ersteigern. Auf dem ersten Blick nichts besonderes, aber ich war selbst überrascht, als ich merkte, dass viele kleine Details schwarz abgesetzt sind. Griffstangen, Scharniere, Tritte,.... So etwas habe ich noch nie gesehen. Wurden manche Wagen ab Werk so detailliert?
Auf der einen Stirnseite vom Modell ist sehr gut zu erkennen , daß die schwarze Farbe dicht über der Pufferbohle auch am Oberbau zu sehen ist. Hier hat sich jemand Mühe gegeben bestimmte Stellen farblich mit schwarz hervorzuheben.
Bei meiner aktuell laufenden Durchsicht hatte ich dieser Tage einen Schwung Piko G-Wagen auf dem Tisch. Mal abgesehen vom spröden Kunsstoff gefallen mir Piko Modelle ausnehmend gut, aber was ist das ?
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Ein gedeckter G-Wagen der bulgarischen BDZ von seinem Leben vor der CF Sulkania etwas gezeichnet. Aber so etwas von schön detailliert und liebevoll dekoriert mit schwarz abgesetzten Griffen, Laternenhaltern etc.. Er hebt sich vom den übrigen Piko Wagen in meinem Fuhrpark im Detail doch deutlich zum Besseren ab. Eben wie der gezeigte Villach mit seinen monströsen Hakenkupplungen. Der Wagenboden entspricht in der Ausgestaltung der üblichen Modellen der Epoche und ist mit PIKO Modellbahn gemarkt. War das eventuell eine Luxusausführung. Eine Exportausführung würde ich fast ausschließen wollen, ich hatte da mal mehrere Konvolute aus den neuen Bundesländern gekauft u.a. mit Modellen in bekannter Inlandsqualität mit eiernden Achsen etc.
kann es sein, daß beide Wagen aus derselben (Gebraucht?-)Quelle stammen? Die sind definitiv nicht werksmäßig so "verschönert", da war jemand mit dem schwarzen Edding zugange *g*...
Dein Villach ist übrigens "nicht vollständig", scheint noch keinem außer mir aufgefallen; am rechten Radsatz im ersten Bild deutlich zu sehen, es fehlt eine Bremsbacke.
Vielen Dank für eure Antworten. Dass es auch einen so detailliert bemalten Tonnendachwagen gibt, finde ich sehr interessant. Anbei das gewünschte Foto von unten.
die selbe Quelle würde ich ausschließen, evtl. zeitlich aber vor allen wegen den Kupplungen. Marios Villach hat vielleicht jemand die Kupplungen auf Anlagenstandard geändert, ich kenne den Kpl-Typen nicht. Mit Edding o.ä.ist definitiv nicht gearbeitet worden. Das ist schöner, glänzender Lack, sehr präzise aufgetragen. Natürlich kann das auch liebevoll am Basteltisch zuhause geschehen sein (ich schätze ohnehin die Ost-Modellbahner ob ihres Einfallsreichtums und ihrer Geschicklichkeit). Bislang ist es der einzige der mir so verfeinert auffiel. Mal sehen was ich noch im Depot habe. Gab es Betrieb/Werkstätten die Serienmodelle verbessert angeboten haben, womit beide Wagen letztlich doch aus einer Quelle stammen könnten? Ich schrieb ja der Wagen ist etwas gezeichnet von seinem Vorleben. Die Bremsbacken sind alle da, was aber irritieren mag, es steckt eine Tauschachse mit etwas geringerem Raddurchmesser drinnen. Die andere ist die bekannte Piko, Metall/Kunstoff.
Edding schließe ich auch aus. Die Verschönerung wirkt sehr professionell. Vielleicht gab es einen speziellen Auftrag, wo so dekorierte Wagen bestellt wurden. Den Wagen habe ich aus Frankfurt/Main erhalten.
aus FFM, dann war der Wagen vielleicht auf einer Fleischmann Anlage unterwegs, die Kupplung könnte kompatibel sein. Da GFN die Hakenkupplungen in der Pufferbohle verankerte und sie deshalb relativ hoch sitzen wirkt die Kupplung an deinem Wagen so dominant weil sie hoch baut. Sie muß ja viel höher greifen als eine Bügelkupplung.
Zitat von MarioF im Beitrag #12Die Verschönerung wirkt sehr professionell.
So toll ist das auch wieder nicht gemacht. Evtl. riecht es nach Nitro? Es gab Modelle, wie z.B. die BN150, da wurden die Griffstangen nach der Gehäusefertigung von Hand silbrig angepinselt. Aber das sah besser aus. Das hatte ich in Olbersdorf gesehen. Das Kunststoff-Spritzgießen erfolgte in Oybin.
noch ein paar Ergänzungen zum offenen Piko Güterwagen Bauart "Villach".
Im Piko-Katalog 1970 habe ich das Modell unter der Artikelnummer 5260/5/77 gefunden. Zu dieser Zeit gab es auch die Umstellung der Artikelnummern. Auf meinem Etikett ist auch schon die neue Artikelnummer 5/6413-01 enthalten. Die alte Artikelnummer wurde die Binnenhandels-Nummer. Es wurde noch die Zahl 54 vorangesetzt und nach der 6 eine 1 eingefügt ( 5452610/5/77. Der Wagen selber hatte Plasteradsätze. Ob Piko später Metallradsätze verbaut hat ist nicht bekannt.
Das erwähnte Angebot bei eBay aus Eangland ist ein Exportmodell. Ein Preis ist daher nicht enthalten. Es ist nur die neue Artikelnummer aufgedruckt.
wer Interesse am Piko-Modell des Güterwagens "Villach" gefunden hat , der kann sich auch solch ein Modell mit Bremserhaus gestalten. Es gibt dazu im "Modelleisenbahner" Heft 10/88 eine Bauanleitung.
nochmal zu den hervorgehobenen Details : Im PIKO-Informationsblatt aus den 1960-er Jahren , als der 4-achsige EK 4 - Kühlwagen raus kam , hatte man darauf hin gewiesen , das der Käufer selbst die Türverriegelungen und Scharnier-Beschläge usw. schwarz absetzen soll , um ein richtig vorbildgetreues Aussehen zu erreichen . PIKO würde das weglassen um den Preis günstig zu halten . Daraufhin hatte ich dann auch mal einen Wagen so verfeinert und das wirkt viel besser als im Originalzustand . Seit dem mache ich das bei allen Güterwagen und teilweise auch bei den Personenwagen . Das verbessert die Wirkung der Details enorm ! Man muß es halt nur akkurat und genau machen , nicht wie bei dem braunen Tonnendach-Wagen weiter oben ... Mit dem schwarzen Wäsche-Edding geht das top und der schillert auch kaum gold oder lila wie andere .
die Pikowagen dieser Epoche sind wirklich sehr gut für farbliche Detaillierung. Das hat Piko sehr gut gemacht, auch mit dem Hinweis auf die mögliche Eigenleistung vs. Mehrpreis. Ich hatte eine Garnitur der kleinen sächsischen Abteilwagen in der SNCF Version. Die Dächer habe ich schwarz lackiert wie in Frankreich üblich, die Griffe alle schwarz abgesetzt, ebenso die silbernen Flanken der Radreifen geschwärzt Die sahen dann gleich sehr viel besser aus. Doofer Weise habe ich sie bei einer Sammlungsumstellung en bloque bei ebay.france eingestellt und habe gestaunt wie sich die Nachbarn hoch geboten haben obwohl ich betont hatte, daß sie "verbastelt" sind. Ich glaube ich brauche da wieder welche für den Eigenbedarf.
so sieht der angeführte Eiskühlwagen , den Frank erwähnt , dann aus. Solche Verfeinerungen sind für den "anspruchsvollen Modelleisenbahner gedacht. Piko hat hingewiesen "mit einer ruhigen Hand" die Teile nachziehen.
genau das Info-Blatt meine ich ! Im Text dazu ist es dann beschrieben . Wobei das Bild sehr unscharf ist und auch die Scharniere da etwas unsauber angemalt sind . Wie gesagt , wenn man das richtig genau macht , sieht das schon fein aus .
Hallo zusammen, nur gut das es von diesen Modellen im Urzustand noch genügend sammelwürdige gibt. Durch die "Gemälde" ist für echte Sammler (ich bin KEINER, ich hab nur Spielzeugeisenbahnzeugs herumliegen) völlig wertlos da nicht mehr original.
wertmindernd vielleicht , aber "völlig wertlos" ist Unsinn . Wenn man ein Modell verfeinert und es danach besser aussieht , als original , ist das doch OK . Außerdem geht der Edding mit Wattestäbchen und Kim-Tec-Reiniger wieder weg , wenn man das will . Viele Grüße Frank
Es mag vielleicht nicht original sein, aber es ist ein schönes Beispiel dafür, dass man mit wenig Mitteln ein Fahrzeug optisch aufwerten kann. Ich sammle eigentlich nur originale Wagen in guten Zustand. Aber der Villach bleibt trotzdem, auch wenn eine Bremsbacke fehlt. Viele Grüße, Mario.
Hallo Mario , genau so sehe ich das auch . Die Modelle sehen mit den hervorgehobenen Details um ein vielfaches besser aus .
Bleiben wir mal beim Eiskühlwagen EK 4 : Dieser wird ja heute noch bis auf die KK und anderer Beschriftung von PIKO unverändert produziert . Nur jetzt sind da original alle Scharniere und Verriegelungen an Türen und Luken schwarz bedruckt . Warum soll man nicht ein älteres Modell genau so aufwerten ? Auch bei den teuren , super detailierten Brawa - Güterwagen , sind die Beschläge , Laufschienen , Türgriffe usw. immer farbig abgesetzt und meist sogar extra angesetzt . Das sieht einfach nur gut aus !