Hallo,
ich dachte
Zitat von 5kuppler im Beitrag #3
...ich muss noch gelbe Farbe (das Gelb vom Führerhaus des Baggers) für die Silos besorgen.
.
Einfach in die Großstadt fahren, Parkgebühren zahlen, in den Laden gehen und kaufen? Das Fahren, Zahlen, Gehen hat funktioniert, das Kaufen nicht.
Also erstmal ohne Anstrich weiter zur nächsten Bauphase: die Silos (Hinweis: die Silos habe ich später mit Mattlack übersprüht und so die Nahtstellen kaschiert).
Zuerst sollten die Standzargen auf das Dach des Nebengebäudes montiert werden, da Haltenuten die richtigen Abstände vorgeben und sich die Standzargen danach lotrecht ausrichten lassen. Wenn die Standzargen geklebt (und fest) sind, können die Stahlzylinder der Silos in die Einsparungen der Standzargen gesetzt werden und sollten dann parallel und lotrecht stehen.
Erst danach habe ich die Förderstutzen vorsichtig von unten in den Konus des jeweiligen Silos eingeführt und jeden Förderstutzen ins passende Loch des Brückenüberbaus eingefädelt (dabei sollte darauf geachtet werden, dass kein Förderstutzen schräg steht - das schaut m.E. besch... aus). Anschließend habe ich (nur) die Enden der Förderstutzen "versilbert" (laut Bauanleitung soll der ganze Förderstutzen silbern angestrichen werden).
Die restlichen Bauabschnitte waren weniger diffizil: Auf das Dach des Nebengebäudes kam ein Geländer, an den mittleren Silo wurde die Steigleiter angeklebt, die Silos erhielten noch Dachfilter und Einblasleitungen (wobei jede Einblasleitung aus zwei Teilen besteht, die dünnen Plastikteile der Leitung müssen aneinandergeklebt werden). Und nachdem ich mit den Baggerseilen klargekommen bin, wurde der Schrapper (so nennt der Fachmann den Bagger, den ich eigentlich mit Verglasung bauen wollte) befestigt werden. Das gebaute Heljan Betonmischwerk schaut dann so aus:
Jetzt müß(t)en nur noch die sternförmig angeordneten Kammern des Betonmischwerks mit Sand, Splitt, Kies oder Schotter aufgefüllt werden. Aber das gehört nicht zum Bausatz.
Mein Fazit zum Bausatz:
Die fehlenden Seitenteile waren ärgerlich, aber ich konnte sie ersetzen. Einige Teile in der Bauanleitung hatten andere Nummern als am Spritzling ausgewiesen. Und einige Teile an den Spritzlingen finden sich in der Bauanleitung nicht. Die Heljan-Bauanleitung ist - meine persönliche Meinung - rudimentär (verglichen mit Bauanleitungen eines schwedischen Möbelhauses) und dort, wo ich mir wegen der Feingliedrigkeit des Baukörpers etwas mehr Informationen wünsche, ist sie besonders rudimentär. Trotzdem stellt der Bausatz Heljan 2016 ein interessantes und nicht alltägliches Modell für den Modellbahner dar: eine Horizontal-Betonmischanlage mit Sternlager dar, angesiedelt zwischen Epoche III bis IV.
Grüße
Peter
P.S.: Falls noch Fragen offen sind, beantworte ich die im Rahmen meiner Erfahrungen mit dem Bausatz gern (auch über PN).